Brauche Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Brauche Hilfe!

Beitrag von Boro » 10. April 2008, 19:59

Hallo Shixlaw!
Zuerst begrüße ich dich herzlich im Namen des Teams!
Nun, du hast schon einige vernünftige Antworten bekommen, insbesondere was das Einlesen in das Thema "Ameisenhaltung" betrifft. Von überstürzten Aktivitäten halte auch ich nicht viel!
Meine Vorschläge für eine billige Variante des Einstiegs in die Haltung:
1. Für ein kleines Volk, die Königin mit einigen Arbeiterinnen reicht am Anfang auch ein Reagenzglas, das man einfach in ein Glas-Terrarium legt. Dieses gibts in jedem Baumarkt (kostet viell. 20 €)! Dann beschaffst du dir eine Kunstglasscheibe und schneidest einen Deckel zurecht. In der Mitte kannst du ein Loch ausschneiden und mit einer Kunststoffgaze abkleben. Was den Ausbruchschutz betrifft, benütze die Suchfunktion!
Anleitungen für diese und ähnliche Methoden gibt es in diesem Forum, die du vorher ausgiebig studieren musst.
2. Du machst einen Ausflug ins Grüne und versuchst z. B. ein Nest von Myrmica sp. (rubra) zu finden. Die sitzen jetzt oft unter den von der Sonne erwärmten Steinen, manchmal mit mehreren Königinnen. Vorher musst du dich genau informieren, wie diese Art aussieht und wie man die Königin erkennen kann. Da braucht man schon einige Übung, um nicht die falsche Art, womöglich noch ohne Königin, einzufangen. In eine mitgebrachte Box kann man die Tiere leicht mit einem Haarpinsel abstreifen.
Alle anderen Maßnahmen, wie Ernährung, Feuchtigkeit, Temperatur usw. sind im Forum ersichtlich.
Gruß Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Brauche Hilfe!

Beitrag von Gast » 10. April 2008, 20:05

Vielen dank für die ganzen Antworten erstmal!
Habe nicht gedacht, dass es so schnell geht^^
Naja habe jetzt auch mal mit meienr Mutter geredet und die wollte morgen mit meinem Vater sprechen.
Hatte an ein starte set mit Farm und Arena von Antstore gedacht.
Dazu wollte ich mir die Lasius Niger Rasse bestellen.
Ist das klug oder eher nicht klug??^^
Würdet ihr eine andere rasse empfehlen?

Gast

#11 AW: Brauche Hilfe!

Beitrag von Gast » 10. April 2008, 20:06

achja und wieviele sollten es sein?
reicht 0-3 Arbeiterinnen oder mehr?

Eddie
Halter

#12 AW: Brauche Hilfe!

Beitrag von Eddie » 10. April 2008, 21:46

Also gegen Lasius niger ist nichts einzuwenden und das Starter Set reicht auch für den Anfang und man kann es gut erweitern.
Trotzdem bedenke nochmal was auf dich zu kommt, es ist viel Arbeit und einige Kosten sind auch damit verbunden, aber wenn du dich ein wenig eingelesen hast sollte das alles kein problem sein.

es reichen 0-3, nur wären ein paar mehr vll interessanter, zumal es auch viel Geduld erfordert bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, aber so ist das Glücksgefühl dann höher, ich denke ein guter Kompromiss wären bis zu 10 Arbeiterinnen.

mfg Eddie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“