Brauche ich noch was? Könnt ihr mir Tipps geben?
- Oberameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Brauche ich noch was? Könnt ihr mir Tipps geben?
Hallo zusammen,
ich bin noch total neu in der Ameisenhaltung, bekomme zu Weihnachten jetzt meine Ameisen-"Anlage". Ich habe mir eine Antstore-Einkaufsliste zusammengestellt, und wollte fragen, ob ihr ihr etwas hinzuzufügen habt, ob ihr mir Tipps geben könnt etc. Einziehen wird eine Kolonie Lasius niger.
ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante - 30x20 37,00€
Acryl Ameisenfarm 40x2x30 cm - Wand 29,90€
Acryl Ant Zylinder 20x20cm 29,90€
Abdeckung 20cm für Acryl Ant Zylinder 4,90€
Seramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g 0,60€
Sand-Lehm Mischung bunt 1000g 4,95€
Sand 0-1mm gewaschen 1000g 0,60€
Im Baumark werde ich ein paar YTongsteine kaufen, und mir Schläuche zulegen.
Vielen Dank schon im Voraus,
LG:matze
ich bin noch total neu in der Ameisenhaltung, bekomme zu Weihnachten jetzt meine Ameisen-"Anlage". Ich habe mir eine Antstore-Einkaufsliste zusammengestellt, und wollte fragen, ob ihr ihr etwas hinzuzufügen habt, ob ihr mir Tipps geben könnt etc. Einziehen wird eine Kolonie Lasius niger.
ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante - 30x20 37,00€
Acryl Ameisenfarm 40x2x30 cm - Wand 29,90€
Acryl Ant Zylinder 20x20cm 29,90€
Abdeckung 20cm für Acryl Ant Zylinder 4,90€
Seramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g 0,60€
Sand-Lehm Mischung bunt 1000g 4,95€
Sand 0-1mm gewaschen 1000g 0,60€
Im Baumark werde ich ein paar YTongsteine kaufen, und mir Schläuche zulegen.
Vielen Dank schon im Voraus,
LG:matze
- Luke
- Einsteiger
#2 AW: Brauch ich noch was, könnt ihr mir Tipps geben?
Hi,
also ich will deinen Übermut nicht unnötig bremsen, aber einen Antzylinder brauchst du auf keinen Fall. Zumindest jetzt am Anfang nicht.
Ytong Steine wofür? Du hast doch als Nest die Ameisenfarm angedacht. Oder wofür möchtest du den Ytong hernehmen?
Auch musst du dir bewusst sein, dass die Ameisen jetztWinterruhe halten.
Lg und viel Erfolg
Luke
also ich will deinen Übermut nicht unnötig bremsen, aber einen Antzylinder brauchst du auf keinen Fall. Zumindest jetzt am Anfang nicht.
Ytong Steine wofür? Du hast doch als Nest die Ameisenfarm angedacht. Oder wofür möchtest du den Ytong hernehmen?
Auch musst du dir bewusst sein, dass die Ameisen jetzt
Lg und viel Erfolg
Luke
- Oberameise
- Einsteiger
#3 AW: Brauch ich noch was, könnt ihr mir Tipps geben?
Hallo,
klar, dass ich den Zylinder nicht brauch, aber ich hab mir gedacht, er schaut toll aus, vielleicht lass ich ihn auch weg. Ich hb mir gedacht, dass ich einen YTong-Stein richtig tief aushöhle, und dann eine Glasplatte draufleg, damit ihn die Meisen als Abfallkammer nutzen können. Die Tier kommen sowieso erst im April, von wegenWinterruhe .
klar, dass ich den Zylinder nicht brauch, aber ich hab mir gedacht, er schaut toll aus, vielleicht lass ich ihn auch weg. Ich hb mir gedacht, dass ich einen YTong-Stein richtig tief aushöhle, und dann eine Glasplatte draufleg, damit ihn die Meisen als Abfallkammer nutzen können. Die Tier kommen sowieso erst im April, von wegen
Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)
- Martl
- Einsteiger
#4 AW: Brauch ich noch was, könnt ihr mir Tipps geben?
Hi,
den Abfall bringen sie einfach raus in die Arena und machen dort einen Abfallberg. Eine extra Abfallkammer ist unnötig, zumal es doch eh besser ist wenn der Abfall in die Arena kommt als dass er im Nest womöglich vor sich hingammelt.
LG, Martin
den Abfall bringen sie einfach raus in die Arena und machen dort einen Abfallberg. Eine extra Abfallkammer ist unnötig, zumal es doch eh besser ist wenn der Abfall in die Arena kommt als dass er im Nest womöglich vor sich hingammelt.
LG, Martin
- Fruchttiger
- Halter
#5 AW: Brauch ich noch was, könnt ihr mir Tipps geben?
Ich würde definitiv nicht so viel Geld ausgeben. Gerade am Anfang, wo man doch erst einmal schaut, ob einem die Ameisenhaltung langfristig Freude bereitet.
Tipps:
1) Beginne lieber in einem kleinen Maßstab und erweitere erst die Anlage, wenn du tatsächlich auch die entsprechende Kolonie stellen kannst.
2) Sicherlich bieten die eingesessenen Ameisenshops eine gute Variante die benötigten Sachen zu erwerben. Allerdings ist man z.B. mit einem Besuch bei einem Baumarkt und einer Apotheke preislich auf einem viel niedrigerem Niveau. Ja, man muss auch zusätzlich Zeit und Schweiß investieren, aber in diesem Zuge macht man sich auch Gedanken über die Tiere, deren Befinden, eben deren Haltung und das ist unersetzlich.
[Ich will damit nicht sagen, dass jemand, der sich beim Antstore seine rote Folie kauft, generell keine Ahnung von Ameisenhaltung hat.]
Ameisenhaltung kann so ziemlich die kostengünstigste Tierhaltung sein, die man sich vorstellen mag.
Tipps:
1) Beginne lieber in einem kleinen Maßstab und erweitere erst die Anlage, wenn du tatsächlich auch die entsprechende Kolonie stellen kannst.
2) Sicherlich bieten die eingesessenen Ameisenshops eine gute Variante die benötigten Sachen zu erwerben. Allerdings ist man z.B. mit einem Besuch bei einem Baumarkt und einer Apotheke preislich auf einem viel niedrigerem Niveau. Ja, man muss auch zusätzlich Zeit und Schweiß investieren, aber in diesem Zuge macht man sich auch Gedanken über die Tiere, deren Befinden, eben deren Haltung und das ist unersetzlich.
[Ich will damit nicht sagen, dass jemand, der sich beim Antstore seine rote Folie kauft, generell keine Ahnung von Ameisenhaltung hat.]
Ameisenhaltung kann so ziemlich die kostengünstigste Tierhaltung sein, die man sich vorstellen mag.
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
- Oberameise
- Einsteiger
#6 AW: Brauche ich noch was? Könnt ihr mir Tipps geben?
OK, werd ich alles beherzigen, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!! Nur eine Frage aus Interesse: Wie würdet ihr eine Kolonie Messor barbarus halten? Rein aus Interesse, ich bleib ja doch bei Lasius niger!
Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)
- Martl
- Einsteiger
#7 AW: Brauche ich noch was? Könnt ihr mir Tipps geben?
Wenn du mit einer Königin beginnst dann reicht bis ca.50 Arbeiterinnen ein Reagenzglas und eine Mini-Arena:
http://www.formicaria.de/html/mini-arena.html
http://www.formicaria.de/html/mini-arena.html
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Brauche ich noch was? Könnt ihr mir Tipps geben?
Wegen Messor barbarus:
Check meine Signatur. Gibt auch viele weitere Haltungsberichte. Vor allem die von Erne sind sehr(!) lesenswert (Im Zweifelsfall Google benutzen, bin nicht sicher ob der Haltungsbericht hier im Forum ist).
lg,
- G
Check meine Signatur. Gibt auch viele weitere Haltungsberichte. Vor allem die von Erne sind sehr(!) lesenswert (Im Zweifelsfall Google benutzen, bin nicht sicher ob der Haltungsbericht hier im Forum ist).
lg,
- G