Braucht man Licht für Lasius niger?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Braucht man Licht für Lasius niger?
Habe gerade noch mal im Antstore gestöbert da stand bei der Haltung für Lasius niger das man Spotlicht bräuchte.
Bis jetzt fühlten meine sich auch ohne wohl.
Was meint ihr?
Das steht auch so für Camponotus lingnipera, diese Art finde ich auch sehr interessant weil die größer sind.
Hat jemand erfrahrungen mit dieser Art ?
MFG Katrin
Was meint ihr?
Das steht auch so für Camponotus lingnipera, diese Art finde ich auch sehr interessant weil die größer sind.
MFG Katrin
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?
Katrin84 hat geschrieben:Habe gerade noch mal im Antstore gestöbert da stand bei der Haltung für Lasius niger das man Spotlicht bräuchte.
Was meint ihr?
MFG Katrin
Ich halte beide und habe für beide keinen Spot und beide gedeihen prächtig!
Camponotus lingnipera finde ich viel interessanter auf Grund der Größe das Stimmt auf jeden Fall sie sind meiner Meinung nach auch nicht komplizierter zu halten nur muss man aufpassen das die Königinn überall durch kommt (Schlauch)
#5 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?
Mit einer dem Tagesverlauf angepassten Beleuchtung kannst Du nichts falsch machen.
Weiter ist so ein Licht gut brauchbar um sie gut beobachten zu können.
Macht die Lampe nicht nur Licht, was allgemein der Fall ist, sondern auch noch Wärme die in die Anlage abstrahlt, ist das ein Plus für die Ameisenhaltung, diese Art liebt wie viele andere Arten auch, die Wärme.
Ansonsten ist es ihnen egal wann, wie und ob beleuchtet, wird.
Wo wir aus meiner Sicht vollkommen im Dunklen tappen, welchen Einfluss Beleuchtungszeiten auf ihren Sommer/ Winter - Zyklus ausüben?
Grüße
Weiter ist so ein Licht gut brauchbar um sie gut beobachten zu können.
Macht die Lampe nicht nur Licht, was allgemein der Fall ist, sondern auch noch Wärme die in die Anlage abstrahlt, ist das ein Plus für die Ameisenhaltung, diese Art liebt wie viele andere Arten auch, die Wärme.
Ansonsten ist es ihnen egal wann, wie und ob beleuchtet, wird.
Wo wir aus meiner Sicht vollkommen im Dunklen tappen, welchen Einfluss Beleuchtungszeiten auf ihren Sommer/ Winter - Zyklus ausüben?
Grüße
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?
Also doch Licht?
Was für eine Lampe sollte man dann nehmen eine die also auch für Wärme sorgt. OB die viel Strom verbraucht?
Brauchen denn C.l. nicht auch eine Arena?
MFG Katrin
Was für eine Lampe sollte man dann nehmen eine die also auch für Wärme sorgt. OB die viel Strom verbraucht?
MFG Katrin
#7 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?
Klar, sie wollen herumlaufen [furagieren], Futter einsammeln und ihren Müll entsorgen.
Ganz wesentlich für uns Halter, so eine Arena, um zu beobachten, wie sie nach Futter suchen, dieses transportieren, den vorhandenen Ausbruchsschutz abschecken und und ......
Ist in der Haltung die Möglichkeit, ihnen ansatzweise den Auslauf anzubieten, den sie in der Natur haben.
Grüße