Brut und Wassermenge bei Einwinterung

Neues Thema Antworten
MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Brut und Wassermenge bei Einwinterung

Beitrag von MurofNesiema » 21. Oktober 2015, 18:13

Meine Kolonie geht nun in die vierte Winterruhe.

Die Aktivität ist bereits rückläufig und es wird langsam Zeit. Noch ist jedoch Brut vorhanden. Ich hoffe, dass es alles Larven sind und sich nicht irgendwo ein Berg Eier oder Puppen versteckt.
In einer seitlich nicht einsehbaren Kammer, direkt unter dem Deckel, könnte ich 3-5 erblickt haben aber das wär nicht fatal.
Das Granulat im Nestboden ist bereits frisch gewässert, damit nichts vertrocknet. Über den Sommer ist einiges verdunstet. Zum Glück habe ich schon vor bezug des Nestes ein mit Watte verschlossenes Bewässerungsrohr verlegt. So ging das ganze mit relativ geringen Flucht-Verlusten über die Bühne.
Das Nest ist 30x20x1 [cm], ich habe mit 30 mL bewässert. Vielleicht hätten 20 mL auch gereicht aber so einen trockenen Winter wie letztes jahr will ich verhindern. (Zu dessen Ende war das Nest staubend furztrocken.)

Frage:
Würdet ihr einwintern? Siehe während dem Wässern in Eile geknipste Bilder im Anhang.
Meine grösste Sorge ist, dass sich noch Larven verpuppen würden wenn ich warte, was ja schlecht wäre.
Soll ich die Temperatur langsamer senken als wenn nicht soviele Larven dawären? Die müssen ja auch ihren Stoffwechsel umstellen.

[Edit:]Auf den Bildern siehts nach viel weniger larven aus als vor Ort merk ich grad.

Ãœbersicht.JPG

Krabbel.JPG

Brut1.JPG

Brut2.JPG

Brut3.JPG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Brut und Wassermenge bei Einwinterung

Beitrag von Erne » 21. Oktober 2015, 20:54

Prima Bilder sind Dir da gelungen.

Wo ich Irritiert bin?
Meine Kolonie geht nun in die vierte Winterruhe.

Deine Fragestellung nicht verstehe?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“