Brut Verlagerung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9 Brut Verlagerung

Beitrag von Ant88 » 16. August 2023, 11:39

Das kann mal vorkommen du wirst schon sehen, bald sind sie wieder im nest =)*202
Vielleicht noch ganz leicht befeuchten und warten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
apollosh



Benutzeravatar
apollosh
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2023, 22:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 16. August 2023, 11:45

Ich vermute aktuell ein LĂĽftungsproblem, es war halt gut weggespert, und die einzige entlĂĽftung ist der pfopfen rechts welcher mitgeliefert wird mit dem Netzaufsatz.
Habe jetzt Schranktür entfernt (ist so ein Ikea Kalax Regal) und hoffe, dass die Luft besser Zirtkuliert. Weil sonst hat sich nur die Raumtemperatur und ggf. die Luftfeuchtigkeit verändert)



Benutzeravatar
apollosh
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2023, 22:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 17. August 2023, 20:31

Guten Abend zusammen

Kurzes Update von mir: Die Ameisen befinden sich nach wir vor samt Brut und Königin im Schlauch… abwarten? Viel bleibt mir wohl nicht übrig :-/



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#12 Brut Verlagerung

Beitrag von Harry4ANT » 17. August 2023, 22:25

Kannst einfach abwarten - auch ein Umzug in den Schlauch sieht man recht häufig in der Anfangsphase.

Wäre aber auch die Gelegenheit den Schlauch nochmal vom Nest abzustecken, mit etwas Watte zu verschließen und das Nest eventuell zu reinigen oder eine weitere Belüftung anzubringen usw. falls da Zweifel bestehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
apollosh


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
apollosh
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2023, 22:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 17. August 2023, 22:29

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. August 2023, 22:25
Kannst einfach abwarten - auch ein Umzug in den Schlauch sieht man recht häufig in der Anfangsphase.

Wäre aber auch die Gelegenheit den Schlauch nochmal vom Nest abzustecken, mit etwas Watte zu verschließen und das Nest eventuell zu reinigen oder eine weitere Belüftung anzubringen usw. falls da Zweifel bestehen.
Guten Abend Harry4ANT

Genau das haben wir gestern gemacht. Wir haben das Nest entfernt und etwas gereinigt und nun auch die Zugänge zu den anderen Bereichen geöffnet (mir war etwas mulmig, ob es wohl zu hart war und sie es nicht selber entfernen konnten). Haben jetzt im unteren Bereich 2x 0,5 cm Kork auf den Boden gelegt, so, dass das Nest etwas höher liegt und wir die beiden Öffnungen offen halten können (Luftzirkulation).

LG



Benutzeravatar
apollosh
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2023, 22:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Brut Verlagerung

Beitrag von apollosh » 6. September 2023, 16:40

Update: Die komplette Kolonie ist wieder ins Nest eingezogen, sie befinden sich jetzt ganz unten und haben sich verteilt.
Sie haben mittlerweile wieder sehr viel Brut - freue mich total :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor apollosh fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTkatzenhai2Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“