Buchtipp: Der Frosch, die Spinne und die Happ

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Buchtipp: Der Frosch, die Spinne und die Happ

Beitrag von chrizzy » 13. August 2009, 23:56

Hallo,

wie sicher ein paar wissen, arbeite ich schon länger als Aushilfe im Reptilienzoo Happ in Klagenfurt, geleitet von Helga Happ. Dort wurde nun ein neues Buch vorgestellt:

Helga Happ, Kerstin Wassermann, Roland Zingerle:

Der Frosch, die Spinne und die Happ
Eine Reptilienexpertin erzählt

Inhalt:
"Wenn es um Kriechtiere geht, oder um unheimliche Spinnen, seltsame Amphibien oder gefürchtete Piranhas, dann ist "die Happ" gefragt: Helga Happ, die langjährige Leiterin des legendären Klagenfurter Reptilienzoos.

Täglich versorgt sie die gefährlichsten Schlangen der Welt, als wäre das nichts Besonderes. Daneben lässt sie Schulkinder riesige Boas streicheln oder bereitet als Giftexpertin Soldaten auf ihren Einsatz in Wüste und Dschungel vor. Sie arbeitet mit Wissenschaftlern, Tierfilmern und Medien, ist mit Leib und Seele Naturschützerin, die durchaus einmal in den Jagdrock schlüpft, um das Wild und seinen Lebensraum zu hegen und zu pflegen.

Außergewöhnlich, facettenreich und immer auf Trab ist Helga Happ. Wenn irgendwo ein lebensrettendes Schlangenserum gebraucht wird, ein Krokodil gefangen, eine Mamba sichergestellt oder auch nur eine harmlose Ringelnatter aus einem Garten geholt werden soll, ist sie zur Stelle.

Entsprechend aufregend, ernst und komisch erfrischend und informativ, mitreißend, herzlich und einfühlsam sind die Episoden, die sie aus ihrem Leben erzählt."


Verlag: Heyn (2009).

Im Prinzip also ne Biografie, aber illustriert mit etlichen tollen Bildern (Skorpionen, Spinnen, Würmern, Schlangen und vielen anderen Reptilien), sowie vielen Berichten über Einsätze (Schlangensuche, gefährliche Spinnen auspacken und fangen...), dazu Sicherheitstipps und auch viele Informationen und Berichte zu den Tieren, alles sehr humorvoll geschrieben.

Wird sicher auch den einen oder anderen hier interessieren, insb. die Österreicher...

Übrigens: Mir soll jetzt bitte niemand hier Werbung in eigener Sache vorwerfen (da ich im Zoo arbeite, von dem auch große Teile des Buches handeln, was ja logisch ist, da Frau Happ ihn seit vielen Jahren leitet), ich verdiene an dem Buch natürlich nichts und bekomme kein Geld für Werbung o.ä., ich finde lediglich die Einblicke in das Leben eines Menschen, der so viel mit solchen Tieren zu tun hat, sehr interessant.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“