Camponotus japonicus Gyne in Arenaecke.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AntStation
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 13. März 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Camponotus japonicus Gyne in Arenaecke.

Beitrag von AntStation » 27. Mai 2022, 10:51

Guten morgen,

Ich habe meine C.japonicus Königen mit einer Arbeiterinnen bekommen. Es kamen recht flott 2 Larven und ein packen Eier hinzu und die eine Arbeiterin schaufelte den Eingang zum RG zu.
Dann jedoch ging der Wassertank leer. Sofort bot ich ein zweites, frisches an. Das frische wird ignoriert. Vor einem Monat dann fiel mir auf dass die Arbeiterin und Larven weg sind. Seit dem habe ich sie auch nicht mehr gesehen.

Gestern Abend wanderte die Königen aus dem RG (saß gerade zufällig davor), maschierte direkt in die Ecke und das sehr wackelig. Seitdem hockt sie da und macht nichts.

Habe ihr einen Tropfen Nahrung vor die Nase gelegt, woran sie sich auch direkt bediente.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen soweit, in der Arena.

Meine Frage; was soll ich machen, bzw soll ich überhaupt etwas tun?

Man sagt ja immer die Ameisen wissen was gut für sie ist, bin gerade aber ziemlich nervös.

Für eure Hilfe wäre ich überaus dankbar! =)*201



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 C.japonicus Gyne in Arenaecke.

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2022, 10:59

Wenn die Arbeiterin & die Brut sicher "weg" ist, würde ich dir empfehlen die Gyne vorsichtig in das neue RG mit frischem Wassertank zu setzen und dieses mit etwas Watte zu verschließen und abzudunkeln. Optional nochmal ein kleines Insekt und einen Tropfen Honig auf etwas Alufolie anbieten.

Hast du noch andere Ameisenkolonien, optimalerweise Camponotus, in Haltung?


Im alten RG dann nochmal mit der Lupe schauen ob Brut vorhanden ist und die Arena nochmal kurz absuchen, auch unter ggfls. vorhandener Deko usw. nachsehen.
Es gibt auch keine Ãœberreste der Arbeiterin?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
AntStation


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

AntStation
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 13. März 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 C.japonicus Gyne in Arenaecke.

Beitrag von AntStation » 27. Mai 2022, 12:09

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Arena abgesucht und die tote Arbeiterin endeckt. =)*205
Von Brut leider keine Spur.

Habe die Königen vorsichtig ins neue RG gestupst, einen gerade zerkleinerten Mehlwurm dazugelegt und es verschlossen.
Jetzt lasse ich sie einfach in Ruhe und hoffe auf das Beste.

Ja ich habe noch eine Ectatomma opaciventre Kolonie und eine Camponotus Fedtschenkoi.
Beide gedeihen prächtig, die C.Fedtschenkoi leben in fast identischem Setup und die Population explodiert förmlich.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 C.japonicus Gyne in Arenaecke.

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2022, 13:18

Den Mehlwurm würde ich dann nach 1-2 Tagen wieder rausnehmen damit es nicht gammelt im RG.

Und dann mal nach ca. 1 Woche kurz schauen ob es neue Brut gibt.

Falls nein könntest du noch versuchen der Dame ein paar Puppen der C. fedtschenkoi unterzujubeln - vorausgesetzt du kommst da ran.
Nur Puppen, keine Eier oder Larven.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
AntStation


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“