Camponotus aethiops - 3 Larven verstorben, keine Entwicklung

Neues Thema Antworten
Noah Corgiboi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2024, 17:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus aethiops - 3 Larven verstorben, keine Entwicklung

Beitrag von Noah Corgiboi » 29. Februar 2024, 00:53

Liebe Ameisenfreund*innen,

ich bin kein Einsteiger in dem Sinne - bereits in meiner Kindheit habe ich lange Ameisen gehalten, nun habe ich mein Hobby mit 21 Jahren wiederbelebt - doch ich bin auch kein fortgeschrittener Ameisenhalter.

Vor ungefähr 4 Monaten habe ich mit eine wunderschöne Camponotus Aethiops-Kolonie mit 18 Arbeiterinnen und Brut zugelegt.
(entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, die Kamera meines Handys ist nicht die allerbeste >_>)
(entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, die Kamera meines Handys ist nicht die allerbeste >_>)
Nun zu meiner Frage/meinem Problem: Seit ich die Kolonie habe, ist die einzige Puppe welche es zu Beginn gab, geschlüpft (yay!)- die restlichen Eier und Larven haben sich allem Anschein nach jedoch nicht weiter entwickelt. Und jetzt der Aspekt welcher mir Sorgen bereitet: es sind sogar 3 Larven verstorben. Die erste Larve ist mir vor über einem Monat aufgefallen, als ich diese als vermeintlichen Futterrest aus der Arena gesammelt habe (ich habe sie in dem Moment nicht als Larve erkannt). Einen Monat später sah ich jedoch den Prozess einer anderen Larve, wie sie verschrumpelt - von den Arbeiterinnen vom Bruthaufen entfernt und letztendlich aus dem RG gebracht wurde. Sie endete als eben solch ein vertrockneter kleiner Klumpen :(.
Man erkennt die verstorbene Larve ein wenig auf dem Foto - sie befindet sich leicht über den beiden Arbeiterinnen am Eingang des RG
Man erkennt die verstorbene Larve ein wenig auf dem Foto - sie befindet sich leicht über den beiden Arbeiterinnen am Eingang des RG