halte schon länger die Arten Myrmica
Nun wollte ich den nächsten Schritt wagen und mich an einer schön großen Rossameisenart versuchen. Allein die schiere Größe finde ich natürlich schon sehr interessant.
Ich entschied mich für die mediterrane Art Camponotus barbaricus.
Laut den Temperaturen von mediterranen Gegenden müsste man diese Art bei einer Temperatur von 10- 15°C überwintern können, was mir sehr zusagt, da ich so höchstwahrscheinlich auf unseren Mietkeller zurückgreifen kann. Vllt braucht sie aber auch niedrigere Temperaturen.
Viel Informationen zu dieser Art scheint es im Netz ja nicht zu geben und so muss wohl auch etwas Pionierarbeit geleistet werden.
Sie liebt es wärmer (bis 30°C) und soll agressiv sein, aber das wird sich auch zeigen.
Der liebe Antastisch verkaufte mir die tage auch prompt eine Königin der Art und ich richtet letzten Freitag schonmal mein Formicarium, das sie ja eigentlich noch nicht braucht, ein.
Bilder hier:
LINK!
16.09.2006
[size=84]Meine Meise kam heute mit der Post bei mir an. Sie war sehr gut verpackt, sollte wohl aber demnächst in ein richtiges feuchteres RG umziehen.
Ansonsten war sie ziemlich "abgemagert" aber sonst kann man nicht meckern. Danke Antastisch!
Die Königin brachte
[/SIZE]17.09.2006
[size=84]Da die Queen wohl hungrig war, bot ich hier heute etwas Zuckerwasser an. Ihr Röchren liegt nun an einem RG in das sie mal einziehen sollte.
Dort bat ich ihr auch das Zuckerwasser auf einem Blatt Papier an, aber sie traute sich trotz Interesse einfach nicht aus ihrem Röhrchen.
Daher bot ich ihr nocheinmal etwas Zuckerwasser in ihrem Röchrchen an.
Tatsächlich! Nach einer kleinen Attacke leckte sie scheinbar gierig an der Watte. Ihr
Nachdem sie alles aufgesaugt hatte, war sie sehr aktiv, wollte wohl mehr und suchte nun das neue RG auf und schlürfte auch dort alles trocken.
Momentan füttert sie ihre
Hier ein Bild, wobei natürlich noch bessere Folgen:
[/SIZE][size=84]
Im November gehts dann wohl in die
We will see...
[/SIZE]18.09.2006
[size=84]Kleine Ängste habe ich noch. Wenn die Ameise still sitzt bewegt sie trotzdem immer leicht ihre Vorderbeine. Sie schwenken so merkwürdig hin und her und kommen nie zu Ruhe.
Außerdem strameplt die große
Naja die Temperatur liegtbei 25°C und ein feuchteres RG habe ich angeboten, es ist alles abgedunkelt. Mehr kann ich nicht machen.
[/SIZE][size=84]
[/SIZE]