Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
kabbak
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 15. Oktober 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von kabbak » 28. Oktober 2007, 12:13

Bei einer hohen Temperatur (25-30° C) ist Camponotus barbaricus sehr aggressiv. Sie legt keine großen Ameisenstraßen zu Futterquellen an.

Wer Fragen, Tipps für mich hat tut es bitte hier!: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/camponotus-barbaricus-diskussion.html#post170065

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)

Gattung: Camponotus

Heimat: Südeuropa

Kaste: Monomorph

Nestbau: Nisten gerne unter Steinen, Baumstümpfen und anderen Tothölzern
mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester

Nahrung: Insekten, Honigtau

Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima

Temperatur: Zimmertemperatur;kannWinterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen


Lebensraum: Südeuropa

Königinnen: monogyn

(Körper-)Größe Minor: 8-10mm;
Major: 10-17mm;

Aussehen/Färbung: Arbeiterinnen : schwarz, der Hinterleib ist etwas rötlich mit einem Grauschleier;

Puppen: Kokonpuppen



So jetzt werde ich mich auch mal versuchen und ein Haltungsbericht von meinen Kleinen schreiben!


Mittwoche 24.10:

Als ich von der Arbeit kam waren die Ameisen schon da, ich war total aufgeregt und habe gehofft das alles gut gegangen ist!
Ich habe das Päcken vorsichtig aufgemacht und das RG rausgenommen, zu meiner Beruhigung...es haben alle Ameisen überlebt! Die Queen und 9 Arbeiter! Man kann schon den Größenunterschied von den Arbeiterinnen erkennen! Ein zweiter Blick ging ins RG, da sah ich das es ziemlich feucht drinne war!
Meine vermutung ist, dass es zu kalt war und soviel Wasser aus dem Wassertank gekaufen ist! Aufjedenfall war die Brut tot :furchtbartraurig: Mir war klar, das ich das RG wechsel muss! Somit habe ich beide RG´s in das Formi gelegt!

Formi: ein 30x20 Becken mit Vogelsand und ein paar Steine, zur Deko!
Ausbruchschutz: ein passender Schiebedeckel von Antstore...liegt echt perfekt drauf!

Die kleinen trauen sich noch nicht so recht aus dem Rg, naja ich lass sie mal in ruhe und guck was die Nacht bringt!


Donnerstag 25.10:

Tatsache....ich bin um 5 uhr aufgestanden (normale zeit bei mir :verrueckt: )ich habe ins Formi geschaut und was seh ich,
sie sind umgezogen :clap: leider habe ich davon nicht viel sehen können aber was solls!
Bis jetzt konnte ich noch nicht sehen wie die kleinen ans Honigwasser gehen!


Freitag 26.10:

Heute habe ich mal eine kleine Spinne angeboten! Sehr aggressiv atackiert!
Anstatt sie die Spinne ins RG schleppen und verspeißen...hate eine Arbeiterin die Spinne soweit wie möglich
von dem Eingen entfernt, schade vielelicht nächstes mal!


Samstag 27.10:

Sie sind noch sehr schüchtern, verlassen so gut wie nie das RG! Ich halte sie am Tag bei ca 20 grad in der nacht müssen sie schon kühler haben ca 15 grad!


Sonntag 28.10:

Heute als ich sie aus dem kühlerem Raum geholt habe und ins etwas wärmere Zimmer gebracht habe!
Konnte ich zum ersten mal beobachten wie eine Arbeiterin ans Honigwasser geht...neue Brut konnte ich nicht erkennen...wahrscheinlich sowieso erst nach der Winterruhe!
Ich werde heute nochmal versuchen ein Insekt anzubieten...mal sehen was passiert!
Naja sie rühren die Spnnie nicht an...wahrscheinlich weil die Kolo noch so klein ist brauchen sie noch nicht so viele
Insekten!

Bilder können vielelicht noch folgen, muss ich mal gucken!!

mfg


Haltung:
Camponotus barbaricus - Königin + 9 Worker
Pheidole pallidula - Königin + 60 Worker + 20 Soldaten

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“