Ich vermute das liegt in erster Line daran dass diese Bereiche die kältesten sind (das Wärmekabel ist am oberen Ende), vielleicht aber auch die zugigsten.
Vor dem Anschluss des neuen Nests waren allerdings zwei Kammern im unteren Bereich extrem populär, teilweise sogar mit der höchsten Ameisendichte im ganzen Nest. Manchmal waren die beiden Kammern so voller Ameisen dass man weder den Boden noch die Wänder erkennen konnte (die rennen nur immer los sobald der rote Kamerasucher auf das Nest leuchtet).
Dass sie tendenziell weniger
Brut in den unteren Bereichen einlagern stimmt (eine der Kammern im obigen Bild ist allerdings seit Monaten voll mit
Brut), dafĂĽr lagern sie einen guten Teil der jungen
Brut und die Eier oft im direkt angeschlossenen Reagenzglas (da das Nest nicht wirklich regelmäßig befeuchtet wird hab ich pro Nest ein RG mit Wasser anschlossen um zu garantieren, dass es immer einen feuchten Nestbereich gibt - den halten sie auch extrem sauber, das RG im alten Nest steckt da jetzt schon seit August drin und hat keine Spur von Schimmel oder Bakterienbewuchs).
Ich versteh generell nicht immer warum sie die
Brut genau so lagern wie sie es tun (beispielsweise wird die obere linke Ecke im alten Nest seit Monaten ignoriert, in der oberen linken Ecke des neuen Nests dafĂĽr massenhaft
Puppen eingelagert
), aber die werden schon wissen was sie da tun