User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus - Sammy's Ameisenhaltungsbericht 2

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 93 Mal

#41 Camponotus barbaricus - Sammy's Ameisenhaltungsbericht 2

Beitrag von sammy90 » 7. März 2026, 16:22

Tag 2292: Das Ende

Liebe Ameisenfreunde

Als ich heute die Kolonie aus der Winterruhe holen wollte, musste ich mit viel Trauer feststellen, dass grosse Teile der Arbeiterinnen tot sind und, wichtiger, die Königin leider auch. Das ist ein herber Schlag. Als ich die vielen toten Arbeiterinnen gesehen habe hatte ich schon leicht Panik, hoffte aber, dass wenigstens die Königin noch am Leben ist. Leider nicht. Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert ist. Die Königin ist ca. 7 Jahre alt geworden. Ich hatte gehofft, dass sie noch etwas älter wird.

Ich poste hier ein paar der Bilder. Neben der Trauer frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe das Nest bei uns im Keller bei ca. 10° gehabt. Wasser habe ich über den Pilz im Nest hinzugeführt. Nahrung in Form von Zuckerwasser und Proteinen habe ich keins gegeben. Was ich, im Nachhinein, nicht gut gemacht habe ist, dass neben dem Nest kein richtiger Platz war um Abfall zu entsorgen. Da ich ein paar Tubes im oberen Aussenbereich des Nestes gelegt hatte (wodurch ich die eingesammelten Arbeiterinnen zurück ins Nest geführt habe), haben sie diesen Teil wohl auch als Nest angesehen. Die Arbeiterinnen haben das Verbindungsrohr zugestopft mit toten Arbeiterinnen. Als ich das Rohr gesäubert habe von den vielen toten Ameisen kam mir ein beissender Verwesungsgeruch entgegen. Ich weiss nicht, ob diese Gase ggf. negativ auf die Kolonie gewirkt haben.

Obwohl ca. die Hälfte der Kolonie gestorben ist, sieht die andere Hälfte noch recht gesund aus. Eier und Larven sind auch noch vorhanden. Hier ein paar Bilder

ganzes_nest.jpeg

Ganzes Nest

tote_ameisen.jpeg

Viele tote Arbeiterinnen

tote_königin.jpeg

Tote Königin

gesunder_teil.jpeg
lebender_teil.jpeg

Gesunder Teil der Kolonie

Neben der Trauer und Enttäuschung bleiben einige Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet in topic60518.html und eure Meinung gebt:

• Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

• Was soll ich mit den überlebenden Ameisen machen?

• Soll ich direkt mit einer neuen Kolonie starten oder erst einmal eine Weile pausieren?

Viele Grüsse
Sammy

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 für den Beitrag:
Barristan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“