Diese Art ist mattschwarz mit orangenen Beinen, größenmäßig vergleichbar mit der einheimischen Camponotus herculeanus.
Diese Art aus Südamerika, war, seit ich sie kannte, ein kleiner Traum.
Nachdem ich dieses Jahr noch eine zweite (und vorerst letzte) exotische Ameisenkolonie wollte, habe ich etwas nach dieser Art gesucht und letztendlich ein Privatangebot gefunden.
Im Laufe der nächsten Woche kommt die Kolonie mit ca. 11 Arbeiterinnen an. Die Temperaturen haben sich ja wieder entspannt, am Montag werden sie versandt.
Die Kolonie stammt aus Brasilien, genauer gesagt dem Bundesstaat Bahia.
Die Landschaft dort zeigt zum einen etwas lichteren Regenwald, zum anderen auch trockener Ebenen mit wenigen Bäumen.
Da ich das Becken bereits fertig habe, wollte ich dieses kurz vorstellen.
Ich habe mich beim Becken nach ihrer Heimat gerichtet.
Als Arena dient ein 30x20x20 Becken von der Ameisen-Boutique, als Nest wird erstmal ein RG benutzt (welches direkt am Schlauch-Becken-Binder befestigt werden soll), später wird das ganze mit einem Ytong-Nest oder ähnlichem ergänzt.
Zur Gestaltung:
Die Arena ist in 2 "Regionen" geteilt. Die eine ist mit Humus als Bodengrund, etwas feuchter gehalten mit Moos. Zur Dekoration ist dort ein Stück Kork mit aufgeklebter Tillandsie (Tillandsia multiflorum). Als Schutz vor Schimmel, sind dort tropische Springschwänze (Collembola
Als Abgrenzung zur zweiten Zone sind zwei Steine platziert, auf einem ist eine Tillandsie der Art Tillandsia brachycaulos abdita geklebt.
Der zweite Bereich spiegelt die etwas trockenere Landschaft wider. Sand-Lehm als Untergrund, mit Stücken eines Palmwedels zur Deko, sowie einem Stück Kork.
Was nun noch fehlt ist das Thermo-Hygrometer, welches noch festgeklebt wird. Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium beträgt momentan ca. 85%. Ich habe eine Heizmatte, welche hauptsächlich später das Nest beheizen soll, diese wird die Arena wohl partiell mit beheizen.
Ich freue mich über Tipps, es handelt sich um mein erstes Terrarium mit tropischeren Parametern, zuvor habe ich (für Mantiden sowie für meine Camponotus nicobarensis) Terrarien bei ca. 50-60% LF gestaltet.
Diskussion: diskussion-zu-camponotus-brasiliensis-von-ameisenstarter-t58856.html
Ich werde berichten, wenn die Kolonie ankommt.
Liebe Grüße