Camponotus cf. micans - Haltungsbericht von Stefan87

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cf. micans - Haltungsbericht von Stefan87

Beitrag von stefan87 » 22. April 2012, 11:55

Hallo Forum,

hier endlich der versprochene Haltungsbericht meiner Camponotus micans! :D

Ich halte die Kolonie seit Herbst 2010, sie wurde mir aus Süd-Spanien geschickt. Mittlerweile hat sie ihre zweite Winterruhe hinter sich. Wer möchte, kann hier etwas mehr zur Vorgeschichte in diesem Thread lesen..

Heute also der erste Kontrollblick in diesem Jahr ins Nest!
Ansonsten ist es mit Pappstreifen abgedunkelt, ich möchte die Kolonie vorerst noch möglichst stress-frei halten.

Und wieder eine freudige Überraschung! Die Königin (12-13mm groß) ist wohlauf, ich konnte etwas mehr als 50 Arbeiterinnen zählen, ein erstes Ei-Paket ist auch schon vorhanden. :D

Wieder sehr auffallend, wie schnell und "panisch" die Königin versucht, sich vor dem Licht des Halogen-Strahlers zu retten, während die Arbeiterinnen das Kunstlicht um einiges gelassener hinnehmen. Sie ließen sich nicht mal beim fouragieren stören.

Zu den von mir vermuteten Honigtöpfen: Hatte ja schon im o.g. HB von Zucki nach dem Vorkommen von Repleten bei Camponotus micans gefragt, denn eine der Arbeiterinnen hatte im letzten Herbst wirklich eine monströs vergrößerte Gaster. Diese Arbeiterin ist immer noch extrem physogastrisch, aber hat während der letzten Winterpause doch merklich abgenommen. Macht euch selber ein Bild, die Aufnahmen lassen sich übrigens sehr schön vergrößern:

Bild

Und hier noch mal ein Einzelbild des vermutlichen Repleten.
Wie gesagt, die Gaster war im Herbst noch um einiges größer. Trotzdem ist die Arbeiterin im Vergleich immer noch extrem "dick". Werde dieses Jahr vor der nächsten Winterruhe weitere Fotos davon machen, ihr werdet staunen, wie groß die Gaster noch anschwellen kann.....

Bild

Soweit erst mal, werde keinen extra Diskussions-Thread zu diesem HB aufmachen, Fragen und Meinungen daher bitte gerne hier in diesen Thread.

Grüße,
stefan87

:eek: Edit: DmdM, danke für die Korrektur! Es gibt oft Sachen, die man (im Grunde) zwar weiß, sich aber trotzdem nie merken kann... :andiewand:
die
Gaster, so ist es richtig... :D

stefan87

#2 AW: Camponotus micans - Haltungsbericht von Stefan87

Beitrag von stefan87 » 28. April 2012, 23:39

*hochschups* :-)

Würde mich (nach wie vor) freuen, wenn jemand hier im Forum meine Vermutung bzgl. der "Honigtöpfe" bei C. micans bestätigen oder verneinen könnte...

Bzw. hält jemand hier eine andere Camponotus-Art, bei der er eine ähnlich große Gaster bei seinen Major-Arbeiterinnen beobachtet hat?

Danke für evtl. Hinweise,
Grüße,
stefan87

EDIT:Diskussionsthread aufgemacht! Danke, Streaker, für Hinweis! :D

Gast_

#3 AW: Camponotus micans - Haltungsbericht von Stefan87

Beitrag von Gast_ » 19. Oktober 2012, 15:18

Camponotus micans, Update:

Die Kolonie scheint gut über den Sommer gekommen zu sein, der an das Zylindernest angeschlossene Freilauf wurde gut angenommen, ebenso wie die angebotene Nahrung (Heimchen u.a. Insekten, Honig). Es wurden ca. 10 tote Minor-Arbeiterinnen / Pygmäen aus dem Nest getragen.

Aber wie sieht es im Inneren des Nestes aus? Wie ihr wisst, entferne ich den Verdunkelungsstreifen des Zylinders zu Kontrollzwecken nur zweimal jährlich, jeweils nach und vor der Winterpause.

Und jetzt ist es wieder mal so weit!

Gemessen an den Raum-Temperaturen (23°-26°C) eigentlich noch viel zu früh!
Trotzdem vermindern die Arbeiterinnen schon seit ungefähr 2-3 Wochen ihre Außenaktivitäten deutlich, es wird nur noch vereinzelt und minimal fouragiert. Liegt es an den kürzer werdenden Tagen? Oder an dem Umstand, dass die Kolonie im Juli / August / September mal wieder wochenlang volle 29°C Zimmertemperatur verkraften musste? Die hier im Forum oft diskutierte "Turbo-Haltung"....

Passend dazu fällt mir immer wieder auf, dass mallorquinische Keller selbst im Hochsommer immer angenehme 16-18°C haben, und das bei teilweise nur 2m Tiefe. (Scheint mir eher eine adäquatere Nest-Temperatur zu sein.. Denke darüber nach, das Nest im nächsten Jahr während des Hochsommers auf 22-23°C zu kühlen und zu beobachten, ob sich das auf den Beginn der Winterpause auswirkt..)

Aber genug geschwafelt, jetzt der oben angekündigte Blick ins Nest, Volkszählung!

Zylinder mit Verdunkelungsstreifen:

Bild

Ein erster Blick in´s Nest:

Bild

Alles Gut!! Der Königin scheint es prächtig zu gehen, (wie gewohnt) wetzt sie wieselflink durchs Becken, um dem Licht der Fotolampen zu entfliehen.

Ansonsten bin ich von der Anzahl der Arbeiterinnen beeindruckt, vorsichtig geschätzt mindestens 150 Individuen, es gibt auch noch ein paar Ei-pakete und eine Handvoll Puppen zu sehen.
Bedeutet einen Zuwachs von bummelig 100 Tieren in 6 Monaten!

Aber am meisten erstaunen mich mal wieder die prallen Gaster der Major-Arbeiterinnen! Mittlerweile ca. 30 [korrigiert!] dieser "Honigtöpfe" hängen meist kopfüber unter der Höhlen-Decke und speichern reichlich Süßes für kommende Hungerstrecken.
Vielleicht weniger "fett", als noch im letzten Jahr beobachtet, aber dafür umso zahlreicher!

Bild

So kann ich die Kolonie beruhigt einwintern! :D
D.h. sie bekommen die nächsten Monate trotzdem stetig Wasser, gelegentlich Honiglösung, vereinzelt auch ein kleines Insekt. Den Unterschied macht eigentlich nur im Dez./Jan. die gelegentliche (Balkon-)Außentemperatur von (nachts) ca. 5°C bis (tags) ca. 15°C.

Bin mir darüber im Klaren, dass die Fotos nicht berauschend sind. Aber im Hinblick darauf, dass dieser Camponotus micans HB einer der ganz Wenigen mit geglückter Gründung in deutschsprachigen Ameisenforen ist, werde ich auch weiterhin hier updaten, wenn auch nur in bescheidenem Rahmen.

Grüße von Mallorca
bei bedecktem Himmel u. 25°C Außentemperatur

stefan2.0 (aka stefan87)

Fragen u. Meinungen bitte hier!

EDIT: Hier ein weiteres Foto, rechts neben einer der Repleten seht ihr zum Größenvergleich eine Media-Arbeiterin:

Bild

ganz schöner Oschi! :D

Gast_

#4 AW: Camponotus micans - Haltungsbericht von Stefan87

Beitrag von Gast_ » 16. November 2012, 21:47

Nachtrag zu den Repleten:

Der spanische Versender bietet seine Camponotus micans auch als "Hormiga plateada" an, was frei übersetzt "silberfarbene Ameise" bedeutet. Außerdem scheint er mir auf seiner Website sogar zweierlei Arten unter dem selben Namen abzubilden:

Einmal die "Camponotus micans", die mir auch aus eigener Haltung geläufig ist, auf diesem Bild sogar mit (mittelprächtigen) Speichertieren:

Bild

(c) anthouse.es

Bild

(c) anthouse.es

Dann auf der selben Seite auch noch ein Foto von der hier:

Bild
(c) anthouse.es

Wer selber mal schauen möchte: http://www.anthouse.es/hormigas/237-camponotus-micans.html

Da mir auch in diesem Forum bisher niemand aus eigenen Beobachtungen das Vorkommen von Speichertieren mit extrem vergrößerter Gaster bei seinen C. micans bestätigen konnte, schlage ich vor, die Überschrift dieses HB bis auf Weiteres durch ein cf. zu ergänzen, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob die Art richtig bestimmt wurde.

Möchte andere potenzielle Halter nicht dazu verleiten, sich Camponotus micans wegen der "tollen Honigtöpfe" zu bestellen und sich dann nachher Enttäuschung breit macht..

.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“