Camponotus micans, Update:
Die Kolonie scheint gut über den Sommer gekommen zu sein, der an das Zylindernest angeschlossene Freilauf wurde gut angenommen, ebenso wie die angebotene Nahrung (Heimchen u.a. Insekten, Honig). Es wurden ca. 10 tote Minor-Arbeiterinnen / Pygmäen aus dem Nest getragen.
Aber wie sieht es im Inneren des Nestes aus? Wie ihr wisst, entferne ich den Verdunkelungsstreifen des Zylinders zu Kontrollzwecken nur zweimal jährlich, jeweils nach und vor der Winterpause.
Und jetzt ist es wieder mal so weit!
Gemessen an den Raum-Temperaturen (23°-26°C) eigentlich noch viel zu früh!
Trotzdem vermindern die Arbeiterinnen schon seit ungefähr 2-3 Wochen ihre Außenaktivitäten deutlich, es wird nur noch vereinzelt und minimal fouragiert. Liegt es an den kürzer werdenden Tagen? Oder an dem Umstand, dass die Kolonie im Juli / August / September mal wieder wochenlang volle 29°C Zimmertemperatur verkraften musste? Die hier im Forum oft diskutierte "Turbo-Haltung"....
Passend dazu fällt mir immer wieder auf, dass mallorquinische Keller selbst im Hochsommer immer angenehme 16-18°C haben, und das bei teilweise nur 2m Tiefe. (Scheint mir eher eine adäquatere Nest-Temperatur zu sein.. Denke darüber nach, das Nest im nächsten Jahr während des Hochsommers auf 22-23°C zu kühlen und zu beobachten, ob sich das auf den Beginn der Winterpause auswirkt..)
Aber genug geschwafelt, jetzt der oben angekündigte Blick ins Nest, Volkszählung!
Zylinder mit Verdunkelungsstreifen:
Ein erster Blick in´s Nest:
Alles Gut!! Der
Königin scheint es prächtig zu gehen, (wie gewohnt) wetzt sie wieselflink durchs Becken, um dem Licht der Fotolampen zu entfliehen.
Ansonsten bin ich von der Anzahl der Arbeiterinnen beeindruckt, vorsichtig geschätzt mindestens 150 Individuen, es gibt auch noch ein paar Ei-pakete und eine Handvoll
Puppen zu sehen.
Bedeutet einen Zuwachs von bummelig 100 Tieren in 6 Monaten!
Aber am meisten erstaunen mich mal wieder die prallen
Gaster der
Major-Arbeiterinnen! Mittlerweile ca.
30 [korrigiert!] dieser "Honigtöpfe" hängen meist kopfüber unter der Höhlen-Decke und speichern reichlich Süßes für kommende Hungerstrecken.
Vielleicht weniger "fett", als noch im letzten Jahr beobachtet, aber dafür umso zahlreicher!
So kann ich die Kolonie beruhigt einwintern!
D.h. sie bekommen die nächsten Monate trotzdem stetig Wasser, gelegentlich Honiglösung, vereinzelt auch ein kleines Insekt. Den Unterschied macht eigentlich nur im Dez./Jan. die gelegentliche (Balkon-)Außentemperatur von (nachts) ca. 5°C bis (tags) ca. 15°C.
Bin mir darüber im Klaren, dass die Fotos nicht berauschend sind. Aber im Hinblick darauf, dass dieser Camponotus micans HB einer der ganz Wenigen mit geglückter Gründung in deutschsprachigen Ameisenforen ist, werde ich auch weiterhin hier updaten, wenn auch nur in bescheidenem Rahmen.
Grüße von Mallorca
bei bedecktem Himmel u. 25°C Außentemperatur
stefan2.0 (aka stefan87)
Fragen u. Meinungen bitte
hier!EDIT: Hier ein weiteres Foto, rechts neben einer der Repleten seht ihr zum Größenvergleich eine Media-Arbeiterin:
ganz schöner Oschi!