Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht
-
- Halter
- BeitrÀge: 263
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#1 Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht
Ich habe mich doch jetzt ĂŒberraschend dazu entschieden, mir noch Camponotus cf. turkestanicus beim Antdealer.com zu bestellen, gereizt hat mich hier die GröĂe und das es scheinbar so gut wie nichts ĂŒber diese Art im Internet gibt, ich habe jedenfalls kaum etwas bei Google gefunden.
Ich werde wohl die Kolonie erst mal im RG belassen, da ich ja noch die Nicos habe, aber da dort seit vielen Wochen nicht wirklich viel passiert, habe ich mich entschieden, diese dazu zu bestellen, sollten es die Nicos nicht schaffen, habe ich zumindest Ersatz, sollten es die Nicos schaffen, wÀre es happy und hÀtte eine zweite Art.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
Ich werde wohl die Kolonie erst mal im RG belassen, da ich ja noch die Nicos habe, aber da dort seit vielen Wochen nicht wirklich viel passiert, habe ich mich entschieden, diese dazu zu bestellen, sollten es die Nicos nicht schaffen, habe ich zumindest Ersatz, sollten es die Nicos schaffen, wÀre es happy und hÀtte eine zweite Art.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht
Hallo,
ich hoffe du hast gelesen das diese Art eineWinterruhe benötigt.
gruĂ
benai
ich hoffe du hast gelesen das diese Art eine
gruĂ
benai
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
- blackbird1
-
- Halter
#4 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht
So, heute sind meine kleinen SchĂŒtzlinge gekommen, schon ein stĂŒckl gröĂer als meine Nicos, die direkt neben an am futtern sind.
Die Turkestanicus können scheinbar nicht auf die Scheibe klettern, versucht haben Sie es, sinken aber wie ein naĂer Sack Richtung Schwerkraft, ich denke ich werde da einiges umbauen mĂŒssen, bezĂŒglich SchlĂ€uche, wenn die auch dort Probleme haben.
DieKönigin schaut wirklich schön aus, aber seht selbst.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
Die Turkestanicus können scheinbar nicht auf die Scheibe klettern, versucht haben Sie es, sinken aber wie ein naĂer Sack Richtung Schwerkraft, ich denke ich werde da einiges umbauen mĂŒssen, bezĂŒglich SchlĂ€uche, wenn die auch dort Probleme haben.
Die
Viele GrĂŒĂe
Andreas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂŒr den Beitrag:
- blackbird1
-
- Halter
#5 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht
Kleines Update, die Ameisen haben sich in einer Nacht und Nebel Aktion aus der RG gemacht, gerade jetzt wo ich darĂŒber nachgedacht hatte, diese evtl. in einen Dunklen kalten Bereich zwecks Winterruhe abzulegen, den auch wenn auf der Seite steht, dass die Winterruhe nicht unbedingt nötig wĂ€re, So sieht man auf der Klima Karte :
deutlich, dass diese Art auch dort Lebt, wo es sehr kalt wird.
Nun, jedenfalls finde ich meine Turkestanicus nicht mehr, auĂer zwei Ameisen, die gerade Essen rangeschafft haben, ich habe den Verdacht, dass sich die Ameisen in dem Felsen eingenistet haben... Dabei rĂŒckten dieKönigin noch gestern ganz eng mit allen Ameisen zusammen, so das ich davon ausging, dass im RG die Diapause durchgezogen wird...
Bisher habe ich auch noch keine Turkestanicus am Trinken gesehen, auĂer am Honigwasser, dass ich in das kleine SchĂ€lchen gegeben hatte und auch das Klettern fĂ€llt den Ameisen sehr schwer, aus dem Napf kam die Ameise jedenfalls nicht mehr ohne Hilfe.
Schaut auch aber mal dieGaster an, wirklich schön oder?
Kann ich die Ameisen dort dieDiapause durchziehen lassen? beheizt ist die Arena jedenfalls nicht, Die Gipsnest Heizmatte hatte ich auch schon ausgeschaltet gehabt.
Viele GrĂŒĂe
Andreas
deutlich, dass diese Art auch dort Lebt, wo es sehr kalt wird.
Nun, jedenfalls finde ich meine Turkestanicus nicht mehr, auĂer zwei Ameisen, die gerade Essen rangeschafft haben, ich habe den Verdacht, dass sich die Ameisen in dem Felsen eingenistet haben... Dabei rĂŒckten die
Bisher habe ich auch noch keine Turkestanicus am Trinken gesehen, auĂer am Honigwasser, dass ich in das kleine SchĂ€lchen gegeben hatte und auch das Klettern fĂ€llt den Ameisen sehr schwer, aus dem Napf kam die Ameise jedenfalls nicht mehr ohne Hilfe.
Schaut auch aber mal die
Kann ich die Ameisen dort die
Viele GrĂŒĂe
Andreas
-
- Halter
#8 Re: Camponotus cf. turkestanicus Haltungsbericht
So kleines Update, die Ameisen sind in Tat in den Felsen gezogen, habe mehrere Ameisen beobachtet, Wie der groĂe Eingang genutzt wurde, aber eine hat sich auch einfach unter dem Felsen durch gebuddelt, ging so flott!
Allgemein sind diese Ameisen sehr grabfreudig, wie ich beobachten konnte, auf die Scheibe können diese auch klettern und Sie scheinen auch sehr interessiert an der Umgebung zu sein.
Was mich dabei jedoch wundert, dass keine bisher das Schlauchsystem erkundet hat.
VG
Andreas
Allgemein sind diese Ameisen sehr grabfreudig, wie ich beobachten konnte, auf die Scheibe können diese auch klettern und Sie scheinen auch sehr interessiert an der Umgebung zu sein.
Was mich dabei jedoch wundert, dass keine bisher das Schlauchsystem erkundet hat.
VG
Andreas