User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 13. April 2010, 20:58

Tag 28 - Brauche Rat!

So melde mich doch eher als gedacht.

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe die Ameisen, eine Gyne ud eine Arbeiterin ohne Brut vor 28 Tage bekommen. In der gesamten Zeit haben ich sie nie außerhalb des RG gesehen, mir sind auch keine VerĂ€nderungen aufgefallen die darauf schließen lasen wĂŒrden. Also wurde auch keine Nahrung augenommen. Temperar und LF waren immer im annehmbaren Bereich. In der gesamten Zeit wurden von der Gyne keine Eier gelegt.

Heute:
Hab nochmal mit dm HĂ€ndler telefoniert und bin mit ihm so verblieben, dass ich mich bis zum Wochenende entscheiden kann, ob ich sie behalten möchte oder sie zurĂŒckschicke und mein Geld wieder bekomme. Ich solle aber nochmal prĂŒfen ob alle Parameter stimmen usw.

Habe mir natĂŒrlich voll die Gedanken gemacht was ich denn noch machen könnte. GefĂ€llt ihnen das Formi nicht, ist der Standort des Formis schlecht(es steht im Wohnzimmer)? Die Parameter wie Temperatur und LF sind ja ok.

Also rote Moncheri-Box rausgeholt etwas Sand-Kies rein, anfeuchten und das RG rein. Standortwechsel ins Schlafzimmer und Futter nicht vergessen. 2 Stunden spĂ€ter schaute ich dann mal vorbei und konnte die Arbeiterin im RG nicht ausmachen. Wie denn auch sie war am Honig??? und jetzt ebend nochmal geschaut und sie war wieder außerhalb des RG unterwegs.

Warum? warum? warum? Das kann doch nicht sein! 27 Tage nie außerhalb des RG gesehen und heute gleich 2x und dabei hab ich die Parameter so pi mal Daumen in der Box eingestellt.
Liegt es jetzt daran, dass sie rausgekommen, da alles "dunkel" fĂŒr sie in der Box ist oder was meint ihr? Es sieht recht Feucht in der Box aus, aber mögen es cruentatus nicht eher trocken? Oder war es zu laut im Wohnzimmer (wo habt ihr euer Formi stehen)?

Bitte helft mir! Was meint ihr woran es liegt und soll ich, fals bis Freitag keine Eier da sind sie zurĂŒck schicken oder lieber warten, da sich jetzt ja was getan hat?

Hab mir schon ĂŒberlegt, ob ich ein kleines Loch in die Box mache und sie dann wieder ins Formi stelle und mal gucken ob sie vielleicht dann ins eigentliche Formi geht. Also Formi in Formi^^

Hier gehts zum Diskussionsthread des Haltungsberichts.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 15. April 2010, 19:05

Thread kann geschlossen werden! Danke

Habe sie zurĂŒck geschickt:furchtbartraurig:

Nein ich werde die Ameisenhaltung nicht aufgeben und es wieder versuchen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“