Mittlerweile ist es so weit und die
Die Ameisen befanden sich von Mitte November bis Anfang Februar im Keller in einem Regal. Die Temperatur dort hat sich von anfÀnglich ca. 18°C mit Winterbeginn eigentlich auf optimale 12-15° eingependelt. Bzgl. Feuchtigkeit habe ich das Ytong-Nest einmal in der Woche befeuchtet. Zuckerwasser oder Futter habe ich nicht angeboten. Die
Die letzten Tage im Januar war bei uns eine KĂ€ltewelle, wodurch der Keller auf unter 10° abgekĂŒhlt ist, weswegen ich beschlossen hab sie allmĂ€hlich aufzuwecken =)
Dazu hab ich sie in den nĂ€chstwĂ€rmeren Raum, der mir zur VerfĂŒgung stand geholt. Sehr zum Leidwesen meiner Frau war das eben das Schlafzimmer bei 15-17°
Eine Woche spÀter habe ich sie an ihren gewohnten Platz ins Wohnzimmer zu ca. 20° gestellt. Wieder eine Woche spÀter hab ich die Heizmatte neben dem Nest angeschlossen.
Als ich sie vom Keller geholt hab, hab ich auch gleich Zuckerwasser und eine frisch gefangene Hausspinne angeboten. Beim Zuckerwasser hab ich immer mal wieder eine Arbeiterin beobachten können. Die Hausspinne wurde offenbar irgendwann zerlegt und im Nest konnte ich das ein oder andere Ăberbleibsel entdecken
In der Zwischenzeit ist mir leider eine Workerin im Zuckerwasser ertrunken Hab zwar noch versucht sie zu reinigen, da sie sich noch leicht bewegte und habe gehofft wenn ich sie vorm Nesteingang ablege wird sie vllt. von anderen Arbeiterinnen gesÀubert, das war aber nicht der Fall und so ist sie letztlich verendet
Das ist also der zweite Tod in dieser Kolonie und somit hab ich derzeit 54 Arbeiterinnen.
Ansonsten merkt man ihnen finde ich die Nachwehen der
Das mit dem angekĂŒndigten Nestbau hab ich jetzt erstmal verschoben, da sie das bestehende Ytong-Nest eh noch nicht richtig ausfĂŒllen und ich sie nicht mit zu viel Platz ĂŒberfordern will. DafĂŒr hab ich mir eine neue Arena (30x20x20) angeschafft und bin derzeit dabei diese einzurichten. Mein Plan ist mich dazu ein wenig an den Arenen von Nico's Ameisen zu orientieren, aber wie es dann letztlich aussehen wird, seht ihr dann in den nĂ€chsten Tagen/Wochen (je nach Erfolg/Misserfolg ) in diesem Thread.