Camponotus cruentatus
#1 Camponotus cruentatus
Hallo!
Wie meinen Pheidole-Haltungsbericht kopiere ich nun auch den Haltungsbericht meiner Camponotus cruentatus in vom Ameisencafe auch hier her.
Zum Diskussionsthread gehts hier lang: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/47212-diskussionsthread-camponotus-cruentatus.html
Wie meinen Pheidole-Haltungsbericht kopiere ich nun auch den Haltungsbericht meiner Camponotus cruentatus in vom Ameisencafe auch hier her.
Zum Diskussionsthread gehts hier lang: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/47212-diskussionsthread-camponotus-cruentatus.html
#2 AW: Camponotus cruentatus
30. März 2012, 09:04
Camponotus cruentatus
(Big Mama und die Grillparty)
Ich wünschte ich könnte mich damit trösten dass die Kolonie bei dem neuen Halter ein tolles Leben führt, aber er erzählte mir nur ein paar Wochen später dass dieKönigin gestorben ist. Mir tut es bis heute leid sie weggegeben zu haben.
Mit meiner neuen Kolonie möchte ich es besser machen.
Link zur Artbeschreibung [/align]
Camponotus cruentatus
Diese Kolonie wohnt seit dem 14. September 2011 bei mir, habe ich von einem sehr netten Halter aus Österreich bekommen. Sie leben derzeit in dem Formicarium in dem vorher meine Pheidole pallidula über längere Zeit ihr Unwesen trieben.
Eigentlich bin ich schon viel früher zu Camponotus cruentatus gekommen... nämlich im Dezember 2009. Damals hatte ich mir eine Kolonie bestellt und sie eine Zeit lang gehalten, und dann wieder an einen anderen Halter abgegeben. Ich hab einer Kolonie noch nie so nachgetrauert wie dieser. Sie haben sich sehr langsam entwickelt und man hat sie selten ausserhalb des Reagenzglasnests gesehen. Aber sie waren was besonderes. Nicht nur weil sie immer wenn ich am Computer saß die Wärme des Monitors genutzt haben um ihreBrut zu wärmen. Dabei verließ die gesamte Kolonie samt Königin (die Big Mama hieß) das Nest... Das war schon toll.
[align=center]
Eigentlich bin ich schon viel früher zu Camponotus cruentatus gekommen... nämlich im Dezember 2009. Damals hatte ich mir eine Kolonie bestellt und sie eine Zeit lang gehalten, und dann wieder an einen anderen Halter abgegeben. Ich hab einer Kolonie noch nie so nachgetrauert wie dieser. Sie haben sich sehr langsam entwickelt und man hat sie selten ausserhalb des Reagenzglasnests gesehen. Aber sie waren was besonderes. Nicht nur weil sie immer wenn ich am Computer saß die Wärme des Monitors genutzt haben um ihre
[align=center]
(Big Mama und die Grillparty)
Ich wünschte ich könnte mich damit trösten dass die Kolonie bei dem neuen Halter ein tolles Leben führt, aber er erzählte mir nur ein paar Wochen später dass die
Mit meiner neuen Kolonie möchte ich es besser machen.
Link zur Artbeschreibung [/align]
#3 AW: Camponotus cruentatus
30. März 2012, 11:38
Hier gleich mal ein Foto von meiner neuen Kolonie
Das Formicarium ist momentan nicht wirklich sehenswert. Sehr leer und nur mit Näpfen und Reagenzglas eingerichtet.
Aber das wird sich bald ändern...
Hier gleich mal ein Foto von meiner neuen Kolonie
Das Formicarium ist momentan nicht wirklich sehenswert. Sehr leer und nur mit Näpfen und Reagenzglas eingerichtet.
Aber das wird sich bald ändern...
#4 AW: Camponotus cruentatus
31. März 2012, 10:22
Heute kam der bestellte Heizstein, hab ihn direkt ins Formicarium gepackt und angeschlossen... nachdem er halbwegs warm war liefen schon 3 Arbeiterinnen auf dem Stein rum und waren sichtlich angetan. So richtig sonnen tun sie sich noch nicht. Aber ich denke dass ist nur noch eine Frage der Zeit.
Fotos folgen...
Langsam denke ich über ein kleines Gipsnest nach.
Ausserdem überlege ich ob sich nicht ein paar Mitbewohner bei meiner Kolonie gut machen würden. Natürlich kämen da die Temnothorax an erster Stelle... Die sind so niedlich.
Heute kam der bestellte Heizstein, hab ihn direkt ins Formicarium gepackt und angeschlossen... nachdem er halbwegs warm war liefen schon 3 Arbeiterinnen auf dem Stein rum und waren sichtlich angetan. So richtig sonnen tun sie sich noch nicht. Aber ich denke dass ist nur noch eine Frage der Zeit.
Fotos folgen...
Langsam denke ich über ein kleines Gipsnest nach.
Ausserdem überlege ich ob sich nicht ein paar Mitbewohner bei meiner Kolonie gut machen würden. Natürlich kämen da die Temnothorax an erster Stelle... Die sind so niedlich.
#5 AW: Camponotus cruentatus
31. März 2012, 11:27
WOW!!!
Ich hab ja schon mit Begeisterung gerechnet, aber gerade eben hat mich schon ein wenig der Schlag getroffen als ich nochmal ins Becken gesehen habe:
War wohl die richtige Entscheidung den Heizstein zu kaufen... Irreeeee!!!
WOW!!!
Ich hab ja schon mit Begeisterung gerechnet, aber gerade eben hat mich schon ein wenig der Schlag getroffen als ich nochmal ins Becken gesehen habe:
War wohl die richtige Entscheidung den Heizstein zu kaufen... Irreeeee!!!
#6 AW: Camponotus cruentatus
31. März 2012, 11:42
Als hätte ich sie bei was Verbotenen erwischt... sie rücken enger zusammen und dieLarven werden wieder reingetragen. Die Puppen lassen sie wohl noch liegen.
Als hätte ich sie bei was Verbotenen erwischt... sie rücken enger zusammen und die
#8 AW: Camponotus cruentatus
31. März 2012, 18:14
So, hier nun ein Bild vom gesamten Becken mit eingebauten neu bemalten Heizstein. Habe auch noch Sand unten auf den Boden gestreut. Ich finde es sieht so schon ganz stimmig aus... Mit dem Kabel des Heizsteins werde ich auch noch was machen. Auch der Ausbruchsschutz wurde erstmal nur provisorisch geschlossen, was ich noch ordentlich lösen möchte. Das Becken soll noch mehr Deko bekommen, allerdings möchte ich Deko die nicht nur schön aussieht sondern auch zweckmäßig ist. Die Reinigung des Beckens soll einfach bleiben.
So, hier nun ein Bild vom gesamten Becken mit eingebauten neu bemalten Heizstein. Habe auch noch Sand unten auf den Boden gestreut. Ich finde es sieht so schon ganz stimmig aus... Mit dem Kabel des Heizsteins werde ich auch noch was machen. Auch der Ausbruchsschutz wurde erstmal nur provisorisch geschlossen, was ich noch ordentlich lösen möchte. Das Becken soll noch mehr Deko bekommen, allerdings möchte ich Deko die nicht nur schön aussieht sondern auch zweckmäßig ist. Die Reinigung des Beckens soll einfach bleiben.