Camponotus cruentatus vom ANTSTORE
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus cruentatus vom ANTSTORE
Hallo, und zwar habe ich mal eine Frage bezüglich der Winterruhe von der Camponotus cruentatus. Da sie ja im ANTSTORE kalt gelagert wird, kann ich ihr beim Eintreffen der Post morgen oder übermorgen (11.12- 12.12.18) bedenkenlos Wärme gönnen (Zimmertemperatur 20+ Grad Dachgeschoss) oder sollte ich die Winterruhe , laut ANTSTORE November bis Februar bei 15°C, durchziehen?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4717 Mal
#2 Re: Camponotus cruentatus vom ANTSTORE
Hallo Florian,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Manche Ameisenarten brauchen eine Ruhephase oder wie unsere einheimischen Arten eineWinterruhe .
Diese Ruhepausen den Ameisen zu geben, ist erforderlich damit sie sich normal entwickeln können.
Ein kälterer Flur, ein unbeheizter Kellerraum könnte von der Temperatur für die weitere Unterbringung der Ameisen passen.
15°C müssen es nicht durchgehend sein, so im Bereich 10-18°C kommt schon hin.
Es wird berichtet, dass sie auch bei Zimmertemperatur ihre Ruhephase machen, wobei Zimmertemperatur keine besonders präzise Angabe ist.
GrĂĽĂźe Wolfgang
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Manche Ameisenarten brauchen eine Ruhephase oder wie unsere einheimischen Arten eine
Diese Ruhepausen den Ameisen zu geben, ist erforderlich damit sie sich normal entwickeln können.
Ein kälterer Flur, ein unbeheizter Kellerraum könnte von der Temperatur für die weitere Unterbringung der Ameisen passen.
15°C müssen es nicht durchgehend sein, so im Bereich 10-18°C kommt schon hin.
Es wird berichtet, dass sie auch bei Zimmertemperatur ihre Ruhephase machen, wobei Zimmertemperatur keine besonders präzise Angabe ist.
GrĂĽĂźe Wolfgang