vor ein paar Monaten sah ich ein Dokumentation ĂŒber Ameisen und war sofort Feuer und Flamme.
Was fĂŒr unglaubliche Geschöpfe.
Sofort fing ich an alles was es ĂŒber das Thema gab zu verschlingen.
Schnell war klar, dass ich nicht zur Ruhe komme bis ich selber eine Kolonie besitze.
Nach langer Recherche war klar; Camponotus ist das richtige fĂŒr mich. Schnell kam dann eine Camponotus japonicus Königen ins Haus. Und zwei Wochen spĂ€ter eine kleine Camponotus fedtschenkoi Kolonie. Da es zu Camponotus japonicus schon interessante und aktuelle HB gibt dachte ich mir ich starte mal einen ĂŒber meine Camponotus fedtschenkoi.
NatĂŒrlich bin ich fĂŒr Kritik und Tipps sehr dankbar und hoffe ich kann ein paar Leute mit meinem HB genau so glĂŒcklich machen wie einige mich hier mit ihren.
Vor 19 Tage kam meine
Ich habe das Reagenzglas, abgedunkelt natĂŒrlich, in ein 30Ă20Ă20 Becken gelegt. Hinein kann noch eine Korkröhre, eine TrĂ€nke mit Zuckerwasser und unter das halbe Becken ein Heizkabel. Durchschnittlich betrĂ€gt die Temperatur 28° C befeuchtet wird alle 2 Tage und die Feuchtigkeit betragt immer zwischen 40 und 60 %.
Was mir sofort auffiel war wie schreckhaft die Kleinen sind. Lichteinfall oder auch nur die kleinste ErschĂŒtterung und gleich Panik. Also erstmal in Ruhe lassen!
Nach einer Woche ( man war das schwer nicht eher zu schauen ) ein Blick unter die Abdeckung. Wieder totale Panik, aber schnell kam wieder Ruhe rein. 2
Hab dann einen Weberknecht gefangen( zum GlĂŒck gedeihen die in meiner Wohnung zu genĂŒge), kurz ĂŒberbrĂŒht und vor den Eingang gelegt.
Deckel wieder runter und weiter mit der Gedultsprobe.
Am nĂ€chsten Morgen war der Weberknecht ein StĂŒck ins RG gezogen worden.
Ein paar Tage spĂ€ter wieder ein vorsichtiger Blick. Nach der ĂŒblichen Panik sah ich, dass auch die dritte
Dann sah ich es, eine Arbeiterin krabbelt auf der Korkröhre und da gleich noch eine. Erste mal dass ich sie drauĂen sah.
Also Lupe raus und beobachten, man verging die Zeit schnell.
Auf einmal ein Schock, greift da die eine Arbeiterinnen ihre Schwester vorm Eingang an?
Sie packte sie zwischen die
Mittlerweile sehe ich öfter mal ein oder zwei ĂŒber die Korkröhre flitzen und ab und zu entdecke ich ein wenig Sand auf dem Zuckerwasser.
Viel mehr gibt es Momentan nicht zu berichten, ich halte euch aber auf dem Laufendem.
Hier noch eine kleine Diskussionsrunde.
diskussionen-zum-hb-c-fedtschenkoi-t62555.html