Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 14. August 2023, 11:42

Hallo!

Spät aber doch... meine Kolonie gibt es noch immer, leider etwas dezimierter als sie schon war aber der Reihe nach...

Ist meine erste Kolonie und durch ausprobieren verschiedener Nesthabitate wurde logischerweise unnötig viel Stress erzeugt :/

Als erster war Sand im Nest. FĂĽhlten sich sicher wohl, doch da ich mehr Einsicht wollte wechselte ich dann wie ich schon in frĂĽheren Posts beschrieben habe auf Digfix.

Digfix mochten sie so gar nicht und desshalb stieg ich um auf ein vorgegossenes Gibsnest von Antstore ... Das wurde gut angenommen aber nach einen halben Jahr begann es leider zu schimmeln :/

Also, Ytongstein und Dremel besorgt und selbst ein Nest gebastelt welches noch immer im Einsatz ist und gut angenommen wurde...

Ein Umzug stand auch an... wir sind von ner Wohnung in ein Haus gezogen (endlich hab ich mein eigenes Ameisenzimmer :D :D :D ) ... Hier entstand dann natĂĽrlich wieder Stress beim Ab/Aufbau und natĂĽrlich der Fahrt selber ...

Ich schätze das es schon so um die 400 Ameisen waren, wovon 100 im Herbst letzten Jahres dann Flugameisen (Jungkönigen?) waren welche aussortiert wurden ...

Durch den ganzen Stress wie vorher schon beschrieben sind es leider momentan nur so um die 50-60 Tieren. Positiv ist, das wieder schöne Eierpakete zu sehen sind. Jetzt heist es mal wieder warten :)

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
20230814_111355.jpg
20230814_111336.jpg
20230814_111349.jpg
20230814_111331.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plexxy fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 23. November 2023, 18:55

hier geht es leider nicht mehr weiter, die Kolonie ist verstorben ... :'(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plexxy fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#19 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von Erne » 24. November 2023, 17:49

Eine der leidlichen Erfahrungen an denen wohl kein Halter vorbei kommt.
Nach all der Mühe, ist das jetzt frustrierend oder eher ein Aufbruch mit dem Motto, „das versuche ich gleich noch mal“?

GrĂĽĂźe Wolfgang



plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#20 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 25. November 2023, 09:54

Frustrierend eher nicht aber schon sehr traurig wenn man auf alten alten Videos gesehen hat wieviel Brut vorhanden war und wie es schon gewuselt hat... :')

Ich habe mir jetzt Camponotus nicobarensis bestellt... die sollten am Montag ankommen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plexxy fĂĽr den Beitrag:
Erne



plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#21 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 25. November 2023, 12:30

sind doch noch gsd heute, gerade vorhin gekommen... sind sogar 2 Kolonien mit insgesamt 4 Königinnen, ca 20 Arbeiterinnen und viele Larven :)

EDIT: und diesmal gibt es nur mal das eine Becken mit ihren ersten Röhrchen bis sie keinen Platz mehr haben, danach das kleine liegende Nest anschließen, später mal das zweite Becken und irgendwann das grosse stehende Nest zur Verfügung stellen...

Ich möchte nicht wieder mit einer völlig überdimensionierten Anlage anfangen... habe schon ein paar mal gelesen das dies nicht allzu förderlich sein sollte... naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :)
20231125_122840.jpg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#22 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von Erne » 25. November 2023, 13:25

Prima dass es so schnell geklappt hat.
Wenn ich die richtig verstanden habe, sind es Camponotus nicobarensis.

Um nicht alles durcheinander zu bekommen, meine Bitte, mache einen neuen Bericht auf.

Gutes Gelingen mit dem Neustart Deiner Camponotus Haltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang



plexxy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 27. September 2020, 14:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 Camponotus flavomarginatus Bericht/Feedback Wunsch

Beitrag von plexxy » 25. November 2023, 13:32

Dankeschön und mach ich! Schönes Wochenende an alle!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“