Vorwort:
Alle guten Dinge sind drei, nicht?
So auch meine Devise in diesem Fall.
Normalerweise bin ich ja eher abseits dieser "traditionellen Wegweiser" zu finden, aber hierfür habe ich kurz die Spur gewechselt.
Nach meinem Rückschlag mit zwei
Camponotus Gynen aus Afrika (Einmal
Camponotus fellah und einmal eine unbestimmte, aber der
C.fellah sehr ähnliche
Gyne) stellte ich Kontakt zum Shop her, von welchem ich sie habe und fragte, ob man da etwas machen könnte.
Ich war überwältigt, als man mir Ersatz für den Preis einer der beiden toten Gynen geben wollte und wählte die
Camponotus cf. nicobarensis aus. Meine eigentlichen Wunscharten waren entweder nicht verfügbar oder zu teuer, also musste ich mich nach etwas anderem umsehen und traf auf diese wunderschöne Ameisenart.
So wanderte eine
Camponotus cf. nicobarensis mit 11-20 Arbeiterinnen aus Asien in meinen Warenkorb.
Noch ist die Kolonie nicht bei mir, sie kommt erst im Laufe dieser Woche an - hoffentlich unbeschadet.
Meiner großen Vorfreude habt ihr es zu verdanken, dass ich den Haltungsbericht jetzt schon eröffne.
Der ausschlaggebende Punkt war, dass ich heute das Becken fertig gestellt habe, in dem die Kolonie vorerst wohnen wird.
Es ist eines der beiden 20cm x 20cm x 10cm Becken, die ich hier noch leer stehen hatte. Das andere wird ebenfalls bald besetzt, dazu aber später mehr, wenn es so weit ist (Und in einem separaten Thread).
Die Art lebt ja in Asien und obwohl sie dort in Halbsteppen und wüstenähnlichen, trockenen Gebieten vorkommt, habe ich mich dazu entschieden das Becken sumpfig-asiatisch zu gestalten, aber dennoch trocken.
Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch aus normalem Sand und Torferde (Für Zimmerpflanzen, ungedüngt). Beides habe ich etwa in einem Verhältnis von 1:2 (Sand zu Erde) gemischt und dann trocknen lassen. Anschließend wurden - was erwartet man auch sonst, typisch asiatisches - ein paar Bambusstäbe zurecht gebrochen und verteilt. Eine Art Zaun, ein geschnürter Haufen mit Splittern und drei aufgestellte Stäbe.
Ein lang gehegter Traum (klingt übertrieben, gebe ich zu) von mir, war es, mal eine Art Steinhang in einem Formicarium zu haben.
Ist jetzt zwar nur eine kleine Form, aber ich habe ihn und mir gefällt er sehr! :fettgrins:
Das Nest ist eigentlich fertig, eventuell entwerfe ich aber doch noch ein anderes. Da die Art sich ziemlich schnell vermehren kann (Im ersten Jahr der Haltung können bereits 1000-2000 Individuen vorhanden sein) und die Kolonie ja nun nicht mehr so klein ist, wird es wohl nicht mehr all zu lange ausreichen. Da kann ich gleich ein größeres bauen.
Sollte ich den Plan aber über Bord werfen, wird dieses Nest hier Verwendung finden.
Mein Plan, das Becken trocken zu halten aber dennoch eine feuchte/sumpfige Atmosphäre zu gestalten, ist aufgegangen, wenn das mal auch weiterhin so bleibt.
Ich hoffe, das Becken gefällt euch!
>>> Link zum Diskussionsthread <<<
Lob, Kritik und Anregungen nehme ich sehr gerne entgegen!
LG - Octicto