Camponotus habereri

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus habereri

Beitrag von Ungrich » 30. Juni 2019, 16:11

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen das ich ein wenig verwirrt bin...7 Seiten über Ameisenhaltung und kein Camponotus habereri-Thema o.0
Camponotus habereri wird hier nur 1x erwähnt und das ist in einem Thread mit dem Namen "Camponotus nicobarensis Diapause" :D
oder habe ich es nur nicht auf die Reihe bekommen?!

Jedenfalls werde ich dann diesen Part übernehmen und einen HB in das Forum stellen,kann halt leider etwas dauern.


Dann fange ich mal an:

Ich habe mir am Freitag die Camponotus habereri bestellt, wird aber wahrscheinlich erst am Montag verschickt :-(
(eigentlich gut so.)

jedenfalls habe ich mir gestern ein wenig Gedanken gemacht ob man das ganze nicht ein wenig cooler aussehen lassen kann statt ein RG in ein 0815 Becken legen und ein zettel drüber legen,wie man es so oft auf div. Videos/Bildern sieht.
Ich hätte auch gerne die Arena etwas special-mäßig^^

mein Plan:

Man sollte die Arena ja nur mit 1-2 cm Bodengrund bedecken damit die Tiere nicht anfangen dort zu graben.
Ich habe mir überlegt ein Material zu nehmen dass die Tiere nicht zerbeißen können und forme daraus eine art Abhang (vllt auch Hügel) der an der wand lehnt und dichte es außen herum mit Silikon ab und streiche großzügig mit etwas Fluon das Silikon ein...(?!..oder bleiben die vom Silikon weg?))
Bin am überlegen ob ich noch 1-2 kleine Gänge reinbohre und für die Trockenpflanzen/äste werde ich auch noch Löcher bohren und mit Silikon/Fluon abdichten. (ein paar Äste hängen bis zum Boden damit die Tiere darauf kommen)----Wie soll es auch anders sein spuckt Google wieder nur 50% der benötigten Antworten aus:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind nicht viele Materialien Ameisen sicheren aber dazu gehören Beton bzw Zement,Stein,Ton und es soll so eine art 2K "Knetplastig" geben das ziemlich hart werden soll... aber 2K ist meistens nicht besonderst gut für die Tiere...
welche Materialien sind Ameisen fest und nicht schädlich für die Tiere?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 30. Juni 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: IMMER den Gattungsnamen dazu schreiben. "habereri" alleine bezeichnet keine Ameisenart ;)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Camponotus habereri

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Juni 2019, 16:50

Hallo Ungrich.

Glaube da ist bei deiner Suche was schiefgelaufen.

Hier einmal mit "Camponotus habereri" als Suchbegriff: search.php?keywords=Camponotus+habereri&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Einen Haltungsbericht gibt es auch:
- camponotus-habereri-haltungserfahrungen-octicto-t50086.html

Ebenso eine Artenbeschreibung:
camponotus-habereri-t46742.html


Liebe Grüße :)



Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus habereri

Beitrag von Ungrich » 30. Juni 2019, 17:00

Ameisenstarter hat geschrieben:Glaube da ist bei deiner Suche was schiefgelaufen.


Gut, habe mich schon stark gewundert^^
aber keine Ahnung was genau schief gelaufen ist :-/
Peinlich. X-/




Danke für die Links!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Camponotus habereri

Beitrag von Serafine » 30. Juni 2019, 18:17

Ungrich hat geschrieben:jedenfalls habe ich mir gestern ein wenig Gedanken gemacht ob man das ganze nicht ein wenig cooler aussehen lassen kann statt ein RG in ein 0815 Becken legen und ein zettel drüber legen,wie man es so oft auf div. Videos/Bildern sieht.
Ich hätte auch gerne die Arena etwas special-mäßig^^

Naja, "specialmäßig" kannst du die Arena ja trotzdem gestalten. Ein RG ist halt das beste Nest für eine Kleinkolonie und Kolonien die in ein Nest genötigt oder in eine Arena gekippt werden gehen oft ein.

Ungrich hat geschrieben:Man sollte die Arena ja nur mit 1-2 cm Bodengrund bedecken damit die Tiere nicht anfangen dort zu graben.
Ich habe mir überlegt ein Material zu nehmen dass die Tiere nicht zerbeißen können und forme daraus eine art Abhang (vllt auch Hügel) der an der wand lehnt und dichte es außen herum mit Silikon ab und streiche großzügig mit etwas Fluon das Silikon ein...(?!..oder bleiben die vom Silikon weg?))

Dass Kleinkolonien in harten Bodensubstrat wie getrockneter Sand-Lehm-Mischung graben ist unwahrscheinlich, da muss man die schon etwas anfeuchten.
Gussharz ist so hart, dass die meisten Ameisen nicht durchkommen - Silikon wird dagegen nicht lange überleben.
Und Fluon auf Silikon funktioniert nicht.



Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Camponotus habereri

Beitrag von Ungrich » 30. Juni 2019, 19:56

Ein RG ist halt das beste Nest für eine Kleinkolonie und Kolonien die in ein Nest genötigt oder in eine Arena gekippt werden gehen oft ein.
ist mir bekannt ,sie wechseln aber sobald sie zu groß werden und man es ihnen anbietet soviel ich weiß, groß graben können die in der Arena ja nicht^^

Dass Kleinkolonien in harten Bodensubstrat wie getrockneter Sand-Lehm-Mischung graben ist unwahrscheinlich

dann werde ich damit oder mit Gips oder Zementgemisch abdichten,das wird nicht so schnell Spröde.


Danke. :-)


LG



Benutzeravatar
Ungrich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2019, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Camponotus habereri

Beitrag von Ungrich » 3. Juli 2019, 13:25

Hallo zusammen :-)

Gestern kam meine Camponotus habereri an (1 Königin+2 Arbeiterinnen/ein paar Eier und eine Larve)


ich weiß nicht wie die Tiere es hinbekommen haben aber ein kleines stk Watte "klebt" an einer Larve.... ich beobachte immer wieder wie eine Arbeiterin versucht die Larve von der Watte zu befreien aber sie bekommt es einfach nicht hin.... und wie bei den Gemeindemitarbeiter, Arbeitet nur eine und der Rest guckt zu. :-(

Ich denke da werde ich nichts dagegen tun können,oder?

Danke im voraus.

* Edit

Sie haben es geschafft. :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“