Camponotus herculeanus an Mandibel gezogen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tomi
Einsteiger
BeitrÀge: 66
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus an Mandibel gezogen

Beitrag von Tomi » 30. August 2010, 20:22

Hallo,

gestern hab ich meine Jungkolonie von einem Reagenzglas ins andere umgezogen. Das neue abgeklebt, das alte beleuchtet...
Dabei ist folgendes passiert: eine der mittelgroßen Ameisen packt die Gyne an einer Mandibel und zieht sie in das neue RG!
Etwas spĂ€ter hab ich das noch bei einer der kleineren Ameisen beobachtet. Ist das ein ĂŒbliches Verhalten? Was steckt dahinter?

Gruß,

Tomi

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Camponotus herculeanus an Mandibel gezogen

Beitrag von fehlfarbe » 30. August 2010, 20:37

Hallo Tomi,

das ist ein ganz normales Verhalten, was am Anfang sicherlich etwas erschreckend aussieht. Besonders bei Arbeiterinnen sieht es immer so aus, als wÀre die getragene Ameise tot. In Wirklichkeit werden sie aber nur ins neue Nest getragen :) bzw die eine Arbeiterin will der anderen etwas "zeigen".

jakobi5
Halter
BeitrÀge: 114

#3 AW: Camponotus herculeanus an Mandibel gezogen

Beitrag von jakobi5 » 30. August 2010, 20:42

Ich kann dich beruhigen das ist ganz normal, schaut aber ein bisschen komisch aus.
LG Jakob

PS: Ich möchte auch herumgetragen werden :)

Tomi
Einsteiger
BeitrÀge: 66

#4 AW: Camponotus herculeanus an Mandibel gezogen

Beitrag von Tomi » 1. September 2010, 13:52

Danke fĂŒr die Beruhigung. Naja, wirklich bedrohlich sah es nicht aus, aber doch ziemlich unewartet. :)
Bei der Königin musste die kleine auch ordentliche ziehen, an tragen war wohl nicht zu denken,alleine wegen der GrĂ¶ĂŸe.

@ Jakobi5: Stimmt, könnte mir auch gefallen rumgetragen zu werden, zumindest grĂ¶ĂŸere Strecken. ;)

Tomi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“