Ich habe am 13.8.2012 eine gesunde, kleine Jungkolonie von einem Forenmitglied zugesandt bekommen. Vielen Dank nochmal an den Absender :-)!
Die Kolonie besteht aus einer
Ich habe die Kolonie, aus Mangel an Zeit, erstmal bis heute in der kleinen Schachtel gelassen, in der ich sie bekommen habe und nur ein wenig mit Honig, einem StĂŒckchen Trockenobst (Bio Aprikose ungeschwefelt) und MehlwĂŒrmern gefĂŒttert.
Das Futter wurde gern und reichlich genommen. Ob das Trockenobst probiert wurde kann ich nicht genau sagen. Begutachtet wurde es auf jeden Fall.
Die
Wenn man liest, wie groĂ die
Als Startformicarium habe ich das I*ea-Modell Krus 24x19x13cm (3,6 Liter) gewĂ€hlt. Mit € 6,99 durchaus erschwinglich. An einer Seite habe ich eine 10mm Bohrung angebracht, die mitgelieferten TrennwĂ€nde habe ich fest eingeklebt und so eine Dreiteilung des Bodenbereichs erhalten.
Der Bereich bei der Bohrung ist mit Sand aufgefĂŒllt, der mit Fichtennadeln und -borke locker bedeckt ist (ja, ein wenig LĂ€rche und Kiefer ist auch dabei).
Der mittlere Bereich ist mit Torfmoos (Ăberschuss aus meinem Moorbeet) gefĂŒllt, um ihnen einen feuchteren Teil zu bieten.
Der dritte Bereich ist mit einem StĂŒck Fichtenholz bestĂŒckt. Das StĂŒck ist aus einem Stamm, der bereits von irgendeinem bohrenden Insekt durchwandert wurde, also ein natĂŒrlich vorgefertigtes Gangsystem aufweist. Die GĂ€nge sind vom Vorbewohner mit der SpĂ€ne gefĂŒllt. Die SpĂ€ne sind recht fest gepresst, aber sicher leichter herauszubekommen, als das umliegende Holz.
Das Ganze sieht dann so aus (die Fichtennadeln waren noch nicht auf dem Sand):
Seit ca. 16:30 Uhr heute Nachmittag ist die Kolonie in dem Becken. Zuerst sah man nur die fĂŒnf Arbeiterinnen und die
Erst nach einer halben Stunde hat sich die
Eine SpÀherin mit recht schmalem
Die SpÀherin hat nach jedem Erkundungszug erstmal bei ihren Schwestern nachgetankt, als sei sie nur Notbetankt, wie die Flieger einer bekannten Billigfluglinie.
Da ich beoachten konnte, daĂ diese Art so wĂ€rmehungrig ist, daĂ sie den abgedunkelten Bereich gern gegen den hellen Bereich getauscht haben, um nĂ€her bei der WĂ€rmequelle eines benachbarten Formicariums zu sein, habe ich jetzt eine mĂ€Ăig warme WĂ€rmflasche an die Seite mit dem StĂŒck Fichtenholz gelegt, um sie dorthin zu locken (sind halt Frauen, die mögen WĂ€rmflaschen :-D).
Ich hoffe ĂŒber Nacht wird die Kolonie in den freigekratzten Teil des Ganges im Fichtenholz einziehen, der zufĂ€llig an der Seitenscheibe des Formicariums liegt :-).