Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
lollypop
Halter
BeitrÀge: 108
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 26. August 2012, 21:52

FĂŒr Anmerkungen benutzt bitte diesen Diskussionsfaden!

Ich habe am 13.8.2012 eine gesunde, kleine Jungkolonie von einem Forenmitglied zugesandt bekommen. Vielen Dank nochmal an den Absender :-)!

Die Kolonie besteht aus einer Gyne, 5 Arbeiterinnen und Brut in verschiedenen Stadien.

Ich habe die Kolonie, aus Mangel an Zeit, erstmal bis heute in der kleinen Schachtel gelassen, in der ich sie bekommen habe und nur ein wenig mit Honig, einem StĂŒckchen Trockenobst (Bio Aprikose ungeschwefelt) und MehlwĂŒrmern gefĂŒttert.
Das Futter wurde gern und reichlich genommen. Ob das Trockenobst probiert wurde kann ich nicht genau sagen. Begutachtet wurde es auf jeden Fall.
Die Gyne hat inzwischen einen sehr prallen Gaster und wird hoffentlich in den nÀchsten Tagen nochmal ein fettes Eipaket legen.

Wenn man liest, wie groß die Gyne ist, denkt man, man sei beeindruckt. Wirklich beeindruckt war ich, als sie direkt vor mir lag. Sie ist, fĂŒr AmeisenverhĂ€ltnisse, riesig!

Als Startformicarium habe ich das I*ea-Modell Krus 24x19x13cm (3,6 Liter) gewĂ€hlt. Mit € 6,99 durchaus erschwinglich. An einer Seite habe ich eine 10mm Bohrung angebracht, die mitgelieferten TrennwĂ€nde habe ich fest eingeklebt und so eine Dreiteilung des Bodenbereichs erhalten.
Bild

Der Bereich bei der Bohrung ist mit Sand aufgefĂŒllt, der mit Fichtennadeln und -borke locker bedeckt ist (ja, ein wenig LĂ€rche und Kiefer ist auch dabei).
Der mittlere Bereich ist mit Torfmoos (Überschuss aus meinem Moorbeet) gefĂŒllt, um ihnen einen feuchteren Teil zu bieten.
Der dritte Bereich ist mit einem StĂŒck Fichtenholz bestĂŒckt. Das StĂŒck ist aus einem Stamm, der bereits von irgendeinem bohrenden Insekt durchwandert wurde, also ein natĂŒrlich vorgefertigtes Gangsystem aufweist. Die GĂ€nge sind vom Vorbewohner mit der SpĂ€ne gefĂŒllt. Die SpĂ€ne sind recht fest gepresst, aber sicher leichter herauszubekommen, als das umliegende Holz.
BildBild

Das Ganze sieht dann so aus (die Fichtennadeln waren noch nicht auf dem Sand):
Bild

Seit ca. 16:30 Uhr heute Nachmittag ist die Kolonie in dem Becken. Zuerst sah man nur die fĂŒnf Arbeiterinnen und die Brut.
Bild
Erst nach einer halben Stunde hat sich die Gyne wieder aus ihrem Versteck unter dem Zellstoff hervorgewagt.
BildBildBildBildBild

Eine SpĂ€herin mit recht schmalem Gaster hat das Formicarium schon mehrfach erkundet. Auch das Torfmoos wurde durchstöbert. Die Arbeiterinnen mit den prall gefĂŒllten Gastern haben derweil die Königin und die Brut bei Laune gehalten.
Die SpÀherin hat nach jedem Erkundungszug erstmal bei ihren Schwestern nachgetankt, als sei sie nur Notbetankt, wie die Flieger einer bekannten Billigfluglinie.
Bild

Da ich beoachten konnte, daß diese Art so wĂ€rmehungrig ist, daß sie den abgedunkelten Bereich gern gegen den hellen Bereich getauscht haben, um nĂ€her bei der WĂ€rmequelle eines benachbarten Formicariums zu sein, habe ich jetzt eine mĂ€ĂŸig warme WĂ€rmflasche an die Seite mit dem StĂŒck Fichtenholz gelegt, um sie dorthin zu locken (sind halt Frauen, die mögen WĂ€rmflaschen :-D).

Ich hoffe ĂŒber Nacht wird die Kolonie in den freigekratzten Teil des Ganges im Fichtenholz einziehen, der zufĂ€llig an der Seitenscheibe des Formicariums liegt :-).

- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

lollypop
Halter

#2 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 26. August 2012, 23:46

WĂ€hrend ich diesen Bericht schrieb, sind die MĂ€dels dem Ruf der WĂ€rmflasche gefolgt.
Dieser Teil des Plans ist also schonmal erfolgreich verlaufen :-).

lollypop
Halter

#3 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 29. August 2012, 13:37

Die MÀdels waren ein wenig gestalterisch tÀtig.
Aus dem Bereich mit den Fichtennadeln (links im Bild), haben sie ein paar ĂŒber den Eingang gelegt (rechts im Bild). Das kleine StĂŒckchen KĂ€se wurde auch aus dem roten Deckel vor die TĂŒr "gerollt".
Bild

lollypop
Halter

#4 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 1. September 2012, 21:04

Auch heute ist die Lage unverÀndert. Der Eingang ist mit Fichtennadeln zugebastelt und keine Arbeiterin zu sehen. Abwarten...

lollypop
Halter

#5 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 6. September 2012, 12:16

Nachtrag vom 3.9.2012:

Als ich abends nachhause kam, waren zwei Arbeiterinnen beim fouragieren.
Viel mehr ist gerade nicht zu vermelden.

lollypop
Halter

#6 AW: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 8. September 2012, 11:23

Endlich tut sich etwas!

Es wird gebaut. Die Arbeiterinnen haben begonnen das SĂ€gemehl aus den GĂ€ngen zu graben und ĂŒber die Klippe zu werfen:
5055_2a8fa513c9ae160b20d42f11c66eb1b0

Der Fuß der Klippe, oder besser des WohnstĂ€mmchens sieht inzwischen dann schon so aus:
5055_3fac51b378fa09306006698cc519928b

Und hier ist ein Blick in das Innere der kleinen Höhle:
5055_687df7687e29b7622f9acbf9a5b1f986

Was das Bild nicht so zeigt, ist die Effizienz mit der hier gebaut wird. Links oben wird die ganze Zeit nur gegraben und nach unten fallen gelassen. Den Abtransport des Aushubs trÀgt dann die andere Arbeiterin weg. Finde ich bemerkenswert!

Sonntag, 9. September:
Also auf diesem Bild sieht man, was sie alles um den Eingang aufbauen. Ein kleiner Snack direkt vor der TĂŒr darf da nicht fehlen.
5055_e6a296f489e0fbb90de98d7935fff6ec
. Wo sie den dunklen alten Mehlwurm noch versteckt hatten ist mir unklar.
Übrrigens ist auch einiges, was vorher unten neben dem StĂ€mmchen lag jetzt auf dem Eingang aufgetĂŒrmt.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“