User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 30. April 2007, 08:02

30.04.2007

Tag 15/1 (Eistadium):
10-14 Eier/ +x Eier
Und irgendwie geht das bereits ziemlich rund! Denn gestern habe ich die Gyne beim Eierlegen erwischt. Aus Diskretionsgründen habe ich dann ein wenig Abstand genommen und mich etwas außerhalb gefreut^^. Es wartet ein zweites Eipaket auf seine Lieferung. Es tut sich also etwas! Ich schreibe es einfach mal dazu: Die Eiablage hat begonnen bei: 3 Puppen, und hauptsächlich ausgewachsenen Larven, die Temperaturen betragen in etwa 14 - 25 °C (Tag&Nacht-Zyklus).

Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist bereits die erste Larve vorhanden. Sie liegt etwa 0,5cm neben dem Eierhaufen. Das würde eine Eierstadium von 2 bis 3 Wochen bedeuten. Logischerweise temperaturabhängig. Ich ergänze vorerst die Entwicklungsdauer mit "14-21 Tagen".


Tag 32/24/16/12/12/... (Puppenstadium):
2 Puppen à ~ 5mm
3 Puppen à ~ 9mm

Heute ist sowieso ein schöner Tag. Nachher habe ich ein Vorstellungsgespräch, heute Abend geht's groß mit einem super-netten Mädchen aus und gerade eben habe ich die erste Imago entdeckt! Also im Groben nach 1 Monat! Mal sehen, wie es sich mit den nächsten Puppen verhält.
Es ist ein wunderschönes, etwa 10mm langes Tierchen! Caput und Abdomen sind dunkler, am Mesosoma ist sie noch etwas heller, also erst in den vergangenen Stunden geschlüpft. Aber schon die Eman(n)ze raushängen lassen: Das komplette Eierpaket wird von ihr zu tragen versucht. Klappt halt noch nicht so ganz.
Dieses Stadium wird in der Entwicklungszeit in der Artbeschreibung von mir auf "4 Wochen" gesetzt.

Zur Haltung der Camponotus herculeanus: sie bevorzugt derzeit trockene Standorte. Das heißt, in der F*r*e*o-Schachtel sucht sie den wärmsten Ort auf und ist stets außerhalb des RG's. Die Eier sind ab und zu mal dort aufzufinden, aber ansonsten ist sie immer außerhalb. Auch ist sie schwer zu stören. Ein Abnehmen der roten Folie ist problemlos möglich, etwas vorsichtiges herumtragen stört sie genau so wenig.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 2. Mai 2007, 11:45

In naher Zukunft wird dieser Haltungsbericht überarbeitet. D.h., dass die einzelnen Posts nach Relevanz überarbeitet und wesentliche Aussagen, die informative Anhaltspunkte für Interessenten enthalten, zusammengeschrieben werden.
Damit entfallen leere Hüllsen und spontane Freudensnachrichten, wodurch hoffentlich wieder halbwegs Übersichtlichkeit entsteht.

In den kommenden Tagen werden wohl auch Photos dazukommen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 4. Mai 2007, 22:23

04.05.2007


Tag 32/28/20/16/16/... (Puppenstadium):
2 Puppen à ~ 5mm
3 Puppen à ~ 9mm

Bin soeben Zeuge einer Geburt gewesen. Nicht, dass ich soetwas bisher nie gesehen hätte (immerhin mindestens 1 1/2 Dutzend Mal, allerdings nur bei menschlichen Frauen). Aber bei Ameisen läuft das wesentlich ruhiger und gelassener ab. Und intimer. Immerhin wird die Imago nach dem Schlupf sogleich abgeleckt. Sag das mal der frisch gebackenen Menschenmutti^^...
Dennoch, bevor ich aus dem Einzelfall eine Regel aufstelle, warte ich lieber die Nächsten ab. Diesmal hat die Puppenruhe 28 Tage gedauert. Mal sehen, wann die nächste kommt.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 10. Mai 2007, 00:07

09.05.2007


Joah... nachdem die beiden Arbeiterinnen nach knapp 2 Wochen noch immer auf ein rotes Mesosoma bestehen, komme ich nicht umhin zu behaupten, dass ich ne Kolonie Camponotus ligniperda besitze.

In ein oder zwei Tagen werde ich ein paar Photos machen, damit ihr mir meine Vermutung bestätigen, oder zerlegen könnt. Derzeit siedel ich sie langsam in einen Beobachtungsbehälter um, der besser in die Arena des demnächst neu eingerichteten Heims passt. Langsam passiert also tatsächlich etwas^^.

Oh, ich glaub, ich muss mich noch bei jemandem beschweren :)... wer hat mir die Gyne nochmal verkauft? Meldet er sich freiwillig im Diskussionsthread^^?

Klick mich und Du kommst zum Diskussionsthread!!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 14:26

15.05.2007


Tag 32/28/30/27/27/... (Puppenstadium):
Gestern hat sich eine neue Imago blicken lassen. Insgesamt nun also 3 an der Zahl. Eine kleine Heuschrecke ist in kurzer Zeit zur Strecke gebracht und zerlegt worden.

Tag 26 (Eistadium):
Die beiden Eierhaufen haben sich nun teilweise zu Larven weiterentwickelt. Und schon beginnt ein neuer Larvenzyklus. Soo langsam entwickeln sich die Kerlchen der Camponotus sp. doch nicht.

Welche Art es nun genau ist, werde ich wohl demnächst festlegen können. Ich denke, dass mir der Seifert extrem helfen wird.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 17. Mai 2007, 19:40

17.05.2007


Tag 32/28/30/29/29/... (Puppenstadium):
Und wieder eine frische Imago. So langsam gehen mir die Puppen aus. Aber in einem Monat stehen Neue an. Schließlich haben die Kleinen zig Larven in petto.
Sehr interessant ist ebenfalls die aufgezwungene Putzaktion gewesen. Da die Heuschrecke für die Kolonie nicht ganz so klein gewesen ist, stellt sich mir nun die Frage, ob die möglicherweise zu viele Killerspiele gezockt haben. Überall rot-orangene Flüssigkeitsflecken und Chitinreste. Nichteinmal der Kopf ist in einem Stück gewesen. Dafür haben die Imagos und die Gyne nun gut gefüllte gastrale Kröpfe.

Tag 28 (Eistadium):
Es wird langsam richtig schwierig, genauer herauszudifferenzieren, was nun Eierhaufen und was Larvenhaufen ist. Denn geschickterweise klebt alles durcheinander zusammen. Nur die Puppen sind streng getrennt. Auffällig groß sind allerdings 2 Larven. Bereits etwa 3mm.
Vielleicht sollte ich langsam ein weiteres RG anbieten.

Tag ~4 (Larvenstadium):
Nun ja, über den Daumen gepeilt sind es etwa 1 - 2 Dutzend Larven. In einem Monat wissen wir mehr.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 19. Mai 2007, 09:45

19.05.2007


Tag 32/28/30/29/31/... (Puppenstadium):
Ok... jetzt bin ich ein wenig überrascht. Hab wohl vorher 4 Minorarbeiterinnen bekommen. Jetzt hab ich da so'n Monsterbrocken drin, der mir doch ein wenig Respekt einflößen könnte. Wenn sie sich demnächst mal offen zeigt, dann nehme ich Vergleichsmaße.

Desweiteren sind zwei weitere Puppen darin... meine Mathematikkünste lassen mich tatsächlich herb im Stich.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 22. Mai 2007, 12:41

20.05.2007

Tag 32/28/30/29/31/... (Puppenstadium):

Insgesamt sind es nun 6 Ergaten: 4 Minor und 2 Major.

Zusätzlich:

@Admin: BITTE um Korrektur des Threadtitels von "Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen" in "Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen".

Ich werde den Rest entsprechend anpassen!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“