Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 11. Juli 2012, 23:26

[size=134]Die Beschreibung zu dieser Art findet Ihr unter diesem link: [size=100]Informationen zu Camponotus herculeanus[/SIZE]

[/SIZE]Hier geht's zum Diskussionsthread => Klick mich!

AntYoda
Halter

#2 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 11. Juli 2012, 23:56

07.07.2012: Die Kolonie kommt, verpackt in einer Heimchenbox, mit DHL zu uns nach Hause. Erst einmal habe ich die Box zur Berühung der Damen über Nacht in den Schrank gestellt.
Koloniengröße:
Königin Yaddle: 1
Arbeiterinnen: 49 (davon 4 Majore)
Eier: ca. 10
Puppen: 0

08.07.2012: Fütterung mit Honig und drei Stubenfliegen. Alles wird sofort angenommen.
Wir (mein Sohn und ich) beginnen mit dem Bau des Formincariums und eines Ytong-Nestes. Dazu gibt es zwei Diskussionsthreads:
1. Ytong-Nest
2. Formicarium

10.07.2012: Eine kleine Arbeiterin ist im Honig ertrunken :(
Werde in Zukunft kleiner Mengen anbieten, damit das nicht nochmal passiert.

11.07.2012: Nachdem das Lehm-Sand-Gemisch endlich getrocknet ist, erfolgte am Abend der Einzug in das neue zu Hause.
Bild
Etwa 10-15 Arbeiterinen einschließlich der vier Majore erkunden das neue zu Hause; der Rest bleibt erst mal im angestammten Heim.
Bild
Dateianhänge
IMG_0239.JPG
IMG_0238.JPG
IMG_0236.JPG

AntYoda
Halter

#3 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 12. Juli 2012, 12:22

12.07.2012: Große Freude am heutigen morgen :)
Allen Zweiflern zum Trotz ist die Kolonie ist samt Königin Yaddle in das Ytong-Nest gezogen und sitz schön verteilt in den vier Kammern. Es werden unermüdlich Steinchen geschleppt, um die Behausung den Anforderungen anzupassen.

AntYoda
Halter

#4 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 15. Juli 2012, 00:36

14.07.2012:
Heute morgen lag leider eine tote Minorarbeiterin im hintersten Eck des Formis. Ich habe einen Verdacht, warum sie gestorben ist und würde gerne Eure Meinung dazu hören!
Beim Einzug war eine Ameise, ich denke, dass es die Tote ist, die ganze Zeit damit Beschäftigt, die Glaswand zu erglimmen. Da in der Ecke aber ein wenig heruntergefallener Talkumpuder lag, war sie bald ziemlich damit eingepudert. Wenn ich mir jetzt die Tote ansehe, ist diese ganz schön weiß. Schaut Euch doch mal das Photo an. Kann es sein, dass sie vielleicht erstickt ist?
Bild
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, werde mir demnächst eine bessere Kamera (höchstwahrscheinlich eine Canon EOS 550D) kaufen!
Dateianhänge
IMG_0248.jpg

AntYoda
Halter

#5 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 15. Juli 2012, 13:00

15.07.2012:
Da die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenem Deckel bei fast 90% liegt, habe ich diesen jetzt erst mal entfernt und auch eine Schale mit Salz aufgestellt, in der Hoffnung, dass dieses ein wenig von der Luftfeuchte aufnimmt.

Weiterhin haben sich die Damen praktisch komplett verbarrikadiert; der Eingang ist komplett geschlossen und ich habe seit 24 h keine mehr fouragieren gesehen. Kann es sein, dass sie schon Winterruhe halten wollen oder kann es an der zu hohen Luftfeuchte liegen?
Bild

Leider hat noch niemand etwas zu meinem Haltungsbericht geschrieben :(
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr etwas schreibt. Besonders zu meiner Beobachtung zur toten Talkum-Ameise aus Post #4!

Hier geht's zum Diskussionsthread => Klick mich!

AntYoda
Halter

#6 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 18. Juli 2012, 09:24

18.07.2012: In den letzten Tagen ist dank des Lüfters und der Tatsache, dass die Restfeuchte wohl aus dem Sand-Öehm-Gemisch langsam ausgedünstet ist, die Luftfeuchtigkeit auf 70% zurück gegangen.

Leider habe ich aber seit über 48 Stunden keine einzige lebende Ameise mehr in der Arena gesehen. Sie sitzen alle schön zusammengekuschelt im Ytong-Netz. Irgenwie schade, wenn so gar nichts richtiges Beobachten kann.

Ansonsten hatte ich gestern den zweiten Todesfall gehabt. Die Ameise lag im hintersten Eck. Ich habe wieder Fotos gemacht. Sieht schon irgendwie seltsam aus, als wäre Sie versponnen?! Würde mich freuen, wenn ich auch hierzu Meinungen lesen könnte, was das sein mag:
Bild
Bild

AntYoda
Halter

#7 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 21. Juli 2012, 11:57

21.07.2012:
Die Luftfeuchtigkeit hat sich jetzt bei 60-65% eingependelt; denke dass dieser Wert jetzt gut ist. Ansonsten sind in den letzten beiden Tagen immer mal ein oder zwei Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Allerdings haben diese praktisch nur ein Ziel. An den Ecken versuchen sie die Wand hoch zu kommen. An den letzen drei morgen fand ich dann jeweils eine tote Ameise, die aber nicht mehr so eingesponnen sind, wie die ersten beiden auf den Fotos. Waaren die ersten beiden noch kleine Arbeiterinnen, so sind die letzen beiden Mittelgroße Exemplare gewesen.

Kann es sein, dass es sich hierbei auch um Totlaufen handelt?

Ich bin ehrlich gesagt richtig frusttriert, da ich nicht weiß, was ich momentan noch ändern könnte, um das Sterben zu stoppen. :(

AntYoda
Halter

#8 AW: Camponotus herculeanus - Königin Yaddle - Haltungserfahrungen

Beitrag von AntYoda » 22. Juli 2012, 21:31

22.07.2012:
Ich habe gerade ein paar Makroaufnahmen von den Leichen gemacht.
Wer sie sehen will, muß hier schauen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“