Beitrag
von Wulf » 31. Juli 2012, 13:52
Auch wen es schon viele Beiträge zu dieser Art gibt möchte ich doch gerne auch einen Verfassen.
Gefunden habe ich die Art selber auf dem Balkong meines Onkels. Dort lief sie gemütlich umher und lies sich nicht mal von den Myrmica stören. Aber vermutlich war sie dort auch noch nicht lange den so eine große schwarze Ameise bleibt ja eigentlich nicht lange unbemerkt auf einer ,,wiese´´. Da mein Onkel ein paar umbau Arbeiten auf der Terasse hatte war im Umkreis von fünf Metern bis auf ein paar Grashalmen nichts. Daher steht wiese in ,,´´.
Naja aber jetzt zur Art. Ich bin eher ein Freund der Pheidole aber Arten die ich selebr fange halte ich eine weile. Ich werde sehen bis wo hin ich die Art bringe und dann weg gebe da her ist das hier vermutlich nur eine kurze weile aktiv. Warum schreibe ich dann erst? Weil es noch nicht sicher ist ob ich sie weg gebe. Bis dahin ist noch zeit. Ich bin eigentlich ein Freund der Natur haltung. Becken mit Pflanzen und Rinde und so ein zeug. (was im übrigen einer Myrmica Gyne zur Gründung verholen hat aber dazu später mehr.) Die Camponotus Gyne hat zwei große Larven und ein braunes Bündel. Das WAREN die Larven. Was es jetzt ist weiß ich nicht. Es sieht nicht gerade Hygienisch aus. Mal schauen ich denke ich werde es dem nächst entfernen müssen.
Jetzt kurz was zur Myrmica Gyne. Meine erste Camponotus war eine ligniperdus. Schöne aktive Tiere die ich später aber aussetzte. Das Becken war recht natürlich ein gerichtet. Nach einer weile wie erwähnt setzte ich die Art aus. Ab da an war das Becken zwei Monate unberührt in der ecke gewesen. Nun kramte ich es auf der suche nach meiner Temnothorax Kolonie wieder raus. (lange geschichte. Kurz Fassung. Temnothorax Kolonie aus ein Becken herraus geholt in ein Becken mit Messor capitatus gelegt eine nacht geschlafen und in der nacht abgehauen.) Als ich es öffnen wollte sah ich mehrere Mücken. (keine ahnung wie die entstehen konnten.). Am Boden lief die Myrmica gyne umher. Schnell entdeckte ich den Nest eingang und grub sie aus. Lange rede in dem Becken war eine kleine Myrmica Kolonie entstanden. Wer denkt das wäre nicht wichtig irt sich. Den das Becken möchte ich dann für die Camponotus herculeanus verwenden. Ich werde ein kleines Holz Nest bauen und dort an die Scheibe häften.
Bis dahin hoffe ich gefällt euch das lesen und ich wünche euch viel spaß. Bilder mache ich jetzt und stelle ich gleich noch reihn.
mfG. Benjamin