User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Vogel
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Camponotus herculeanus?

Beitrag von Vogel » 25. Mai 2018, 20:30

Der Fund

Eigentlich wollte ich einkaufen fahren... Als ich meine Eingangstür öffnete, sah ich dann jedoch im Augenwinkel etwas kleines dunkles zu Boden fallen. Musste wohl oben am Rahmen gesessen haben. Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, dass es eine beachtlich große Ameise war. Als Ameisenbegeisterter war nun natürlich meine Neugierde geweckt! Also vorsichtig auf die Hand genommen, zurück in die Wohnung und eins der Reagenzgläser geschnappt... Bei genauerem hinsehen konnte ich erkennen, dass es sich tatsächlich um eine Königin ohne Flügel handelte. Also noch genauer hinsehen; eine Waldameise schloss ich aufgrund der Größe aus und wegen meiner Erfahrung mit Camponotus ligniperdus drängte sich mir der Verdacht auf, dass es wohl eher in diese Richtung gehen würde. Nach etwas hin und her bin ich nun der Meinung, dass mir eine Camponotus herculeanus vor die Füße gefallen ist. Doppelt Glück, da ich vermute, dass sie gerade versucht war, sich evtl in meine Holztüre zu fressen... aber wer weiß das schon. Da ich kein Profi bin und weder eine geschützte Art aus der Natur entnehmen möchte, noch schlechte Haltungsbedingungen für meine neue Königin voraussetzen möchte, bitte ich hier um eure fachkundige Meinung zur Bestimmung.

Die Königin höchstpersönlich

Die Dame misst ca 15+ Millimeter von Kopfspitze bis Gaster-Ende. Auch wenn es auf dem Bild nach einem stark glänzenden Gaster aussieht, würde ich ihn im Vergleich zu meiner C. ligniperdus als matt bezeichnen. Außerdem ist sie im Vergleich zu dieser doch recht klein, aber ich nehme auch an, dass meine C.l. selbst für ihre Art recht groß ist... Sie wirkt sehr entspannt und Lichtveränderungen interessieren sie in absolut keinster Weise. Sobald sie erkannt hat, dass das Röhrchen verschlossen ist, hat sie angefangen sich gründlichst von Kopf bis Gaster zu säubern, was oben auf dem ersten Bild zu erkennen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
_DSC2036.jpg
_DSC2032.jpg

Aesanar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Re: Camponotus herculeanus?

Beitrag von Aesanar » 25. Mai 2018, 20:42

Hey,

du dürftest richtig liegen!
Glückwunsch zum Fund :)