Beitrag
von Gäbi » 19. August 2022, 11:41
Hallo Zusammen
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier auch kurz einklinke da ich meine Camponotus auch da erste Mal Einwintern muss.
Ich habe mir jetzt auf Mitte September einen Termin gesetzt, dass ich die Kolonie ab dann im Winterquartier in den Keller verfrachte um Sie für ca. 2 Wochen an tiefere Temperaturen zu gewöhnen. Nach diesen 2 Wochen werden Sie dann bei ca. 5°C in den Getränkekühlschrank verfrachtet. (Ich habe im Antstore den Inkubator gesehen, eigentlich eine tolle Sache aber für meine eine Kolonie welche eingelagert wird, lohnt sich das preislich nicht wirklich)
Aktuell sind Sie ja in einem kleine Gipsnest. Ich möchte Sie jedoch zum Rückzug ins Reagenzglas bewegen da ich - wie beim Umzug schon vermutet, einfach zu ungeduldig war und inzwischen das Nest nicht mehr von Essensreste befreit wird - am Anfang waren Sie noch ganz ordentlich da hatte ich noch die Hoffnung, dass meine Ungeduld nicht bestraft wird - aber ja ich hätte es mir denken können da es hier wirklich mehr als genug empfohlen wird mit solchen Aktionen zu warten)
Dazu würde ich das alte Reagenzglas neu mit Wassertank versehen und wieder abdunkeln, in der Hoffnung, dass Sie dann wieder zurückziehen. Gibt es etwas was ich beim alten Nest bewirken könnte, damit Sie eher zum Umzug zu bewegen sind?
Der Wassertank im Reagenzglas sollte dann ja für die Überwinterung reichen? Zusätzliche Nahrung sollte ja nicht benötigt werden?