Lange lange habe ich gelesen und überlegt und doch immer das Gefühl gehabt, ich übersehe etwas.
Die Arten wollten nicht so recht zu meinen Anforderungen passen.
Bis ich Camponotus japonicus empfohlen bekam.
Da war es um mich geschehen. Um weiteres Zerdenken zu verhindern, begab ich mich umgehend auf die Suche.
Hier und da wurden
Und ganz durch Zufall und mit riesem Glück bin ich auf eine
Sonntag alles besprochen, Montag gingen sie auf die Reise. Und bei mir das Bangen los. Dienstag: nix. DHL sagte per App, dass sie erst Donnerstag kommen.
Bangen, zittern. Die Temperaturen waren plötzlich rapide gesunken.
Mittwoch früh die Info, sie wären im Verteilerzentrum angekommen.
Und dann, kurz vor 12 (ich musste Punkt 12 von der Arbeit los nach Hause, weil der Techniker kam) wurden sie mir (unsanft... ) übergeben.
Ein Styroporkarton, ganz leicht.
In mir stieg die Panik hoch, der Karton war nicht als zerbrechlich o.ä. gekennzeichnet.
Was würde mich erwarten?
Bis zu Hause warten oder gleich öffnen ?
Ich wagte einen Blick. Das Reagenzglas... eiskalt. Die Ameisen... bewegungslos 😢
Also kurz warm gestellt. Und siehe da ! Das eifrige Krabbeln ging los. Herrgott war ich vielleicht erleichtert ! Das Reagenzglas weder geflutet noch kaputt.
Also wieder eingepackt und ab nach Hause.
Futter/Wasser angerichtet, Reagenzglas ins Becken gelegt, kurz ein paar Beweisbilder geschossen und abgedeckt.
Wenige Minuten nach dem Öffnen liefen 3-4 Arbeiterinnen umher. Ganz emsig. Ich war fast geschockt, hatte ich doch mit mehr Rückzug gerechnet.
Ich also beobachtet.
Was zur *** machen die da ?
Hin und her, her und hin.
Wie ? Ziehen die schon um ????
Mooomeeeent... sie tragen den alten Sand aus dem Reagenzglas und neuen aus der Arena rein.
Nutzen gleich mal mein liebevoll handgeschnitztes Gipsnest als Mülleimer 🙄
Dann war ich nochmal 2h unterwegs.
Mein 2. Paket von Arbeit holen wo Rahmen und Glasdeckel für die Abdeckung drin waren.
Daheim die Ernüchterung... das Billigbecken ist krumm und schief und überall sind Lücken.
Also habe ich mich entschieden, dass sie noch eine Störung aushalten müssen.
Ich hatte 1 Tag zuvor von einem Aquarianer ein baugleiches 20x30 Becken geschenkt bekommen. Das ist deutlich besser verarbeitet.
Der Deckel sitzt besser, aber nicht perfekt. Am Rahmen habe ich noch Schaumstoffstreifen mit Aquariensilikon angebracht um von innen die Lücken zu verschließen.
Hat wunderbar geklappt!
Zum Glück war da der Bodengrund schon trocken und fest.
Also vorsichtig alle Deko umgepackt, im Gipsnest die Müllhalde gesehen und dann das Reagenzglas ins neue Becken gelegt. Kurz vorher einen riesen Schock bekommen weil ALLE tot wirkten 😱
Aber Entwarnung - sie ruhten nur.
Bissi losen Sand an die Seite des Reagenzglas gelegt, abgedeckt und dann endlich in Ruhe gelassen.
Heute Morgen beim kurzen Check sah ich, dass das Honigwasser weniger geworden ist und... sie mit dem gesamten losen Sand das Reagenzglas komplett verbarrikadiert haben 😅
Okay, dann eben Quarantäne.
Und seitdem habe ich keine Meise mehr draussen gesehen.
Als ich heimkam habe ich kurz unter die Abdeckung geschaut, weil ich bisher die
Nur, dass es ein paar tote Arbeiterinnen gibt und eine Meise in Eihülle entsorgt wurde. Ein paar kräpeln noch so vor sich hin 😔 wieviele tot oder lebendig sind kann ich bei den kurzen Blicken nicht sagen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die
Ein paar
Alles in Allem scheint die Mehrheit wohlauf zu sein. Dass es Ausfälle gibt, war zu erwarten.
Sie haben Honigwasser, Wasser und getrocknete Proteine (leicht feucht) bereit stehen.
Lebendfutter bzw. Proteine ehemals lebender Krabbeltiere wird am We getestet.
Gestern beim Beobachten des emsigen Treibens verging die Zeit irre schnell und ich war überglücklich !!!
So so sooo tolle Tierchen !
Sie haben nun alle Ruhe der Welt um anzukommen und sich einzuleben.
Die selbstgewählte Quarantäne dürfen sie natürlich selbst bestimmen. Sie wissen, was sie brauchen und an Nahrung/Wasser steht alles in Nähe da.
Und wenn sie sich akklimatisiert haben hoffe ich, dass ich sie wieder in ihrer Emsikeit beobachten kann.
Tendenziell werde ich beide Becken nutzen.
In das Schiefe werde ich an 3 Seiten weitere Scheiben für Nester einziehen und die Becken verbinden. Die Lücken werde ich auch hier mit einem beklebten Rahmen ausgleichen.
Voraussichtlich werde ich die Laufwege über Schlauchsysteme verlängern. Da lasse ich mir auf jeden Fall noch was Schönes einfallen.
Ich werde nun in Abständen berichten, was es so zu berichten gibt.
Grundsätzlich lasse ich sie aber in Ruhe, weshalb ich derzeit keine Auskunft über die Anzahl von irgendwas geben kann und will 🙃
Glückselig grinsend
Suse