Camponotus fedtschenkoi legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Camponotus legt keine Eier

Beitrag von Serafine » 22. August 2023, 21:39

Ja, Brutfraß gibt es. Meine Camponotus barbaricus kam mit 4 lebenden Arbeiterinnen, 1 tote Arbeiterin und 0 Brut an.
Die hatte aber auch einen Weg von 1 Woche Spanien -> Deutschland, 1 Woche Pause mit Füttern, 1 Woche Deutschland -> Deutschland hinter sich.
Und hat nach weniger als einer Woche Eier gelegt.

Wenn es aber mit einem bestimmten Shop seit Jahren (mittlerweile Jahrzehnten) immer wieder Probleme gibt, UND ZWAR IMMER NUR MIT DIESEM EINEN SHOP, dann muss da schon was im argen sein.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#10 Camponotus legt keine Eier

Beitrag von Vlodex » 23. August 2023, 14:20

Ja ich denke mir immer so bei den Größeren Shops wenn dort wirklich Regelmäßig gekauft wird , da auch 5sterne Bewertung mit über 290 Rezensionen. Dann werden die sich bei der Aufzucht der ganzen Kolonien vermutlich auch nicht mehr genau drum kümmern können , bedeutet Schnell Parasiten oder auch garnicht richtig Geprüft ob überhaupt eine Ei Ablage möglich ist , oder vlt sogar betrügerisch mit Abgeknippsten Flügeln um überhaupt die Bestellungen erfüllen zu können.
Da sollte man sich echt überlegen nicht einfach selber zu Sammeln die RG sind schnell gemacht , Apotheke knapp 50cent + Watte.
Und wenn es unbedingt ausländische sein sollten , muss man sich leider mit so etwas abfinden und zur Not wo anders versuchen.



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 Camponotus legt keine Eier

Beitrag von pavcc » 23. August 2023, 16:16

mag ja alles sein.
ich habe in diesem shop c. barbaricus und c. cruentatus bestellt, jeweils mit 4 arbeiterinnen. Bei mir jedenfalls kam alles gut an.

Bei c. cruentatus lebt die Königin, ich habe Eier und Brut und mittlerweile ca 10 Arbeiterinnen.

Bei c. barbaricus lebt die Königin und nur noch 1 Arbeiterin. Aber ich habe wenigstens ein schönes Eierpaket gesehen.

Ich bin Anfänger und kenne mich nciht gut aus. Aber ich denke: der Transport war maximaler Stress. Bei Ankunft keine Brut. Ich war extrem neugierig und habe jeden Tag geschaut. Keine Brut. Nun habe ich die Kolonien vor ca 3 oder 4 Wochen mit dem RG offen in eine Haushaltsdose rein und schaue nur alle 3-4 Tage.

Gefühlt hat das ewig gedauert, aber nun haben sich beide Kolonien offenbar "gefangen" und legen langsam los - bei größeren Arten dauert das ja eh alles länger...



Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 Camponotus legt keine Eier

Beitrag von Oskar114 » 28. August 2023, 19:55

Ich habe sie jetzt vor ca. einer Woche umgesiedelt, wo fast keine Geräusche sind und schau so alle 4-5 Tage rein. Leider hat sie aber bis jetzt immer noch nicht gelegt. :( Ich habe bei einem anderen Shop gelesen, dass sie je nach Herkunft zwischen Juni und August eine Leg pause wegen der Trockenperiode haben. Aber gilt, das auch für Königinnen, die noch keine Arbeiterinnen haben? Und was könnte sonst ein Grund sein?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“