Camponotus ligniperda; Eier-/Nestproblem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BEnny
Halter
BeitrÀge: 312
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda; Eier-/Nestproblem

Beitrag von BEnny » 16. August 2007, 14:44

Moin,

ich habe in den letzten 3 Tagen ein, meiner Meinung nach, komisches Verhalten meiner Camponotus ligniperda beobachtet. Eigentlich ist es nur eine Ameise, die ich dabei sehe, etwas komisches zu machen. Und zwar lebt die 20-25 Frauen starke Kolonie immer noch in ihrem kleinen Reagenzglas. Deshalb habe ich ein zweites Reagenzglas so nah wie möglich an das erste Reagenzglas, natĂŒrlich so, dass ich möglichst nichts von ihrem selbstgebauten Eingangsverschluss verrĂŒcke!
Seit 3 Tagen liegen nun aber 4 oder 5 Eier in dem Reagenzglas und eine Arbeiterin lĂ€uft immer hin und her und kĂŒmmert sich um diese Eier. Sonst sehe ich allerdings keine AktivitĂ€t in diesem Reagenzglas oder gar außerhalb des Nests. Weiß jemand, was dieses Verhalten zu bedeuten hat?

MfG
Benny

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda; Eier-/Nestproblem

Beitrag von Necturus » 16. August 2007, 15:14

Hallo,
die Ameisen arrangieren die jeweiligen Brutstadien so, dass sie die passenden Bedingungen bekommen. FĂŒr die Puppen sollte es in den meisten FĂ€llen trockener sein als der Rest des Nestes. Eventuell herrscht in deinem neuen RG einfach eine passendere Feuchtigkeit fĂŒr die Entwicklung von Eiern.
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“