Hallo liebes Forum,
ich habe seit ca. 02/2025 eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda in der Haltung. Zu Beginn waren es die Königin + 4 Arbeiter. Relativ frĂŒh im Jahr (August / September) wurden die AktivitĂ€ten stark eingeschrĂ€nkt und die Larven sind auch nicht mehr gewachsen. Die Kolonie hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Arbeiter. Die Winterruhe wurde dann bei ca. 15 Grad (weniger war leider nicht möglich) "durchgefĂŒhrt" und ich habe regelmĂ€Ăig geprĂŒft wie der Stand ist.
Eine Ameise war aber weiterhin meistens drauĂen unterwegs und hat sich in einem RG mit Wasser gesetzt. Letzte Woche habe ich festgestellt, dass im Nest 3 Puppen vorhanden sind und die Larven deutlich gewachsen sind. Offenbar ist die Winterruhe damit vorbei. Die Ameisen im Nest sind auch etwas aktiver und reagieren etwas mehr auf "Störungen" durch Einblicke.
Was mich jetzt aber wundert ist, dass die Larven tw. deutlich wachsen allerdings keine Proteine angenommen werden. Fruchtfliegen bleiben liegen und ich meine, dass lediglich die Ameise die sich eh fast immer in der Arena aufhĂ€lt nur am Zuckerwasser bedient... StĂŒcke von Schokoschaben werden mE ignoriert. Auch sind die Gaster insgesamt relativ leer, es wird aber nicht wirklich furagiert - lediglich die eine Ameise, die quasi immer drauĂen rumlĂ€uft.
Nun meine Frage: Haben die Ameisen noch genug gespeichert, sodass die Larven damit nach der WR aufgezogen werden können? Im Nest ist einiges an Abfall (alte Fliegen, Schaben, ...) was aber sicherlich schon total vertrocknet ist. Das wird ja wahrscheinlich nicht mehr verwertet oder?
Generell hatte ich immer den Eindruck, dass hauptsÀchlich Stubenfliegen und Zitterspinnen gerne genommen und eingetragen wurden. Schokoschaben (ganz oder zerteilt) wurden eigentlich nie ins Nest gebracht.
--> Mit was fĂŒttert ihr eure ligniperda so? Hat sich was besonders bewĂ€hrt?
Die Ameisen habe ich aus einem spanischen Shop und ich denke, dass hier bereits die WR nicht richtig eingehalten wurde. Das wird wahrscheinlich den "verschobenen" Rhythmus der WR erklÀren, der ist ja endogen.
Danke fĂŒr eure Meinungen, Tipps und RatschlĂ€ge.
Viele GrĂŒĂe
Frido