http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/22295-camponotus-vagus-ligniperda-formikarium.html
und dem Bericht Formikarium Antiqa:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/38536-mein-formikarium-antiqua-f-r-camponotus-ligniperda-fotos.html
in das sie dann umgesiedelt wurden.
Doch gehen wir nun wieder zurück in das Jahr 2005 - wie ging es damals weiter mit dem Ameisenvolk das ich mittlerweile am längsten halte?
JAHR 2005 uncensored!
16.04. Heute bei genauem zählen der
21.04. Etwas nach 21 Uhr als ich gerade heimkam sah ich die größere Arbeiterin draußen auf der Wand herum krabbeln. Gab sie gleich behutsam in die Arena wo sie in Deckung ging um danach zielschnell durch die Schleuse den Weg in die Tonfestung zur
23.04. Heute das tote Ohrwurmweibchen (Forficula auricularia) in die Arena gegeben - noch am Vormittag wurde die Leiche zur Brutkammer getragen wo ihr erstmal die Beine abgetrennt wurden. Beobachtete dann wie sie aufgebissen wurde und ihre inneren Säfte von der
24.04. Der Ohrwurmkadaver wurde in eine andere Kammer gebracht wo eine Arbeiterin weiter an ihm herum beisst - die andere Haarmücke ist natürlich gestorben und liegt in der Seitenschlucht neben dem Tonnest.
26.04. Ein totes 14mm Steinfliegenweibchen (Perlodes spec.) in die Arena gelegt - mal sehen ob sie sie nehmen.
27.04. Nachdem sie das Steinfliegenweibchen nicht nahmen - hab ich ihnen heute ein im sterben liegendes 12mm Steinfliegenmännchen (sterben nach anstrengender Paarung) in die Arena gelegt - sah dabei wie eine der Arbeiterinnen mit Steinchen herumtragen beschäftigt war.
30.04. Zählte heute wieder genau die
04.05. Eine an altersschwäche gestorbene Spaltenkreuzspinne wurde nicht genommen und ich entfernte sie am nächsten Tag wieder.
05.05. Bis jetzt wurde die Mahlzeit noch nicht entdeckt - aber dafür entdeckte ich die 6mm Arbeiterin die nachdem ich das Formikarium gestern groß gelüftet hatte ausgebüchst ist. Nachdem ich sie in die Arena gab nahm sie etwas frisches Honigwasser auf - ließ aber den Kadaver der Spinne kurz für ihrem Tonzuhause aus. Am Abend dann endlich die Überraschung - ein 7,5mm minor-Arbeiter ist erwacht und wird nachdem er erstmal länger nur da hockt, lange von der
08.05. Heute kam ein Tropfen destilliertes Wasser beim anfeuchten durch ein Lüftungsloch direkt auf 2
11.05. Eine eingegangene 5mm Raupe gab es heute früh - am späten Nachmittag werkelte noch immer eine Arbeiterin an ihr ohn viel weiter zu kommen.
12.05. Beobachte heute Abend wie die 6mm pygmäen-Arbeiterin auf Arenaerkundung geht und auch die Plexisteilwände absucht.
14.05. Am Abend sah ich wie eine Arbeiterin die Überreste einer fast geschlüpften Arbeiterin verwertete indem sie die Innenseite des auseinander geschnittenen Chitins der feinsäuberlich abgraste. Die Arbeiterin muss wohl gestorben sein in ihrer Ummantelung und wird so jetzt noch Endverwertet. Sind nur noch 14
Sie ließ einfach ab von der sich heftig wehrenden Raupe ab nachdem sie einen Schlag versetzt bekommen hat.
15.05. Heute hat die Arbeiterin abermals versucht eine kleine Raupe zu erbeuten - doch dank der doch etwas wehrhaften Raupe und der eher Angriffsscheuen C. ligniperda Arbeiterin wurde nichts aus dem Beute machen. Hab am Abend noch kleine 7-10mm Raupen in die Arena gegeben.
16.05. Gleich 2 neue ligniperda-Arbeiterinnen sind heute neu dazugekommen und erhöhen somit den Gesamtbestand auf 5+1
18.05. Die Ameisen haben heute 10 der
20.05. Arbeiterin inspeziert tote Raupe doch nimmt sie nicht?
22.05. Sind seit gestern nur noch 13
24.05. Als ich in der Früh nachsah waren wieder zwei neue (noch etwas bleiche) Arbeiterinnen dazu gekommen und erhöhten die Arbeiterinnenzahl auf Sieben! Mich wunderte es nur,dass nur noch 10
26.05. Die heute eingesetzte Mottenpuppe wurde nach der Entdeckung sofort ins Nest gebracht und zerlegt. Auch haben sie heute auch die Eier und auch schon neu herangewachsenen kleine
27.05. Zwei weitere Ameisen sind befreit worden und es müssten nun genau 11 sein (7
29.05. Heute die einzige 7,5mm Arbeiterin draußen unter dem Formikarium hockend vorgefunden - hab sie wieder hinein gegeben. Sind insgesamt nur noch 9 Arbeiterinnen (7
30.05. Jetzt sind die Arbeiter mit der heute geschlüpften neuen Arbeiterin wieder auf 10 angewachsen. Fand dann auch noch die 7,5mm die im großem Wasserbecken trieb aber noch bei bewusstsein war - weil sie ihren Kopf halb oben halten konnte! Diese nun einzige Aussendienstarbeiterin war danach ziemlich lange verwirrt und versuchte die Plexischeibe hochzukrabbeln obwohl sie dort mit ihren Beinen keinen halt fand. Nachdem sie zweimal bei der Zwischendichtung nach oben konnte - dann aber oben abglitt und auf einen Stein flog hab ich versucht sie gleich direkt von der Arena zu Tonnest zu bringen. Erst beim dritten Versuch (sie wehrte sich beim aufnehmen)blieb sie dort wo sie sein sollte war aber noch verwirrt und sie strich sich immer über die Antennen. Nachdem sie ausgebrannt war legte sie eine längere Ruhepause ein und wird hoffentlich bald wieder den Anschluss zu den anderen C. ligniperda finden. Nachdem ich sicher war das keine Milbe bei der
31.05. Heute fand ich den seit 27.05 vermissten 7mm Arbeiter tot in der Arena zwischen Steinen! Gab heute gleich direkt als Nahrung in die Tonfestungkammer eine dicke gelbe lebende 6,5mm Wanze hinein und eventuell als Milbentöter einen 7mm Gemeinen Raschkäfer (Elaphrus riparius), dass dieser die
01.06. Heute schlüpften die 11. und die 12. Arbeiterin (wieder 7mm Arbeiterinnen)! Konnte 11 Arbeiterinnen zählen die 12. (7,5mm) fand ich nicht - doch diese war gestern Abend noch da. Sind nur noch 4
02.06. Die Wanze hat sich auf der Tonnestoberseite gehäutet - und der Raschkäfer krabbelt unten immer umher während der Fadenkanker sich meistens in der Arena herum treibt. Die 7,5mm Arbeiterin hab ich nicht wieder gefunden - sind wohl doch wieder 11 Arbeiterinnen. Hoffe, dass bald wieder mal eine gescheite Aussendienstarbeiterin hinaus gehen wird.
03.06. Heute ist eine weitere Arbeiterin erwacht liegt aber noch zusammengezogen am Boden (12 Arbeiterin)- auch der große schwarze Fadenkanker liegt in der Bruthöhle und wird gerade ausgenommen von vier Arbeiterinnen. Wie sie ihn überwältigt haben oder ob der Kanker vorher gestorben ist kann ich leider nicht mehr heraus finden. Auch ein lebender 7,5mm Zweiflekiger Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus) kam heute noch direkt in die Tonnestseite. Am Abend noch einen 9mm großen Bombadierkäfer (Brachinus crepitans) in die Nestseite getan. Mal sehen ob die Camponotus auch solch wehrhafte Käfer überwältigen können. Die 12. Arbeiterin ist verschwunden? Und als sie die nächste
05.06. Heute war ein neuer 7mm Aussendienstarbeiter bei dem Honigwasser und fand Zielsicher wieder zurück zu den anderen nachdem er länger Honigwasser aufgenommen hat. Sah heute auch das der Bombadierkäfer nun in der Arena herum läuft und der Raschkäfer verendet ist weil er sich zwischen Plexiglas und Aussenscheibe festgeklemmt hat.
06.06. Heute gesehen, dass nur noch eine
09.06. Dimiona geht es gut mit ihren 11 Arbeiterinnen die sich um sie und die
11.06. Beim heutigen Check war die 12 Arbeiterin, eine 7,5mm bereits vollkommen erwacht und wurde auch schon gefüttert. Eine
12.06. Um 3 Uhr in der Früh beißen die Ameisen (sind jetzt zu zweit)noch immer an der Wolfspinne herum - 2 Beine haben sie schon amputiert und an Ameisen in der Brutkammer übergeben die sie dann weiter an ihnen kauen um an die Säfte zu kommen. Um 10 Uhr hängt nur noch ein Bein an der Spinne und der Hinterleib wurde auch abgetrennt und liegt nun in der Brutkammer. Von den Gallwespenlarven wurden nur zwei genommen.
14.06. Gab abends eine lebende 15mm durchgehend leuchtgrüne Blattwespenlarve hinein die nur zwei kleine schwarze Augpunkte hatte und 7 Afterbeinpaare. Auch wenn sie lieb aussieht brauchen meine Ameisenlarven Nahrung - und so steht am Speisezettel was geignetes gefunden wird. Von der Wolfspinne ist so gut wie nichts übrig geblieben (keine Beine, kein Hinterleib und fast nichts mehr vom Rest des Körpers). Die 12 Arbeiterinnen sind alle brav um die
15.06. Heute eine Menge erfrorener schwarzer Bohnenläuse (Aphis fabae) in der Arena in einem Metalldeckel hingestellt - vielleicht kommt ja eine Späherin vorbei die ein paar der Blattläuse mit nimmt. Die meisten der Eier sind zu Minilarven geworden.
17.06. Ab heute haben die Camponotus ligniperda das Formikarium ganz für sich alleine. Seitdem heute die vagus-
20.06. Die Libelle starb heute unentdeckt - die kleine Schrecke erkundet noch immer unermüdlich das Formikarium.
22.06. Hab ihnen heute eine mir unbekannte (auch in keinem Buch gefunden)gelbe 9mm Fliege hinein gegeben vor den Eingang. Die Arbeiterinnen sind noch immer allesamt bei der
23.06. Die Ameisen haben die Fliege genommen und zerlegt - deswegen hab ich am Abend noch mal die selbe gelbe Art hinein gegeben diesmal auch wieder eine 9mm große. Alle Ants sind wohlauf aber sie könnten mal etwas zusammen räumen - da es schon etwas aussieht im Nestinneren wegen den Überresten der Futterinsekten.
24.06. Bekamen heute Abend eine tote grünliche 8mm Fliege sowie eine junge 6mm Labyrinthspinne vor ihre Tür gesetzt.
25.06. Noch einen Weberknecht dazu gegeben - bis jetzt haben sie nichts genommen! Die Spinne war am Abend weg.
28.06. Gab gestern die Fliege hinaus und heute den Weberknecht - da nichts genommen wurde.
29.06. 3 dunkle Lasius spec.
01.07. Heute erst wurde die erste tote Lasius
02.07. Bekamen eine tote 8mm Kugelspinne hinein.
03.07. Die Kugelspinne hinaus gegeben da nicht genommen wurde. Heute deswegen einen toten 15mm Rostfarbigen Dickkopffalter (Ochlodes venata)hinein gegeben sowie am Abend eine kürzlich verstorbene 9mm Lasius spezies
04.07. Heute kam eine neue 7,5mm Arbeiterin zu den 12 anderen dazu und erhöht sie somit auf 13!
05.07. Ameisenkönigin und Falter wieder hinaus gegeben um dieses Futter an andere Formikarien zu verfüttern - die Camponotus scheinen echt selten raus zu kommen weil sie so wenig Nahrung für die neuen
08.07. Heute endlich wurde am Abend von einer Arbeiterin der hellgrüne Grashüpfer an der Brust aufgebissen und etwas ausgenommen. Hab dann auch noch eine lästige 5,5mm Stechmücke hinzu gegeben die aber die Arbeiterin vorerst verscheucht hat.
10.07. Hab einen toten 7mm Ohrwurm (schw. Kopf)hinein gegeben neben den Honigwassertropfen.
11.07. Ein lebender 6,5mm Weberknecht soll etwas für Ordnung sorgen oder wenn er sich erwischen lässt als Futter für meine Camponotus dienen.
12.07. Heute die letzte Arbeiterin der 2. Generation in diesem Jahr erwacht die ohne angefressense Hinterteil schon ganze 8mm groß (1. kleiner minor-Arbeiter!!!)ist und auch den stämmigsten Kopf hat! - muss heute wann geschlüpft sein - sind somit 15 Arbeiterinnen.
13.07. Ein totes 11mm Weibchen der Skorpionfliege wurde heute abend von mir hingelegt.
14.07. Gab heute um 13 Uhr ganze 5 lebende Lasius
am ehesten als Futter dienlich ist. Die
15.07. Eine Lasius
24.07. 4 Lasius
25.07. Gab heute am Abend eine 11mm Bremse hinein.
28.07. Nachdem die Bremse und die gestern reingegebene Fliege vom Weberknecht zerfressen wurde - hab ich ihn heute hinaus befördert zur großen Wolfspinne die ihn sicherlich bald beseitigen wird. Gab heute dafür wieder so eine gelbliche 7mm Fliege und drei Tropfen Waldhonigwasser hinein.
30.07. Heute beim nachfeuchten gesehen dass die 2 Lasiuspaare noch immer je gemeinsame Sache machen und es den 15 Arbeitern gut geht mit ihrer leibigen
31.07. Heute eine 8mm männliche Labyrinthspinne hingelegt.
01.08. Legte ihnen heute eine tote 37mm Weidenjungfer (Lestes viridis)hin - die Spinne hatten sie aber noch nicht angegriffen - und ist wohl auch nun zu trocken für sie, trotzdem noch drinnen gelassen. Eine der Lasius
04.08. Den Camponotus geht es noch unverändert gut - und den 3 übrigen Lasius
11.08. Gab ihnen heute eine tote 11mm Florfliege hinein - bei den 3 Lasius
12.08. Ein junges 8mm Heimchen (Acheta domesticus) sollte vielleicht ein paar Abfälle wegfressen oder erbeutet werden. Doch das freche Ding hat sich gleich mit einer Arbeiterin (der der rechte Fühler fehlt) angelegt weil es in die Brutkammer wollte - aber dann doch nicht hinein ist. Die Arbeiterin hat mit zuckenden Bewegungen etwas bei den anderen Arbeiterinnen bewirken wollen - doch niemand reagierte auf sie - auch einen Art zitteranfall hat sie bekommen und war einige Zeit wachsem gegenüber der Öffnung wo das Heimchen zuletzt war. Auch die Florfliege haben sie genommen - nur noch Flügel draußen zu sehen. Zählte auch ganze 50 kleine
15.08 Bekamen heute eine im sterben liegende 29mm Wanderheuschrecke hinein (hellgelb/schwarz).
16.08. Gab die hinten schon angeschimmelte hinaus und nach heissem abwaschen den Myrmica ins Form. Bekamen heute noch zwei totgefrorene 9&11mm Heimchen hinein.
17.08. Haben wohl auch übersehen, dass die Heimchen vorne liegen. Die Ameisen scheinen nur sehr selten auf Nahrungssuche zu gehen. Werde weiter beobachten wann endlich wieder mal ein Scout auf die Suche nach Larvennahrung geht.
18.08. Legte eine kürzlich verstorbene 27mm Wanderheuschrecke wieder vorne hin - und lüfte ab gestern auch immer häufiger den Bereich der verbliebenen Camponotus ligniperde. Bei den auch noch im selben Tonnest eingenisteten 3 Lasius alienus (wie ich bestimmt habe)dürften auch bald die ersten 2mm pygmäen-Arbeiter schlüpfen.