User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Timae
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Timae » 17. Juni 2010, 19:51

Hallo,

nachdem meine Camponotus ligniperda Königin heute den 17. Juni 2010 ankam, habe ich mich für einen Haltungserfahrungsbericht entschieden, da ich über eine meiner Arten auch berichten wollte, und um auf einige Fehler angesprochen zu werden. (Fehler macht jeder, auch nach langer Erfahrung :-) )

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Mit Ameisen beschäftige ich mich seit ca. 5 Jahren und hatte schon Lasius niger und Myrmica rubra. Zurzeit halte ich zu der Camponotus ligniperda Königin noch eine Messor barbarus Kolonie. Nun habe ich mich entschlossen auch im Forum aktiv zu werden.

Jetzt zum Eigentlichen, der Königin:

Ich hatte Sie am Donnerstag bereits bei lordalexalex (hier im Forum) bestellt. Wir hatten uns jedoch für einen stressfreiern Transport entschlossen, und somit uns entschieden die Königin erst am Montag zu verschicken, damit sie nicht irgendwo über das Wochenende rumliegt.
Hier möchte ich nochmals ein dickes Dankeschön an lordalexalex schicken. Sie war bestens verpackt und in einem sehr guten Zustand. Echt ein Prachtexemplar ;-)
Hier ein paar Bilder nach dem ankommen bevor ich sie mit Aluminiumfolie bestĂĽckt zur Ruhe gelegt habe:

Bild

Bild

Auf dem zweiten Bild kann man die Brut sehr gut erkennen. Es handelt sich um 18 Eier was fĂĽr einen sehr stressfreien Transport spricht, da bei 18 Eiern wohl kein BrutfraĂź stattfand.

So das war es erst einmal. Gibt ja am Anfang noch nicht so viel zu berichten. Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich den Bericht nicht täglich erneuern werden, da ich es für nicht sinnvoll halte täglich einen Satz zu schreiben oder mir irgendetwas aus den Fingern zu ziehen. Ich werde also wöchentlich bis monatlich Updates geben.

Hier kann diskutiert werden.

noch einen schönen Abend,

Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“