Camponotus ligniperda Königin finden
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Nun, die Höhenangabe bezog sich nur auf das Datum des Schwärmens, dieses ist eben auch von der Meereshöhe abhängig. Anlässlich einesAusfluges in 1600m Seehöhe habe ich einmal ein Massenschwärmen der Art Ende Juni miterlebt.
Camponotus lignliperda ist sicher die häufigste große Camponotus-Art in Mitteleuropa und sie ist weit verbreitet. Sie kommt vom Flachland bis ins Mittelgebirge vor.
Beste Grüße v. Boro
Camponotus lignliperda ist sicher die häufigste große Camponotus-Art in Mitteleuropa und sie ist weit verbreitet. Sie kommt vom Flachland bis ins Mittelgebirge vor.
Beste Grüße v. Boro
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Hey Leute,
da drücke ich euch mal die Daumen ^^ Ich werde mich selbst wieder auf die Suche machen.
Ich versuche es nun bereits zum 3. Mal, hatte aber bis jetzt noch keinen Erfolg :P Habe zwar letztes Jahr eine gefunden, jedoch war sie unbegattet und litt an Milben.
Wir sind hier aber auch nicht wirklich reich an Camponotussp . (klar, mitten in der Stadt). Ich habe aber vor ca. 2 Jahren ein Gebiet gefunden, das recht dicht bevölkert ist und das ich jeden Frühling ein paarmal die Woche ansteuere. Vielleicht will es ja dieses Jahr gelingen :P
Königin siehst, weisst du wohl sofort, womit du es zu tun hast (außer vllt. bei Camponotus fallax)
Grüße Timmey
da drücke ich euch mal die Daumen ^^ Ich werde mich selbst wieder auf die Suche machen.
Ich versuche es nun bereits zum 3. Mal, hatte aber bis jetzt noch keinen Erfolg :P Habe zwar letztes Jahr eine gefunden, jedoch war sie unbegattet und litt an Milben.
Wir sind hier aber auch nicht wirklich reich an Camponotus
ooh, die kannst du kaum verwechseln ^^ Wenn du eine Camponotushab mir das Aussehen einigermaßen eingeprägt, durch verschiedenste Fotos
Grüße Timmey
In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit
- Philipp022
- Halter
#11 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Ich habe die letzten Tage, auch heute, die ganze Zeit nach Camponotus ligniperda- Nestern Ausschau gehalten, aber kein einzig(st)es gefunden. Nur Formica sp . , Lasius sp . und Myrmica sp .
Kann mir vieleicht jemand Tipps geben, wie ich sie am besten finden kann? Sie schwärmen ja eh erst 300min oder so vor Sonnenuntergang. SInd dann die begatteten Gynen am nächsten Tag auf Nestsuche oder erledigen sie es größtenteils nachts, so dass ich kaum noch eine sehe?
Kann mir vieleicht jemand Tipps geben, wie ich sie am besten finden kann? Sie schwärmen ja eh erst 300min oder so vor Sonnenuntergang. SInd dann die begatteten Gynen am nächsten Tag auf Nestsuche oder erledigen sie es größtenteils nachts, so dass ich kaum noch eine sehe?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Obwohl Camponotus ligniperda eine relativ häufige Art ist, kann es natürlich sein, dass diese Art ausgerechnet in deiner Gegend nicht vorkommt. Dann hilft auch das Suchen nichts......
Die Art schwärmt also am Nachmittag und dieKöniginnen versuchen gleich nach der Begattung einen Nistplatz für ihre claustrale Gründung zu finden. Wenn diese Art vorkommt, kann man die Königinnen kaum übersehen, weil sie so groß sind.
Beste Grüße v. Boro
Die Art schwärmt also am Nachmittag und die
Beste Grüße v. Boro
- Hellrazort
- Halter
#13 AW: Camponotus ligniperda Königin finden
Bei uns hier im Ghetto Darmstadt, hab ich am Waldrand auch schon paar Nester gesehen, bei denen man schon die Geschlechtstiere in den Startlöchern stehen sieht. Bin mir aber keinesfalls sicher, ob es Camponotus lignipera ist.
Ich gehe heut mal spazieren, wer weiß, vielleicht lässt sich ja jetzt schon was finden.
Ich gehe heut mal spazieren, wer weiß, vielleicht lässt sich ja jetzt schon was finden.