User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Königin frisst ihre Eier

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Camponotus ligniperda Königin frisst ihre Eier

Beitrag von Frisbee » 3. Juni 2016, 17:12

Hey,
Ich habe seit Januar eine Camponutus ligniperda Kolonie.
Nachdem ich sie aus der Winterruhe geholt habe sind sie recht schnell vom RG ins Gipsnest Umgezogen.
Ich biete ihnen dauerhaft Zuckerwasser oder Honigwasser an, als Proteinsnacks bekommen sie in 2-3tÀgigen AbstÀnden, Tenebrio molitor (In alles Stadien, Mehlwurm, Puppe und MehlkÀfer), Acheta domesticus (Heimchen), Zitterspinnen und HauskÀfer.
Die Temperatur ist an warmen Tagen bei 24°C und ansonsten bei 23°C, die Luftfeuchte kann ich im Nest nicht messen, es ist einfach zu flach fĂŒr ein Hygrometer( ich befeuchte es immer per Pipette), aber in der Arena ist sie bei 65%.
Die Gyne legt ununterbrochen Eier, sie war sogar schonmal bei 20!
Mein Problem ist nun aber leider, dass die Kolonie (8 Arbeiterinnen) ihre Eier vernichtet, die Anzahl bleibt nie konstant, mal sind es etwas weniger, dann legt die Gyne wieder welche und es werden mehr.
Außerdem entwickeln sich aus den gelegten Eiern keine Larven.
Dieses Bild ist schon etwas Ă€lter, die Anzahl der Eier belĂ€uft sich momentan auf 10. Außerdem trĂ€gt sie ihre Eier nicht mehr auf dem RĂŒcken. Oben rechts liegt ein altes Heimchen welches momentan auf der MĂŒllkippe ist.
Dieses Bild ist schon etwas Ă€lter, die Anzahl der Eier belĂ€uft sich momentan auf 10. Außerdem trĂ€gt sie ihre Eier nicht mehr auf dem RĂŒcken. Oben rechts liegt ein altes Heimchen welches momentan auf der MĂŒllkippe ist.

Warum tut sie das?
Hat sie nicht genĂŒgend Futter? Der Kropf der Arbeiterinnen ist dauerhaft voll.
Wie kann ich sie daran hindern?
Was mache ich falsch?
Mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperda Königin frisst ihre Eier

Beitrag von Moudebouhou » 3. Juni 2016, 17:43

Hallo,
also wenn die Gyne die Brut frisst, liegt das meistens an Stress. Kann es sein, dass du etwas zu hĂ€ufig kontrollierst (1x die Woche genĂŒgt locker)? ZĂŒgle deine Neugier und lass sie erstmal in Ruhe. Die Haltungsbedingungen, von denen du schreibst, sind vollkommen OK. Es geht eine Kolo eher ein, wenn der Halter zu viel richtig machen will, als wenn er zu viel falsch oder gar nix macht.
Viel GlĂŒck,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
FrisbeeMaddio



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperda Königin frisst ihre Eier

Beitrag von Frisbee » 15. Juni 2016, 21:11

Hey,
Ich habe Deinen Tipp befolgt Moudebouhou und die Kolonie an einen ruhigeren Platz gestellt und seltener nach Ihnen geschaut und siehe, da ist die erste Larve.
Vielen Dank nochmal! :)
Oben am Eipaket heftet sie, sie ist aber noch relativ klein.
Oben am Eipaket heftet sie, sie ist aber noch relativ klein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee fĂŒr den Beitrag:
Moudebouhou



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“