Camponotus ligniperda oder herculeanus?[Camponotus ligniperda]
- J.Diamond
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Ich bin auch der Meinung, das es sich hier um Camponotus ligniperda handelt.^^
Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!
#10 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Ich denke die Gaster und der Habitus verraten die Gyne und lassen sie für mich als Camponotus ligniperda entlarven/entpuppen!
Camponotus herculeanus hat einen etwas gedrungeren, oder besser kompackteren Körperbau, was sich aber auf den Fotos schwierig zu unterscheiden lässt.
Einzig für mich eundeutiges Indiz ist der rote Punkt. DieGaster von Camponotus ligniperda weißt im ersten Segment hinter dem Petiolus auf diesen Fotos einen rötlichen Schatten auf. Dieser Schatten kann in der rötlichen Färbung variieren, bei manchen weiblichen Geschlechtieren der Camponotus ligniperda Ameise ist der Schatten auch weiter auf die Gaster ausgebreitet. Sieht man auch wunderbar auf einem von Boros Fotos!
Wenn Ameisennoob keine Camponotus ligniperdaGyne hat, muss ich unbedingt mit Herrn Kalytta sprechen, denn dann hab ich auch keine.
Ich schließe mich allen an, die der Meinung sind, das es sich hier meiner Meinung nach eindeutig um Camponotus ligniperda handelt!
LGImago
Camponotus herculeanus hat einen etwas gedrungeren, oder besser kompackteren Körperbau, was sich aber auf den Fotos schwierig zu unterscheiden lässt.
Einzig für mich eundeutiges Indiz ist der rote Punkt. Die
Wenn Ameisennoob keine Camponotus ligniperda
Ich schließe mich allen an, die der Meinung sind, das es sich hier meiner Meinung nach eindeutig um Camponotus ligniperda handelt!
LG
- M@rkus
- Halter
#11 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Hi
Ja schwierig aber ich kann mir noch immer vorstellen das es sich hierbei um Camponotus herculeanus handelt. Ich meinte nicht den Petiolus sondern das erste Gastersekment direkt amGaster . Das sollte doch eigentlich bei Camponotus ligniperda orange bis rot gefärbt sein.
Das sieht man im Boro´s Fotobericht schön: Das Bild 4 im Untertitel Camponotus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Das fehlt der Kolonie am Foto völlig (Richtet sich auf die beiden Arbeiterinnen).
Schaut man jetzt in den selben Fotobericht unter Camponotus herculeanus beim 6. Bild. Sieht man diesen völlig schwarzenGaster .
Eine Frage an merkur noch: Du sagst man erkennt Camponotus ligniperda an ihrem roten Petoilus. Schaut man aber auf das Bild 4 unter Camponotus herculeanus (Fotobericht) findet man auch dort den roten Petoilus.
Würd mich echt interessieren was ihr dazu sagt: Vielleicht kann ich so noch sicherer meine eigene kolonie bestimmen.
Grüße, Markus
Ja schwierig aber ich kann mir noch immer vorstellen das es sich hierbei um Camponotus herculeanus handelt. Ich meinte nicht den Petiolus sondern das erste Gastersekment direkt am
Das sieht man im Boro´s Fotobericht schön: Das Bild 4 im Untertitel Camponotus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Das fehlt der Kolonie am Foto völlig (Richtet sich auf die beiden Arbeiterinnen).
Schaut man jetzt in den selben Fotobericht unter Camponotus herculeanus beim 6. Bild. Sieht man diesen völlig schwarzen
Eine Frage an merkur noch: Du sagst man erkennt Camponotus ligniperda an ihrem roten Petoilus. Schaut man aber auf das Bild 4 unter Camponotus herculeanus (Fotobericht) findet man auch dort den roten Petoilus.
Würd mich echt interessieren was ihr dazu sagt: Vielleicht kann ich so noch sicherer meine eigene kolonie bestimmen.
Grüße, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
#12 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Hi M@rkus!
Ich habe Dir hier einmal ein paar Fotos mitgebracht die ich in Oestereich (Kärnten) gemacht hab. Es handelt sich hierbei um z.T. verschiedene Camponotus ligniperda Majorarbeiterinnen. Der rote Schatten, lässt sich gut erkennen!
Hier habe ich ein paar Fotos von einer Pygmäe aus meiner privaten Haltung:
Die Pygmäe weißt diesen roten Schatten der dieGaster ziert nicht auf. Von Kolonie zu Kolonie kann dieser Schatten jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ich persönlich konnte diesen Schatten bis jetzt nur bei der Gyne und den Media/Major -Arbeiterinnen feststellen.
Bei Camponotus ligniperda kann das Mesosoma (Thorax ) auch mal sehr dunkel ausfallen, sowie es bei Camponotus herculeanus auch mal sehr hell ausfallen kann, gerade bei Fotos (vor allem wenn mit Blitz Fotographiert wird) könnte es zu Trugschlüssen in diesem einen Bestimmungsmerkmal kommen.
Bei Ameisennoob handelt es sich aber unverkennbar um Camponotus ligniperda, auch wenn man es bei einer Fotobestimmung nicht tun sollte, aber dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Das Bestimmungsmerkmal ist in diesem Fall eindeutig.
LGImago
Ich habe Dir hier einmal ein paar Fotos mitgebracht die ich in Oestereich (Kärnten) gemacht hab. Es handelt sich hierbei um z.T. verschiedene Camponotus ligniperda Majorarbeiterinnen. Der rote Schatten, lässt sich gut erkennen!
Hier habe ich ein paar Fotos von einer Pygmäe aus meiner privaten Haltung:
Die Pygmäe weißt diesen roten Schatten der die
Bei Camponotus ligniperda kann das Mesosoma (
Bei Ameisennoob handelt es sich aber unverkennbar um Camponotus ligniperda, auch wenn man es bei einer Fotobestimmung nicht tun sollte, aber dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Das Bestimmungsmerkmal ist in diesem Fall eindeutig.
LG
#13 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
[font=Times New Roman][size=84]M@rkus:[/SIZE][/font][font=Times New Roman][quote] [font=Times New Roman][size=100]Eine Frage an merkur noch: Du sagst man erkennt Camponotus ligniperda an ihrem roten Petoilus. Schaut man aber auf das Bild 4 unter Camponotus herculeanus (Fotobericht) findet man auch dort den roten Petoilus.[/font][/quote][/SIZE][/font][font=Times New Roman]Falsch gelesen![/font]
[font=Times New Roman]Ich habe geschrieben:[/font]
[font=Times New Roman][quote] [font=Times New Roman][size=100]„Das erste Gastersegment beginnt ja in dem Einschnitt (der Taille) hinter der Schuppe. Bei ligniperda ist sein nach hinten-oben anschwellender Bereich mehr oder weniger weit ausgedehnt rötlich bis rot.“[/font][/quote][/SIZE][/font][font=Times New Roman]Außerdem bitte: Pet i o lus! (Petiolus = Schuppe).[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe geschrieben:[/font]
[font=Times New Roman][quote] [font=Times New Roman][size=100]„Das erste Gastersegment beginnt ja in dem Einschnitt (der Taille) hinter der Schuppe. Bei ligniperda ist sein nach hinten-oben anschwellender Bereich mehr oder weniger weit ausgedehnt rötlich bis rot.“[/font][/quote][/SIZE][/font][font=Times New Roman]Außerdem bitte: Pet i o lus! (Petiolus = Schuppe).[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- M@rkus
- Halter
#14 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Imago hat geschrieben:Das Bestimmungsmerkmal ist in diesem Fall eindeutig.
Welches Bestimmungsmerkmal jetzt ganau. Bin nicht ganz mitgekommen.
Ich weiß das die rötlich orange Färbung am
Jedensfalls seh ich keine. Du anscheinend doch. Wär super wenn du mir das von mir zitierte genauer eklären könntest.
Grüße Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
#15 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Hi M@rkus!
Der rötliche Schatten, der dieGaster am ersten Segment hinter dem Petiolus der Gyne ziert, sollte Deine Zweifel das es sich in diesem Fall um Camponotus herculeanus handelt ausräumen!
LGImago
Der rötliche Schatten, der die
LG
- M@rkus
- Halter
#16 AW: Camponotus ligniperda oder herculeanus?
Entschuldigung Merkur. Genau an das Merkmal habe ich auch gedacht und genau das ist doch nicht auffindbar.
Hoffentlich nerv ich niemanden mit diesem ewigen herumwühlen von irgendwelchen Merkmalen obwohl ich ja eh selber eher ratlos bin. Aber wems nervt der muss es ja auch nicht lesen, geh nur grad sehr ins Detail um meine eigenen Kolonie sicher zu bestimmen zu können.
An Merkur: Kannst du mal näher beschreiben wo du diesen roten Punkt siehst. Ist das jetzt mal grob ausgedrückt zwischen demGaster und dem Petiolus. Auf dem Verbindungsstiel? (Sorry, wegen der falschen Ausdrucksweiße)
Hoffentlich nerv ich niemanden mit diesem ewigen herumwühlen von irgendwelchen Merkmalen obwohl ich ja eh selber eher ratlos bin. Aber wems nervt der muss es ja auch nicht lesen, geh nur grad sehr ins Detail um meine eigenen Kolonie sicher zu bestimmen zu können.
An Merkur: Kannst du mal näher beschreiben wo du diesen roten Punkt siehst. Ist das jetzt mal grob ausgedrückt zwischen dem