Camponotus ligniperda/ Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda/ Winterruhe

Beitrag von Staufi » 30. September 2008, 08:28

Hallo Freunde,

habe mir im zweiten Quartal diesen Jahres eine Kolonie Camponotus ligniperda angeschafft und mich natürlich voher schon versucht gut einzulesen. In den meisten Berichten wird ihre Winteruhe mit "ab Oktober" angegeben, diese könne aber je nach Temperatur während ihrer aktiven Sommermonate variieren. Man solle also die Tiere beobachten und schauen wann sie inaktiv werden. Nun ja, die Kolonie besitzt nun 11 Arebiterinnen, und so wirklich Aktiv waren sie nie. Sie versorgen momentan etwa 20 Eier und eine Puppe die jeden Tag schlüpfen könnte. Ich mache mir langsam Sorgen um ich zu spät handle und überlege mir im Moment ob ich die Kolonie jetzt einfach nehmen und ich den Kühlschrank legen soll.

Beo meiner Kolonie Lasius niger, die ich seit dem letzten Jahr habe hatte ich dabei gar keine Probleme, diese habe ich im letzten Jahr einfach Ende Oktober im Karton mit Watte in den Kühlschrank gegeben.

Die ligniperda Kolonie hingegen ist bis heute noch nicht in ihren Y-tong Nest eingezogen, sie Leben noch immer im Schlau zu diesem hin.
Jetzt möchte ich den Schlauch vorne und hinten abtrennen, feuchte Watte hinzugeben, mit Korken(vorne und hinten) verschließen und sie schnellstmöglich auch entsprechend in den Kühlschrank geben!

Hier meine Frage: Würdet ihr das genauso machen? Wie groß ist das Risiko?

Danke schonmal,
Staufi



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda/ Winterruhe

Beitrag von ANTdré » 30. September 2008, 09:02

Grüß Dich Staufi,

das würde ich Dir so nicht empfehlen, da der Unterschied von Camponotus ligniperda zu Lasius niger ihr Jahresrythmus ist. Das bedeutet Lasius niger bestimmen den Beginn der Winterruhe durch exogene Faktoren ( Temperatur / Tageslänge ), dieses Volk kannst Du durch langsame Absenkung der Temperaturen in die Winterruhe "schicken". Bei Camponotus ligniperda hingegen, wird der Beginn der Winterruhe durch endogene Faktoren gesteuert, diese Art bestimmt selbst wann sie in die Winterruhe geht. Da die Winterruhe nur mit Larven als Teil der Brut stattfindet, ist Dein Volk noch nicht soweit. Warte bis der Imago entwickelt ist und die Eier geschlüpft sind, ebenfalls ein eindeutiger Hinweis ist das einstellen der Aufnahme von Proteinnahrung. Dann kannst Du mit der Winterruhe beginnen, auch wenn es bei Deinem Volk etwas später ist als bei manch anderen Völkern, aber mache Dir keine Gedanken, wie gesagt das bestimmen sie selbst. Wichtig ist aber das Du trotz der Verspätung die vollen 6 Monate der Winterruhe einhälst.
Wenn die Zeit der Winterruhe erreicht ist, stelle bitte das Volk ( und das Lasius niger Volk ) nicht sofort von Zimmertemperatur in den Kühlschrank, baue eine Zwischenstation im Keller ein, denn ein zu großer Temperatursprung gibt den Tieren nicht die Möglichkeit ihre Körpersäfte im angemessenen Rahmen zu verdicken!
Also kühle die Tiere bitte langsam ab, gib ihnen in der Zwischenstation ruhig 2-3 Wochen Zeit!

Mein Camponotus ligniperda Volk befindet sich seit Sonntag in einer Vorwinterbox bei etwa 13°C im Keller.

Sodenne, hoffe ich konnte Dir helfen, Gruß André.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“