User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Januar 2008, 16:22

Hallo,

wollte nochmal bestĂ€tigen, dass PTFE wirklich ausgezeichnet ist. Bestell dir davon ein FlĂ€schchen und dur hast fĂŒr den Rest deiner Ameisenkarriere ausgesorgt. DENN: Man kann, bzw. sollte den Inhalt der Flasche in einem VerhĂ€ltnis von etwa 1:115 mischen. Das ist wirklich erstaunlich, hĂ€lt aber sehr gut.
Der Link zum Auftrag von PTFE wurde ja schon beigetragen. Das ist sicherlich ein NAchteil an dem Zeug, denn um die Fließtechnik anwenden zu können, muss man das Becken nacheinander auf jede seiner 4 Seiten legen. In dieser Zeit sollte natĂŒrlich nichts in dem Becken sein, also muss man seine Ameisen in ein gesondertes Becken stecken (kein Problem, wenn man ein YTONG Nest mit extra Scheibe vor den Kammern hat!).
Leider können die Ameisen in den Ecken des Beckens immernoch den Ausbruchsschutz ĂŒberwinden. Deshalb schmiere ich in die Ecken noch etwas Talkum (Suchfunktion benutzen!!!), dann ist der Ausbruchschutz aber nahezu perfekt, denn ein Deckel kommt auch noch drauf!
Schon alleine wegen dem ganzen Staub und Haaren in einer Wohnung wĂŒrd ich einen Deckel anbringen, aber da gibt es auch noch dringlichere GrĂŒnde.

Gruß,
Jan

Cicco
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Beitrag von Cicco » 25. Januar 2008, 15:46

Antastisch hat geschrieben:Fliegen und Heimchen. MehlwĂŒrmer mögen meine nicht so.

Hallo, ich habe auch seit kurzem eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda. verfĂŒttert man die Fliegen und Heimchen dann lebendig oder tot? ich fĂŒttere zur zeit nur mit verdĂŒnntem honig, was mir mein HĂ€ndler empfolen hat, oder Obstfliegen, wobei ich die noch nicht habe, weil mein Zoohandel keine mehr hatte.

ebenso hat der HĂ€ndler (ein Privatmann) gemeint eine Ameisenfarm mit Terrasand wĂ€re ideal als Nest fĂŒr Camponotus ligniperda.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#11 AW: Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Beitrag von Necturus » 25. Januar 2008, 18:54

Hallo Cicco und herzlich Willkommen hier!
Die Futterinsekten werden ĂŒberbrĂŒht. Damit vermeidet man die Einschleppung von parasitĂ€ren Milben.
Eiweiß ist ĂŒbrigens entgegen der Meinung des HĂ€ndlers dringend nötig fĂŒr eine gesunde Entwicklung der Kolonie!
Generell eignet sich fĂŒr die Arena (nicht fĂŒr das Nest, sollte es ein Erdnest werden!) fast jeder Bodengrund, von sehr feinem Sand einmal abgesehen. Da die Arena meist trocken gelassen wird, braucht der Bodengrund dort keine besonderen Eigenschaften.
FĂŒr Erdnester ist die Beimischung von Lehm sinnvoll, um eine gewisse Speicherung von der notwendigen Feuchtigkeit zu erreichen.
Noch Fragen? Schieß los :)
Gruß,
Necturus

Reduan
Einsteiger
BeitrÀge: 67

#12 AW: Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Beitrag von Reduan » 25. Januar 2008, 20:16

Camponotus ligniperda jetzt fĂŒttern? Sollten die nicht gerade Bubu machen?

Nekis
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#13 AW: Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Beitrag von Nekis » 26. Januar 2008, 10:47

Ja sollten sie.
Aber sie schlafen verdammt noch mal nicht sondern halten WinterRUHE.
Das ein großer Unterschied =)

Cicco
BeitrÀge: 2

#14 AW: Camponotus ligniperda - Worauf sollte man bei dieser Art besonders Acht geben?

Beitrag von Cicco » 26. Januar 2008, 12:01

wegen der winterruhe habe ich den HĂ€ndler mehrmals gefragt und er hat mir versichert dass die lang genug in Winterruhe waren, die warn bei dem im Garten in Styroporkisten.

Zucker ist das Zeug, das Kaffee scheusslich schmecken lÀsst, wenn man vergisst es rein zu tun.
halte eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“