Camponotus ligniperdus beisen sich durch Ytong
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 Camponotus ligniperdus beisen sich durch Ytong
Musste heute Morgen mit erschrecken feststellen, das sie sich durch den Ytong gebissen haben.
Wunderte mich schon seit Tagen wo viele Ameisen sind.
Da die Kolonie ca 2500-3000 Arbeiterinnen stark ist, waren immer weniger im Nest zu sehen.
Heute mal das Becken gedreht, da ich Styropor auf dem Boden der Arena gefunden hatte.
Und siehe da Kolonie gefunden
Aber seht selbst was die kleinen so angerichtet haben.
Lg Basti
Wunderte mich schon seit Tagen wo viele Ameisen sind.
Da die Kolonie ca 2500-3000 Arbeiterinnen stark ist, waren immer weniger im Nest zu sehen.
Heute mal das Becken gedreht, da ich Styropor auf dem Boden der Arena gefunden hatte.
Und siehe da Kolonie gefunden
Aber seht selbst was die kleinen so angerichtet haben.
Lg Basti
- GrANTed
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Camponotus ligniperdus beiĂen sich durch Ytong
War das Nest groĂ genug fĂŒr die Kolonie oder wurde es langsam eng? Soweit ich weiĂ können die C. ligniperda sich durch harte Materialen arbeiten, tun dies aber nicht so hĂ€ufig und geben sich auch mit vorgelegten GĂ€ngen zufrieden, solange das Platzangebot reicht. So wie ich das erkennen kann hast du zumindest ein internes Nest, d.h. sie sind immerhin nicht ausgebrochen. Sichern hĂ€tte man das zusĂ€tzlich denke ich wenn man den ungenutzen Bereich durch Hobbyglas oder Gaze absichert, das Nest bzw. der Ytong sollte aber oben nicht abgedeckt sein damit genĂŒgend Luft durchziehen kann. Deckst du die Kammern vorne sonst ab? Was ich mir auch sonst vorstellen kann ist, dass sie es sich hinten im Dunkeln bequem gemacht haben.
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: Camponotus ligniperdus beisen sich durch Ytong
Platz haben die mehr als genug.
Das Becken NestflĂ€che sind ca 1,2mĂ20cm.
Wurde im FrĂŒhjahr alles neugebaut.
Das externe Nest ist ja auch noch angeschlossen.
Daher merkte ich es nicht gleich das sie selber gebaut haben.
Haben jetz quasi 3 Nester
War auch alles schön dunkel, da sie im neuen nest die Scheiben zu schmierten mit dem Lehm/Sand Gemisch konnte ich das Ausmaà nicht gleich erkennen.
Naja kommt wohl jetz erstmal ein neues externes Nest wieder dran und muss den Schaden beheben lach.
Sie mussten mir auch gleich so den Bau Mangel zeigen
Gut das es ein internen Nest ist, sonst wĂ€re es wohl doch ĂŒbel ausgegen.
Das Becken NestflĂ€che sind ca 1,2mĂ20cm.
Wurde im FrĂŒhjahr alles neugebaut.
Das externe Nest ist ja auch noch angeschlossen.
Daher merkte ich es nicht gleich das sie selber gebaut haben.
Haben jetz quasi 3 Nester
War auch alles schön dunkel, da sie im neuen nest die Scheiben zu schmierten mit dem Lehm/Sand Gemisch konnte ich das Ausmaà nicht gleich erkennen.
Naja kommt wohl jetz erstmal ein neues externes Nest wieder dran und muss den Schaden beheben lach.
Sie mussten mir auch gleich so den Bau Mangel zeigen
Gut das es ein internen Nest ist, sonst wĂ€re es wohl doch ĂŒbel ausgegen.