Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Hallo,
Hab eine Frage zum Nest meiner Braunschwarze Rossameise,
und zwar kommen meine ameisen die woche an und ich habe mir jetzt Granulat, sand - Lehmmischung bestellt und wollte fragen ob es reicht wenn ich das granulat nach ganz unten mache und dann die sand-lehmmischung drüber.
reicht es und sie bauen sich allein ein nest ?
oder sollte ich ein Betonnest auf das Granulat stellen mit einem schlauch verbinden und dann die sand - Lehmmischung drauf und den schlauch auf die oberfläche führen ? somit würden sie ja dann in Ihr nest kommen über den schlauch ???
Bin mir da nicht ganz sicher ....
würde euch ja gerne ein bild senden aber weiß nicht wie es möglich wäre...
Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen ?
Vielen dank im Vorraus....
Hab eine Frage zum Nest meiner Braunschwarze Rossameise,
und zwar kommen meine ameisen die woche an und ich habe mir jetzt Granulat, sand - Lehmmischung bestellt und wollte fragen ob es reicht wenn ich das granulat nach ganz unten mache und dann die sand-lehmmischung drüber.
reicht es und sie bauen sich allein ein nest ?
oder sollte ich ein Betonnest auf das Granulat stellen mit einem schlauch verbinden und dann die sand - Lehmmischung drauf und den schlauch auf die oberfläche führen ? somit würden sie ja dann in Ihr nest kommen über den schlauch ???
Bin mir da nicht ganz sicher ....
würde euch ja gerne ein bild senden aber weiß nicht wie es möglich wäre...
Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen ?
Vielen dank im Vorraus....
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Heyho Henning24,
Immer mit der Ruhe, manchmal dauert es eben bis eine Antwort kommt - sowohl hier als auch in der Ameisenhaltung heißt es: Geduld.
Du hast es schon genau richtig erkannt, das Granulat kommt nach ganz unten, darauf kommt die Sand-Lehm-Mischung.
Was den Schlauch angeht: Meinst du nicht er könnte dafür da sein, mit zwei Verbindungsstücken, das Farmnest und die Arena zu verbinden?
Bilder (die sehr hilfreich wären) kannst du unter dem Fenster wo du schreibst, mit "Anhänge verwalten" hochladen.
lg, doc
Henning24 hat geschrieben:Keiner kann mir weiter helfen ?
Immer mit der Ruhe, manchmal dauert es eben bis eine Antwort kommt - sowohl hier als auch in der Ameisenhaltung heißt es: Geduld.
Du hast es schon genau richtig erkannt, das Granulat kommt nach ganz unten, darauf kommt die Sand-Lehm-Mischung.
Was den Schlauch angeht: Meinst du nicht er könnte dafür da sein, mit zwei Verbindungsstücken, das Farmnest und die Arena zu verbinden?
Bilder (die sehr hilfreich wären) kannst du unter dem Fenster wo du schreibst, mit "Anhänge verwalten" hochladen.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Isi
- Halter
#4 AW: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Hallo Henning24,
wenn Du den Porenbeton in Speichergranulat + darüber liegende Sand-/Lehmschicht einbettest (was natürlich optisch sehr gut wirkt) können sich einige Probleme ergeben:
- beim Befeuchten des Porenbetons wird diese auch an das umgebende Granulat abgegeben und von dort an die Sand-/Lehmschicht weitergeleitet.
---> Die Ameisen graben sich im feuchten Substrat ein und nisten dort statt im Porenbeton.
- in derWinterruhe muss das gesamte Formicarium (Gewicht/Größe?) bewegt werden.
Das wären erstmal auf die Schnelle meine Bedenken, vorausgesetzt, ich habe dein Vorhaben richtig verstanden.
Gruß, Isi
wenn Du den Porenbeton in Speichergranulat + darüber liegende Sand-/Lehmschicht einbettest (was natürlich optisch sehr gut wirkt) können sich einige Probleme ergeben:
- beim Befeuchten des Porenbetons wird diese auch an das umgebende Granulat abgegeben und von dort an die Sand-/Lehmschicht weitergeleitet.
---> Die Ameisen graben sich im feuchten Substrat ein und nisten dort statt im Porenbeton.
- in der
Das wären erstmal auf die Schnelle meine Bedenken, vorausgesetzt, ich habe dein Vorhaben richtig verstanden.
Gruß, Isi
-
- Einsteiger
#5 AW: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Hi,
Also hier einmal mein becken als Bild hoffe es kommt an....
Und auf dem Bild geht es um das rechte kleine Becken ....
Ich wollte erst Granulat rein.
dann an einer Stelle das Nest....
Das Nest hat ja oben ne kleine öffung da wollte ich ein Schlauch (durchsichtig) ankleben ...
Den Schlauch an einer seite an die scheibe kleben und an die sand-lehmmischung nach oben laufen lassen ....
damit wäre doch gegeben das sie dann quasi über die kleine öffnung an der oberseite durch den kleinen Schlauch unten ins nest gelangen....
Oder würdet ihr es sein lassen und sie selber buddeln lassen ?
Also hier einmal mein becken als Bild hoffe es kommt an....
Und auf dem Bild geht es um das rechte kleine Becken ....
Ich wollte erst Granulat rein.
dann an einer Stelle das Nest....
Das Nest hat ja oben ne kleine öffung da wollte ich ein Schlauch (durchsichtig) ankleben ...
Den Schlauch an einer seite an die scheibe kleben und an die sand-lehmmischung nach oben laufen lassen ....
damit wäre doch gegeben das sie dann quasi über die kleine öffnung an der oberseite durch den kleinen Schlauch unten ins nest gelangen....
Oder würdet ihr es sein lassen und sie selber buddeln lassen ?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Hallo Henning,
wenn du noch ein Nest ins rechte Becken stellst, wonach dein erster Beitrag klingt, solltest du dort kein Granulat einfüllen, denn du möchtest nur das Nest befeuchten, nicht den übrigen Bodengrund - dann werden die Ameisen sehr wahrscheinlich dort einziehen. Ob du sie selbst graben lässt oder Gänge vorformst ist dir überlassen. Oder habe ich die Fragen falsch verstanden?
PS, bitte beachten: Diese Art mag es nicht so gerne feucht, daher nur sehr sparsam wässern und am besten im Nest Zonen mit verschiedener Feuchte anbieten!
wenn du noch ein Nest ins rechte Becken stellst, wonach dein erster Beitrag klingt, solltest du dort kein Granulat einfüllen, denn du möchtest nur das Nest befeuchten, nicht den übrigen Bodengrund - dann werden die Ameisen sehr wahrscheinlich dort einziehen. Ob du sie selbst graben lässt oder Gänge vorformst ist dir überlassen. Oder habe ich die Fragen falsch verstanden?
PS, bitte beachten: Diese Art mag es nicht so gerne feucht, daher nur sehr sparsam wässern und am besten im Nest Zonen mit verschiedener Feuchte anbieten!
-
- Einsteiger
#7 AW: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Hi,
ich habe das Granulat ein wenig unten mit verarbeitet und habe dann ein bewässerungsschlauch richtung Nest installiert....
Vllt besser auf den Bildern zu sehen....
Das nest ist noch relativ feucht aber ich denkte in 1-2 Tagen ist es dann ok.
Frage: Meine Ameisen sind noch relativ ruhig.
Nur eine erkundet alles, sogar durch den schlauch in die Arena...
Ist das normal ?
ich habe das Granulat ein wenig unten mit verarbeitet und habe dann ein bewässerungsschlauch richtung Nest installiert....
Vllt besser auf den Bildern zu sehen....
Das nest ist noch relativ feucht aber ich denkte in 1-2 Tagen ist es dann ok.
Frage: Meine Ameisen sind noch relativ ruhig.
Nur eine erkundet alles, sogar durch den schlauch in die Arena...
Ist das normal ?
- bille_1962
- Einsteiger
#8 AW: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
Hallo Henning,
wie viele Ameisen sind es denn?
Je kleiner die Kolonie, je weniger *Action* ( verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege) bei meinen war es jedenfalls so.
wie groß ist dein Nest? Wie weit ist es bis zur Arena?
LG
Bille
wie viele Ameisen sind es denn?
Je kleiner die Kolonie, je weniger *Action* ( verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege) bei meinen war es jedenfalls so.
wie groß ist dein Nest? Wie weit ist es bis zur Arena?
LG
Bille