User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Einrichtung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hunter_McN
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Camponotus ligniperdus Einrichtung

Beitrag von Hunter_McN » 18. Mai 2015, 23:04

Guten Abend,
ich habe mir gerade eine Königin und 4 Arbeiterinnen Camponotus ligniperdus bei MyAnts bestellt.
Nun stellt sich die Frage, wie richte ich das Becken ein?! Ich lese oft: Erde, Holz, Moos. Dann aber Sand-Lehm Mischung und dann nach frei Schnautze einrichten..

Was ist denn jetzt richtig? Und wie habt ihr das bei euren Arten? Am besten wäre natürlich wenn mir jemand Tipps geben kann der selber C. ligniperdus hält.

Freue mich über Antworten.

Lg
Marc :)
Zuletzt geändert von fink2 am 19. Mai 2015, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Camponotus Ligniperdus -> Camponotus ligniperdus

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus Einrichtung

Beitrag von Piccolo » 19. Mai 2015, 23:34

Hallo Hunter,

Sand würde ich auf jedenfall vermeiden. Bei mir haben sich die Arbeiten darauf totgelaufen. Habe waldboden mit Tannennadeln genommen, und alles super. Als Nest mögen sie am liebsten Holz. Fichte oder Kiefer eignen sich gut.
Ansonsten kannst du dich am besten an der Natur orientieren.
Moos kann man nehemen, aber bei allem was man nicht abkocht oder im Ofen erhitzt, besteht die Gefahr das man sich Milben einschleppt, oder andere Parasiten, Spinnen usw.
Ich packe alles rein ohne es abzukochen oder ähnliches, mache ich auch mit dem Futter so, muss aber jeder selbst wissen. Fals noch Fragen sind, einfach schreiben.
Mfg Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piccolo für den Beitrag:
Hunter_McN

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“