Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 28
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
Ich habe mir C. ligniperdus bestellt. Sie sind heute angekommen. Doch aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden ist meine Farm-Arena noch immer nicht angekommen. (Seit 2 Wochen bestellt).
Jetzt meine Frage.... Wie versorge ich die Ameisen im RG bis mein Becken da ist?
Watte in dem tv lassen und somit verschlossen lassen?
Rg in ein BehĂ€ltnis? Wenn ja worin? Wie deck ich es ab das sie mir nicht flĂŒchten?
Wie fĂŒttere ich sie am besten wenn sie noch im Rg sind?
Hilfe Hilfe :/
Jetzt meine Frage.... Wie versorge ich die Ameisen im RG bis mein Becken da ist?
Watte in dem tv lassen und somit verschlossen lassen?
Rg in ein BehĂ€ltnis? Wenn ja worin? Wie deck ich es ab das sie mir nicht flĂŒchten?
Wie fĂŒttere ich sie am besten wenn sie noch im Rg sind?
Hilfe Hilfe :/
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 Re: Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
Hey,
das ist natĂŒrlich Pech.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du das Becken sichern kannst,
wenn du kein Paraffin oder sowas parat hast, stelle es doch einfach in ein anderes gröĂeres Becken.
Habe ich am Anfang auch gemacht.
das ist natĂŒrlich Pech.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du das Becken sichern kannst,
wenn du kein Paraffin oder sowas parat hast, stelle es doch einfach in ein anderes gröĂeres Becken.
Habe ich am Anfang auch gemacht.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
Wieviele sind es denn? Wird wohl kein Riesenvolk sein.
Einfach in einen BehĂ€lter, den man verschlieĂen kann oder mit Paraffinöl prĂ€parieren.
Deckeleimer mit Luftlöchern natĂŒrlich, eine gröĂere Frischhaltedose oder Ă€hnliches.
Die Watte kannst Du dann einfach rausnehmen und ihnen etwas geben, womit sie den Eingang wieder zubauen können oder einen Strohhalm reinstecken.
Einfach in einen BehĂ€lter, den man verschlieĂen kann oder mit Paraffinöl prĂ€parieren.
Deckeleimer mit Luftlöchern natĂŒrlich, eine gröĂere Frischhaltedose oder Ă€hnliches.
Die Watte kannst Du dann einfach rausnehmen und ihnen etwas geben, womit sie den Eingang wieder zubauen können oder einen Strohhalm reinstecken.
-
- Einsteiger
#4 Re: Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
Also es sind 1 Gyne und 10 Arbeiterinnen. Okay dann werde ich das wohl so machen.
Was am besten verfĂŒttern wenn sie noch in der Box im Rg sind? Habe ihnen Zuckerwasser und Honigwasser reingestellt.
Hab die Box jetzt mit Talkum prÀpariert.
Was am besten verfĂŒttern wenn sie noch in der Box im Rg sind? Habe ihnen Zuckerwasser und Honigwasser reingestellt.
Hab die Box jetzt mit Talkum prÀpariert.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
Da es nur vorĂŒbergehend ist, wird es wohl kein Problem sein, aber trotzdem folgender Hinweis betreffend der Wahl von Talkum als Ausbruchschutz:
Bei den groĂen einheimischen Camponotus wurde von vielen Haltern das sogenannte "Totlaufen" beobachtet. Dabei laufen einzelne Arbeiterinnen verzweifelt am Beckenrand entlang, bis sie irgendwann reglos da liegen und sterben.
Wirklich aufgeklĂ€rt ist das PhĂ€nomen nicht, aber es gibt Vermutungen, dass die vergleichsweise groĂen Tracheen (=Atemwege) von feinen Staub-Teilchen verstopft werden und die Tiere in einem stundenlangen Todeskampf ersticken.
Von daher kann ich nur empfehlen bei den groĂen Camponotus auf Talkum zu verzichten und lieber einen anderen Ausbruchschutz zu wĂ€hlen.
Bei den groĂen einheimischen Camponotus wurde von vielen Haltern das sogenannte "Totlaufen" beobachtet. Dabei laufen einzelne Arbeiterinnen verzweifelt am Beckenrand entlang, bis sie irgendwann reglos da liegen und sterben.
Wirklich aufgeklĂ€rt ist das PhĂ€nomen nicht, aber es gibt Vermutungen, dass die vergleichsweise groĂen Tracheen (=Atemwege) von feinen Staub-Teilchen verstopft werden und die Tiere in einem stundenlangen Todeskampf ersticken.
Von daher kann ich nur empfehlen bei den groĂen Camponotus auf Talkum zu verzichten und lieber einen anderen Ausbruchschutz zu wĂ€hlen.
-
- Einsteiger
#7 Re: Camponotus ligniperdus Fail des Jahrhunderts!
Aaalso.... Ich habe mal eine Tupperbox genommen und am oberen Rand mit talkum bestrichen. Aaaaber das gefÀllt mir gar nicht ...
WĂŒrde es funktionieren eine Auflaufform zu nehmen da diese einfach gröĂer ist. Und diese dann mit talkum Ausbruch sicher zu machen und darĂŒber noch frischhalte Folie mit löchern drinnen? Darin habe ich auch mehr Platz fĂŒr Honig usw.
Die Ameisen haben vorhin auch ein KĂ€fer von mir bekommen. Fanden sie wohl ganz interessant und haben ihn erst mal 2 cm ins reagenzglas gezogen und spĂ€ter wieder vor die TĂŒr geschmissen xD
Ps das mit dem talkum nehme ich zu Herzen aber habe momentan leider keine andre Möglichkeit.
WĂŒrde es funktionieren eine Auflaufform zu nehmen da diese einfach gröĂer ist. Und diese dann mit talkum Ausbruch sicher zu machen und darĂŒber noch frischhalte Folie mit löchern drinnen? Darin habe ich auch mehr Platz fĂŒr Honig usw.
Die Ameisen haben vorhin auch ein KĂ€fer von mir bekommen. Fanden sie wohl ganz interessant und haben ihn erst mal 2 cm ins reagenzglas gezogen und spĂ€ter wieder vor die TĂŒr geschmissen xD
Ps das mit dem talkum nehme ich zu Herzen aber habe momentan leider keine andre Möglichkeit.