Camponotus ligniperdus: Farm oder Y-tong

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperdus: Farm oder Y-tong

Beitrag von checker » 2. August 2009, 10:01

Hi Leute,

ich bin neu hier und hÀtte eine Frage zu Camponotus ligniperda:
Bei Antstore steht diese Art baut unter anderem reine Erdnester, aber dort stand nichts von y-tong Nestern.Also habe ich ein Starter Set bestellt was aus einer Farm und einem Becken bestand. Doch da ist mir aufgefallen das viele Leute Camponotus ligniperda in einem Y-tong Nest halten.

Nun meine Frage: Kann ich Camponotus ligniperda auch in einer Farm halten oder kann man sie da eventuell nicht gut beobachten:confused:

lg

checker 100



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda: Farm oder Y-tong

Beitrag von Necturus » 2. August 2009, 10:35

Hallo,
grundsĂ€tzlich geht alles. Allerdings sind die Camponotus ja doch ziemliche Brocken, und je nach dem wie groß der Plattenabstand in der Farm ist, könnts da etwas eng werden.
Ich persönlich bin ein Freund des Ytong.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda: Farm oder Y-tong

Beitrag von checker » 2. August 2009, 10:57

Achso das hatte ich vergessen: der Plattenabstand betrÀgt 1,3 cm


danke an Necturus



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda: Farm oder Y-tong

Beitrag von Necturus » 2. August 2009, 12:36

Bei 1.3cm wird es die Königin sicher schaffen, sich umzudrehen - damit ist das wichtigste Kriterium erfĂŒllt :)

Sonst schau doch mal per Suchmaschiene nach Erfahrungswerten von anderen - um auf Nummer sicher zu gehen. Ausprobiert habe ich es nÀmlich noch nicht.
Gruß und viel Spaß mit dieser schönen Art. Und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn die anfĂ€ngliche Entwicklung lange dauert :)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda: Farm oder Y-tong

Beitrag von checker » 2. August 2009, 13:10

Ok,
vielen,vielen dank Necturus.
Ich werds probieren.

Achso, weiß jemand ob die da auch buddeln?



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda: Farm oder Y-tong

Beitrag von Sahal » 2. August 2009, 13:13

Hola,

beide Nestformen haben ihre eigenen Reize, und beide sind in der Haltung fĂŒr die Völker gleich gut geeignet.
Den Vorzug werde ich aber immer dem Ytong-Nest geben, da dieses neben einer ganzen Reihe von anderen Vorteilen die beste Einsicht und einfachste Handhabung bietet, stabil ist und auch mal unsanft umgesetzt werden kann, ohne dass gleich Kammern und GĂ€nge einstĂŒrzen.
Im Gegensatz dazu bietet eine Farm (oder ein anderes Erdnest) nur einen kleinen Vorteil in der Kammer- und Gangform, da diese von den Arbeiterinnen selbst gegraben werden - hat allerdings kaum etwas mit natĂŒrlichen Nestformen zu tun, da in einer Farm niemals, nicht mal ansatzweise, ein naturĂ€hnliches Nest gegraben werden kann.

...ob die da auch buddeln?...

Öhm, wo jetzt? Wie jetzt?
In einer Farm?
Nein nein, nicht doch... die lungern dort auf der OberflÀche rum und warten auf einen Meteoriteneinschlag, der ihnen ein Loch vorkaut!
Oder die bestellen ein aufblasbares Erdnest bei Antstore...

Ja sischa buddelt datt, wie sollten Camponotus ligniperda sonst zu ihrem Erdnest kommen?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von checker » 2. August 2009, 13:22

Danke Sahal.

Die Farm hab ich ja schon bestellt, also könnte ich sie bis zur Winterruhe nutzen und ihnen danach vielleicht ein Y-tong Nest anbieten. Oder bleiben die wenn sie einmal ein Nest gebaut haben da auch drinne und ziehen nicht mehr um?

Nee is ja ok, es gibt ja auch Arten die nicht buddeln, also keine Erdnester bauen.


So ich bestelle jetzt die Ameisen und werde sie in der farm halten.
kann mir noch jemand auf meine frage antworten???(oben im beitrag)

danke



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda: Farm oder Y-tong

Beitrag von Sahal » 2. August 2009, 13:54

ReHi,

mein Motto: entweder oder oder oder gar nicht oder was!
Jetzt eine Farm und im Winter einen Ytong kommt gar nicht gut, zumeist wirst Du auch Probleme bekommen, die Farm sauber auszurÀumen ohne Brut zu verlieren.

Freunde Dich nun erstmal mit der Farm an, und lese im AWiki und den Foren nach, wie die Farm befĂŒllt und bewĂ€ssert wird. Und wenn Du nicht zufrieden mit der Farm sein solltest, was ich nicht glaube, so kannst Du am besten im FrĂŒhjahr nach der Winterruhe an einen Umzug denken.

Oder mache es so wie fast alle Halter: das nÀchste Volk... denn bei einem wird es kaum bleiben :D
Das nÀchste Volk kommt dann in einen Ytong.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“