User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus-Haltungbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus-Haltungbericht

Beitrag von Ant 1999 » 25. Mai 2012, 21:11

Hallo zu meinem ersten Haltungsbericht.

Vorgeschichte:
Wie hier geschrieben entdeckte ich eine der hier so seltenen Camponotus ligniperdus Kolonien. Diese habe ich regelmäßig besucht und bekam am Sonntag einen riesigen Schrecken. der Nesteingang war schwarz vor Ameisen! Ich dachte sofort, dass die Kolonie von schwarzen Formica überfallen wir. Bin sofort hingerannt und entdeckte, dass es nicht Trauriges wie ein Überfall war, sondern etwas Glückliches:...Schwarmflug! Ich habe mich total gefreut und mich gleich auf die Suche nach einer begatteten Königin...und hatte Erfolg! Sie saß an einem morschen Baumstamm. Ich habe sie sofort in ein mitgebrachtes Glas gesteckt und mit nach Hause genommen.

Informationen zur Art gibts hier.:lies:

Zuerst habe ich die Gyne zuhause in ein großes RG mit Wassertank getan und das Ganze mit Alufolie abgedunkelt. Am Dienstagmorgen hat sie dann ihr erstes Ei gelegt.
hier gehts zum Diskussionsthread!

Königinnen: 1
Eier: Ein großes Eierpaket
Larven: -
Puppen: -
Arbeiterinnen: -

Edit: Könnte vielleicht ein Mod den Titel in Camponotus ligniperdus-Haltungsbericht ändern? Oder kann ich das selbst, wenn ja wie?

Ant 1999

#2 AW: Camponotus ligniperdus-Haltungbericht

Beitrag von Ant 1999 » 28. Mai 2012, 10:32

Hallo, hier bin ich wieder,
Heute hat die Königin die Brut in zwei unterschiedliche Haufen unterteilt.
Manche Eier haben an ihren Enden einen schwarzen Punkt und sind leicht gerillt (womöglich schon Larven?)

Königinnen: 1
Eier: zwei kleinere Eierpakete
Larven: -
Puppen: -
Arbeiterinnen: -

Ant 1999

#3 AW: Camponotus ligniperdus-Haltungbericht

Beitrag von Ant 1999 » 3. Juni 2012, 12:09

Haltungsbericht beendet
Gyne verstorben :(:(:(. Für Wasser war gesorgt. Der Tank ist auch nicht aus gelaufen. Aber der Wattestopfen am Eingang war sehr dicht, weil ich dachte, dass sie sich vielleicht sonst durch beißt. Ist sie vielleicht erstickt?
Traurige Grüße Ant 1999 :(

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“