User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Tarmok
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von Tarmok » 8. Juli 2011, 08:18

07.07.11
Mittag
Nachdem meine erste Kolonie leider eingegangen ist habe ich mich entschieden nicht aufzugeben und habe mir eine grĂŒnder kolonie Camponotus ligniperdus im Antstore bestellt die heute ankam.
Das RG umfast zm ZeitĂŒunkt der lieferung:
1 Königin
8 Arbeiter
3 grĂ¶ĂŸere Larven
und ca. 15-20 Eier

Durch gefĂŒhre Arbeitern:
- abdunkel des RG mit roter Folie
- vorberieten der Farm als Nest

Nachmittag
Ich habe das RG einige Zeit ruhen lassen, damit sich meine neuen Mitbewohner von der Reise erholen konnten und habe mich jetzt entschlossen das RG an meine Glasfarm anzubinden.
Zu meiner freude machten sich 2 der Arbeiter sofort daran ihr neues Gebiet zu erkunden.
Leider muste ich jedoch fesstellen, dass einige der Arbeiter wohl wĂ€hrend des Transportes oder des anschließens verendet waren. Sie wurden von den anderen in dei Farm getragen, aus der ich sie spĂ€ter entfernen werde.

Durch gefĂŒhre Arbeitern:
- Bereitstellen von Futter

Damit schließe ich meine ersten Bericht. Bilder gibts sobald ich meine DigiCam gefunden hab.

Tarmok

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von Tarmok » 8. Juli 2011, 08:25

08.08.11
Heute Morgen konnte ich feststellen, dass Teile des Futters zumindest bewegt wurden und dass bereits erste grabungen statgefunden haben. Ich bin mir zwar nicht sicher ob nur um material zum verschliesen des Schlauches zum RG zu fördern oder mit er Absicht einer Nestverlagerung. Falls sie tatsĂ€chlich einen neues Nest anlegen haben sie sich eine der schlechtesten stellen gewĂ€hlt, da sie direckt am schllauch zu befeutung gegraben haben, was spĂ€ter wohl zu problemen fĂŒhren könnte.
Im RG selbst ist nicht viel passiert die königin verhart nahezu regungslos und kĂŒmmert sich mit 2 Arbeiterinen um die Brutpflege.

DurchgefĂŒhrte arbeiten:
- Futter erneuert
Habe zum erstenmal auch Honigwassermischung gefĂŒttert (ich weiß hĂ€t ich schon eher machen sollen) rektion wahr erstaunlich nach nicht einmal 1min waren bereits 2 Arbeiter an der futterstelle.

Werd die komplete Farm ĂŒber die nĂ€chsten 2 tage abgedeckt lassen in der hoffnung, dass die kolonie aus dem RG in die Farm zieht. WĂŒnscht mir glĂŒck.^^

Tarmok

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von Tarmok » 10. Juli 2011, 18:41

10.08.
So die 2 tage sind um und leider fand kein umzug stadt, aber dafĂŒr ist bereits ein tiefgehender tunnel angelegt worden, was mir hoffnung mach, dass ich in den kommenden zwei tagen vielleicht glĂŒck haben werde.
(mit dem aushub habens meine mÀdels doch glatt geschaft ihre schalle mit dem honigwasser zu bedecken, sodass ich sie garnicht gleich gefunden hab)

DurchgefĂŒhrte arbeiten:
- Futter erneuert

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“