User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

Beitrag von gast » 18. April 2012, 18:43

Hallo liebe Forenuser!

Ich habe vor mehreren Jahren mit der Ameisenhaltung begonnen, und beendete diese letzten Sommer durch die Freilassung meiner Lasius niger Kolonie. Ich habe sie nicht ausgesetzt, weil ich sie nicht mehr wollte etc., sondern weil ich eine Haltung ab einer gewissen Größe nicht mehr artgerecht finde. Seitdem lebt sie nicht mehr im Haus, sondern vorm Haus. ;)

Ich bin also nicht ganz so unerfahren, da ich einerseits auch schon viele andere Terrarientiere erfolgreich gepflegt habe. Dieses Jahr möchte ich die Ameisenhaltung mit neuen Kolonien fortsetzen und werde selbstverständlich darüber berichten. Hiemit startet mein Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus:

Camponotus ligniperdus

Camponotus ligniperdus ist in ganz Österreich zu finden, und nistet in lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdteil. Die Gründung erfolgt claustral und gelegentlich pleometrotisch. Die Königinnen sind monogyn, selten oligogyn. (Wie bereits angekündigt, werde ich einen Versuch zur Oligogynie starten, allerdings erst im Sommer und wahrscheinlich mit Lasius flavus, da sie dort häufiger vorkommt.)

Hier geht's zum Diskussionsthread!

Liebe Grüße



gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

Beitrag von gast » 18. April 2012, 19:16

Hallo!

17. April 2012

Das Päckchen vom Antstore ist endlich angekommen. Schnell hab ich dem Postler meine Unterschrift gegeben und habe auch gleich das Paket geöffnet. Aus erster war ich über die Größe sehr erstaunt, denn ich kannte bisher nur "kleine" Ameisenarten. Die Gyne ist glücklicherweiße unverletzt und hat sogar schon Eier, Larven und (Kokon)puppen bei sich. Um die Königin nicht unnötig zu stressen haben ich das Reagenzglas gleich mit Alufolie abgedunkelt und ins Regal gelegt.

Ich werde in den nächsten Tagen rote Folie besorgen, damit ich Nesteinblick bekomme.

Liebe Grüße



gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

Beitrag von gast » 18. April 2012, 19:18

Hallo!

18. April 2012

Es ist nichts erwähnenswertes passiert - Geduld ist angesagt.

Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Nestbau und der Einrichtung des Formicariums beginnen, da die Puppen in ihrer Entwicklung schon sehr weit sind.

Viele Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“