Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von Tinte (2012)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Tinte
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von Tinte (2012)

Beitrag von Tinte » 25. Juli 2012, 01:39

[align=center]Camponotus ligniperdus

Hiermit begrüße ich alle herzlich zu meinem Haltungsbericht.
Ich werde jeden Freitag Neuigkeiten posten, natürlich wird es auch Berichte zwischendurch geben.

Wollt ihr schnell zu einem anderen Haltungsbericht ?

Mehr von mir
---
Lasius flavus - Haltungsbericht von Tinte (2012)

Lasius sp. - Haltungsbericht von Tinte (2012)

---

Zum Diskussionsthread geht es hier entlang

[img]http://img839.imageshack.us/img839/8282/eier.jpg[/img]

(rot = Eier)

[color=darkred]Taxonomie[/color]
[color=#000000]-Familia: Formicidae (Ameisen)[/color]
[color=#000000]--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)[/color]
[color=#000000]---Tribus: Camponotini[/color]
[color=#000000]----Genus: Camponotus Mayr, 1861[/color]
[color=#000000]-----Subgenus: Camponotus Mayr, 1861[/color]
[color=#000000]------Species: Camponotus ligniperdus (Latreille, 1802) [ehemals Camponotus ligniperda][/color]
[color=#000000]-------Subspecies: Camponotus ligniperdus afer Stärcke, 1942; Camponotus ligniperdus nigrescens Gösswald, 1932; Camponotus ligniperdus ligniperdus (Latreille, 1802)[/color]

[color=darkred]Allgemeines[/color]
[color=#000000]Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan.[/color]
Verbreitungskarte:
[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_1009_78c54_camponotus_ligniperd.jpg[/img]
[color=#000000]Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als Camponotus herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994).[/color]
[color=#000000]Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwül-warmem Wetter sehr aggressiv, in der Regel gemächlich, kann aber vor allem bei Störungen sehr schnell werden.[/color]
[color=black]Koloniegröße: ?[/color]
[color=black]Koloniealter: ?[/color]
[color=#000000]Gründung: claustral, auch Pleometrose oder Adoption.[/color]
[color=#000000]Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Major mit Übergängen.[/color]
[color=#000000]Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester.[/color]
[color=#000000]Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch Anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung).[/color]
[color=#000000]Winterruhe: 5 - 6 Monate, rein endogener Rhythmus, kein obligatorischer Nestverschluss.[/color]
[color=#000000]Fortpflanzung: Schwärmt Anfang Mai - Ende Juni, in der Regel 330 - 105 Minuten vor Sonnenuntergang bei 21 - 28°C Lufttemperatur. Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als Larve und einmal als Imago.[/color]

[color=darkred]Aussehen/Färbung[/color]
[color=#000000][color=#000000]Minors - Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment rot. Rest der Beine und Gaster schwarz.[/color][/color]
[color=#000000]Die Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.[/color]
[color=#000000]Königinnen: wie Arbeiterinnen, Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen.[/color]
[color=#000000]Männchen: ?[/color]

[color=darkred]Größe[/color]
[color=#000000]Minors - Majors: ca. 6 - 14 mm[/color]
[color=#000000]Königinnen: ca. 16 - 18 mm[/color]
[color=#000000]Männchen: ca. 8 - 12 mm[/color]

[color=darkred]Entwicklungsdauer[/color]
[color=black]Arbeiterinnen: ca. 31 - 54 Tage[/color]
[color=black]Eier - Larven: ca. 9 - 16 Tage[/color]
[color=black]Larven - Puppen: ca. 10 - 14 Tage[/color]
[color=black]Puppen - Imagines: ca. 12 - 24 Tage[/color]

[color=darkred]Bemerkungen[/color]
[color=#000000](Anmerkung des Autors: Für mich gehört Camponotus ligniperdus zu den schönsten und reizvollsten Ameisen: Glanz, Färbung und Größe sind sehr eindrucksvoll und lassen die meisten Exoten blass aussehen. Zudem sind gerade durch die Größe Verhaltensmuster wie Brutpflege und Trophallaxis sehr gut zu beobachten.)[/color]

[color=#000000]Camponotus ligniperdus hat den "Mandibel-Kampf" für sich kultiviert und weiß diesen sehr effektiv einzusetzen: Bei Angriffen hält Camponotus ligniperdus etwas Abstand, ruckt kurz nach vorne und beißt mit den Mandibeln zu, geht dann sofort wieder auf Abstand. Zusätzlich zum Mandibel-Kampf kann vor allem bei Beute der Einsatz der Giftdrüse gut beobachtet werden.[/color]

Der alte Artname Camponotus ligniperda ist nicht mehr gültig. Bisher wurde das Art-Epitheton „ligniperda“ als Substantiv in Apposition zum Gattungsnamen betrachtet, der Name wurde also als „die Holzzerstörerin“ übersetzt. Den Ausführungen eines amerikanischen Myrmekologen zufolge muss es aber als Adjektiv gesehen werden (holzzerstörende Rossameise), dass dann die zum männlichen „Camponotus“ passende männliche Endung „-us“ bekommen muss. Weitere Informationen gibt es unter dem entspr. Link beim Punkt "Wichtige/interessante Diskussionen und Beiträge".

Haltung
Empfohlen für Anfänger: geeignet
Temperatur: Raumtemperatur, Nest kühler.
Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
Nest: Erdnest, Ytong, Holznest, Farm mit Plattenabstand >20mm, Gips kann zernagt werden.
Formicariengröße: Minimum 60 x 30 cm (ab erster Arbeiterin).
Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann Camponotus ligniperdus bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!
Bodenbeschaffenheit: ?[/align]
[align=center]Sonstige Haltungsinformationen: Aufgrund der Größe ist der Ausbruchsschutz leichter herzustellen.

Informationen geklaut von : http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31591-camponotus-ligniperdus.html?ltr=C[/align]

Tinte
Halter

#2 25.07.2012

Beitrag von Tinte » 25. Juli 2012, 03:08

25.07.2012
Tag 20

Ich fasse nun die ersten 20 Tage meiner Kolonie zusammen.
Nachdem ich endlich wieder Zeit für Ameisen gefunden hatte, wollte ich mir direkt eine Camponotus ligniperdus Kolonie zulegen, da ich meine andere leider widerwillig abgeben musste (keine Zeit)

Die Zeit vor der Ankunft

Irgendwie musste ich mich ja Vorbereiten , also begann ich zu werkeln.

Ich ließ bei einem Glaser ein Loch mit einem Durchmesser von 26mm Bohren.
(14€ für ein Loch - das Becken 60x30x30 wohlgemerkt, hätte 19€ gekostet, hätte ich es nicht geschenkt bekommen....)

Erst hieß es "is heut 'Nabed feddisch" ... zwei Wochen später holte ich es ab... egal zurück zum Bericht.

Da ich die Qual mit dem Becken nun hinter mir hatte, musste ich noch ein Nest vorbereiten.
[img]http://www.ameisenforum.de/[IMG]http://img209.imageshack.us/img209/5580/img0254pb.jpg[/img]
Bild
Links Blaupause, rechts das Nest

Mal ganz ehrlich , 1.29€ für einen 60x20x7,5 (CM) Ytong sind echt Geschenkt!

Trallahier Trallalala Löcher bohren , Gänge mit Steinen blockieren, Scheibe drauf - Fertig.

Am 5.07.2012 kamen sie an - ich hatte sie einen Tag zuvor bestellt!

Tja was nun.... Kolonie wohlauf 25 Ameisen ... jo... der Beckenverbinder passt nicht, ahja stimmt es waren ja 27 mm!
Die nächste halbe Stunde konnte ich den Beckenverbinder mit Schleifpapier bearbeiten bis er endlich passte...

Das Endresultat

Bild

Bild

Gut gut - Reagenzglas an T-Schlauchverbinder angeschlossen - Umzug erfolgte sofort! Es schlüpften ca 20 Ameisen bzw versuchten es.
Einige Puppen wurden aufgerissen, der Inhalt ganz oder nur teilweise verpeist und im Nest in eine Ecke geklatscht.

Anfangs hatte ich versucht die Kammern mit groben Kieselsteinen zu verschließen, hatte aber keine große Wirkung, der Müll liegt trotzdem überall rum.

Bild
(60x20x7,5) Kammern ca 3,5x5 CM, Gang 1,5 CM breit - 14 Kammern 1 Ausgang , 1 Erweiterungsanschluss für weitere Nester.

Jetzt habe ich den Salat - in 3 Kammern schimmelt es ... weiße Fasern und Gelbe Fruchtkörper ... ganz toll dabei habe ich den Ytong nie befeuchtet. (Gut mal abgeduscht des Staubes wegen, das war wohl das Problem)
Aber die Ameisen scheint es nicht zu stören, glücklicherweise befindet sich der Schimmel in Kammern ,in denen die Ameisen nicht sind.

Tag 20

So das Puppenfressen hat schon an Tag 16 aufgehört und es wurden viele Eier gelegt. Honigwasser wird angenommen - Insekten? Paah nichts wird angenommen .

Es befinden sich immer 5 Arbeiterinnen in der Arena

Proteine wollen nicht aufgenommen werden!

Königin : Lebt
Eier : 40-60
Larven: 2-3
Dicke Larven : 1
Puppen: 20-30
Arbeiterinnen: 39-41

Tinte
Halter

#3 25.07.2012

Beitrag von Tinte » 25. Juli 2012, 14:35

25.07.2012
Tag 20

Bild

Hoi, wollte nur ein Foto posten, auf dem man gut die gelben Eier erkennen kann, noch dazu eine "durchsichtige" Puppe.

Tinte
Halter

#4 27.07.2012

Beitrag von Tinte » 27. Juli 2012, 13:49

27.07.2012
Tag 22

Gestern und heute gab es leider 3-4 Todesfälle, die wohl auf das "Totlaufen" zurückzuführen sind. Auch sind einige der Tiere, welche frisch aus den Puppen kommen verkrüppelt, d.h sie können ihre Beine nicht richtig bewegen.

Erfreulicherweise war der Schimmel aufeinmal weg, bzw. weggeräumt, denn die Ameisen haben einfach alles in eine Kammer geworfen.
Man sieht auch schön die Wattefasern in die alles eingewickelt wird.

In anderen Kammern finden sich vereinzelt noch Puppenhäute aber keine Leichenteile/Schimmel mehr.

Bild

Arbeiterinnen: 38-40

Tinte
Halter

#5 28.07.2012

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2012, 05:16

28.07.2012
Tag 23

Es gibt gute sowie "schlechte" Neuigkeiten.

Als erstes die gute ; Es wurden Proteine angenommen und zwar ein Grashüpfer, der ausversehen durch meine Großmutter das zeitliche Segnete.

Und nun die schlechte.... aus 2 Puppen sind Männchen geschlüpft.... ja .... Männchen.... die Flügel sind abgebissen.

Vergleich :

Bild

Ich bete das die Kolonie gepusht wurde ...

5:19 Lustig, grade drücke ich auf Absenden , gucke ins Nest und sehe wie das dritte Männchen aus der Puppe gepult wird!

Männchen : 3

Tinte
Halter

#6 28.07.2012

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2012, 13:18

28.07.2012
Tag 23

Ich habe mal zwei Videos gemacht.

Camponotus beim bearbeiten eines Grashüpfers
http://www.youtube.com/watch?v=xjlKAAe9LUs

Camponotus, Männchen gesichtet!

http://www.youtube.com/watch?v=c2raEbiYp9E

Ein drittes und viertes folgen bald, in einem wird der Schlupf eines Männchens gezeigt.Übrigends , ein Männchen ist weg - wegeflogen kann es nicht sein ich habe einen Deckel.

Männchen : 2 + 1 (verschollen)

Tinte
Halter

#7 31.07.2012

Beitrag von Tinte » 31. Juli 2012, 21:27

31.07.2012
Tag 26

Es hat sich innerhalb der letzten Tage eine Menge geändert...

Nachdem ich 10 Tote Ameisen aus der Arena bergen konnte, war es zeit die Initiative zu ergreifen und den Bodengrund der Arena zu wechseln, da ich im Rindenmulch fungizide vermutete.

Bild

Gleich nebenbei habe ich die Überreste der Männchen gefunden, alle
wurden getötet.

Dann schlüpfte wieder eine , diesmal unglaublich stark verkrüppelte Ameise

Bild

Kurz darauf kaufte ich mir unbehandeltes Streu, das man u.a für Nager verwendet... angeblich nur Hitzebehandelt.

Alter Boden raus, Becken (ohne Spülmittel) säubern, neuer Bodengrund rein.
Diesmal habe ich auch großzügig Wasser in die Arena geschüttet um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Bild

Unglaublich - es rennen schlagartig keine 8 Ameisen verirrt durch die Gegend, und das schon seid 24 Stunden.

Ich hoffe das Sterben hat ein Ende.

Genial ist aber, das man die Ameisen laufen hört, auch hört man es , wenn sie mit ihrer Gaster auf den Mulch klopfen.

Eier : 40-60 (eventuell kleine Larven)
Puppen: 5 (hatte es vorher vergessen zu aktualisieren)
Arbeiterinnen: 35-40
Männchen : 0

Tinte
Halter

#8 01.08.2012

Beitrag von Tinte » 1. August 2012, 13:18

01.08.2012
Tag 27

Heute lag wieder eine Arbeiterrin tot in der Arena und 5 weitere rennen sehr schnell umher..

Ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll, als letzte Instanz habe ich jetzt ein Reagenzglas dessen Nistgröße ich mit einem Stück Schlauch vergrößert habe angeschlossen. und siehe da, sofort werden die Eier dorthin verfrachtet, kann es sein das das Nest einfach zu trocken ist?

Ich bin wirklich verzweifelt.
Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, ich möchte diese Kolonie nicht verlieren!

Eier : 40-60 (eventuell kleine Larven)
Puppen: 5
Arbeiterinnen: 34-39
Männchen : 0

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“